[Gitarre] Gibson Les Paul Classic 2019

DarkStar679
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eigentlich wollte ich zwei XLR kabel kaufen, in dem musik shop in der nähe. die kabel habe ich auch schnell gefunden und machte eine kurze runde durch die gitarrenabteilung, um dort einen ISP decimator zu bestellen.....da sah ich sie.....leuchtend rot, in der mitte der gitarrenwand. der blick wanderte immer wieder auf diese eine gitarre, mit den zebra pickups.
ohne zu überlegen, ohne sie anzuspielen, habe ich sie einfach gekauft....meine gitarre #11 - eine gibson classic 2019 in translucent cherry.
der preis mit knapp 1900€ ist höher, als ich erwartet habe.

sie ist kein leichtgewicht, nicht ganz so schwer wie meine deluxe, aber mit über 5kg sicher kein leichtgewicht.

20190701_200432[1].jpg


zuhause, den koffer geöffnet, steight einem der vanille duft der gitarre in die nase. eine duftende gitarre. das hat nur gibson.

rot strahlt sie aus dem beigen kunstlederkoffer. durch den transparenten lack (im foto kaum zu sehen) sieht man die dezente maserung der decke.

20190701_195827[1].jpg

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20190701_195902[1].jpg


wie man hoffentlich auf den bildern sehen kann, ist die gitarre (für mein empfinden) sehr gut verarbeitet. lack, finish, chrom, alles perfekt.
die halskrümmung habe ich etwas flacher gestellt. dafür habe ich das werkzeug von gibson verwendet.
das ist mittlerweile ein praktisches multiwerkzeug, quasi wie ein schweizer taschenmesser für gitarren.
sogar einen gitarrengurt in schwarzem leder mit gibson schriftzug findet sich im koffer. der koffer ist wirklich hübsch.
darin mag jede gitarre beerdigt sein.

das stoptail ist sehr tief montiert, wie es eigentlich gehört. die oktavreinheit ist recht gut eingestellt. an zwei saiten habe ich aber noch minimal nachjustiert.

das sustain der gitarre ist gut. der hals ist schlank und leicht spielbar.
der ab werk aufgezogene saitensatz 10-46 ist mir zu dick, weil ich lieber 09er saiten spiele (weshalb sich unnötig müde machen).
trotzdem machen die saiten einen guten eindruck und sind sauber aufgezogen.
der sattel ist gut gekerbt, genau passend zu den saiten.

die grovermechaniken arbeiten unauffällig wie man es gewohnt ist.

alles in allem sieht die gitarre top aus.

sound:
die zebra burstbucker 61 sind mittels ziehbarer drehregler umschaltbar. die volumenregler spitten die humbucker, die tone regler drehen die phase herum.
damit lassen sich interessante sounds erzeugen. das erhöht die vielseitigkeit des klangs der gitarre.
grundsätzlich klingt die gitarre gibson typisch, etwas dumpf, bassig und kernig. die pickups empfinde ich als output stark.
splittet man die humbucker, summen sie leicht, was sich noch geringfügig verstärkt, wenn man die phase dreht. das ist aber nicht störend laut, sondern eher an der wahrnehmbar grenze.

klanglich erinnern mich die pickups wie eine etwas dumpfere variante der 57 classics plus pickpus.
der ton ist kräftig und ideal zu marshall amps passend. im split modus kann man eventuell eine stratocaster erahnen.

gute soundbeispiele findet man hier:


obwohl ich die gibson nur wegen der optik gekauft habe, klingt sie trotzdem anders als meine anderen 3 paulas und ist eine interessante variante für die band.
 
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der preis mit knapp 1900€ ist höher, als ich erwartet habe.
...woran hast du deine Erwartung orientiert? https://www.google.com/search?newwindow=1&q=gibson+les+paul+classic+2019+translucent+cherry
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sehr gut verarbeitet.
Bildschirmfoto 2019-07-02 um 13.51.58.png

...vielleicht liegt das am Bild, aber die sehen schon aus, als könnten die noch einen Gang Polieren gebrauchen ... Harley Benton Niveau :evil: ...und die Schleifspuren auf dem Griffbrett ...mh ... und die fretends sehen ja alle sehr individuell gestaltet aus :D
Ich muss gestehen, das sieht alles so fies aus wie bei meiner 2004er ;) (abgesehen von den Bünden) und nicht nach einem grandiosen Qualitätssprung ...
JA, ich weiß near macro ist gnadenlos und das stört vermutlich alles beim Spielen überhaupt nicht und schmälert sicher auch die Freude am Klang nicht. Trotzdem finde ich schon erstaunlich, was Gibson für den Kurs so an "Charaktermerkmalen" anbietet ...
 
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Nun macht ihm mal nicht die Paula madig ;)
Ich finde es echt cool, wenn man aus einer Laune heraus sich sowas gönnt!
Ich überlege bei solchen Summen immer Ewigkeiten, ehe es dann zum Kauf kommt oder eben nicht:opa:
 
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Nun macht ihm mal nicht die Paula madig ;)
... ich denke, so leicht wird das nicht passieren. Ich habe hier halt in der Gegend keinen Laden, in dem ich mir die "qualitäts-geupgradeten" neuen Teile anschauen kann, da werfe ich einfach mal neugierige Blicke auf die guten Bilder, die @DarkStar679 uns hier freundlicherweise zeigt. Sollte das mit dem Gewicht wirklich stimmen, kommt da bei mir auch, trotz der bezaubernden Anmutung, kein echter Neid auf, muss ich sagen ....
 
ungewöhnliche Farbe - sieht man nicht so oft
 
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Das ist ja der Wahnsinn :eek:
Hätte nicht gedacht dass Gibson noch so schwere Teile fertigt...
Mein Traditional von 2017 bringt 4,28 auf die Waage - das reicht aber auch
oh, da habe ich mich vertippt....ich meinte 4kg
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...woran hast du deine Erwartung orientiert? https://www.google.com/search?newwindow=1&q=gibson+les+paul+classic+2019+translucent+cherry
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Anhang anzeigen 695074
...vielleicht liegt das am Bild, aber die sehen schon aus, als könnten die noch einen Gang Polieren gebrauchen ... Harley Benton Niveau :evil: ...und die Schleifspuren auf dem Griffbrett ...mh ... und die fretends sehen ja alle sehr individuell gestaltet aus :D
Ich muss gestehen, das sieht alles so fies aus wie bei meiner 2004er ;) (abgesehen von den Bünden) und nicht nach einem grandiosen Qualitätssprung ...
JA, ich weiß near macro ist gnadenlos und das stört vermutlich alles beim Spielen überhaupt nicht und schmälert sicher auch die Freude am Klang nicht. Trotzdem finde ich schon erstaunlich, was Gibson für den Kurs so an "Charaktermerkmalen" anbietet ...
meine preiserwartungen orientierten sich an den preisen der letzten jahre:
einfache gibson: 600-1000€
studio / standard: 1200 - 2000€
andere modelle: 2000-3000€
custom shop: 3000-10000€

ich wußte den begriff "classic" nicht einsortieren, und habe etwa den studio preis erwartet.

deine vergrößerung meines fotos hat mich schon etwas erschreckt, als ich das gerade gesehen habe.
da mußte ich die gitarre mal aus der nähe mit den augen betrachten. trotz rodenstock gleitsichtbrille ist es mir nicht möglich die macken und kratzer in den bundstäbchen zu sehen. sieht alles poliert aus.

die schleifspuren im griffbrett sehe ich nur, wenn ich die gitarre so ins licht halte, daß das griffbrett spiegelt.

das hat mich schon beruhigt, daß es mit normalen augen nicht sichtbar ist, sondern nur mit makro vergößerung.

daher bleibe ich dabei - toll verarbeitet.
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Ich überlege bei solchen Summen immer Ewigkeiten, ehe es dann zum Kauf kommt oder eben nicht:opa:
naja, ein satz slicks für meinen rennwagen kostet fast genauso viel...daher sitzt bei mir der euro etwas lockerer.
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ungewöhnliche Farbe - sieht man nicht so oft
der hautpgrund für den hastigen kauf. ich hätte mich geärgert, wenn sie weg gewesen wäre.
 
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Ich habe länger überlegt, aber ... die Verarbeitung ist bei dieser Gitarre unter aller Sau. Für 1.900 Euro ist das eine Frechheit. Danke für die guten Nahaufnahmen, da wird man wirklich auf jedem Bild fündig. Ob das der grottige Fret-job ist, das ruckelige Fret-Binding, das zerkratzt ist, der Halsfuß, Lackfehler.

Sorry, aber es ist absolut korrekt, wenn hier jemand schreibt, dass das bei 200 Euro-HBs teilweise konsistenter ausgeführt wird.
 
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Sorry, aber es ist absolut korrekt, wenn hier jemand schreibt, dass das bei 200 Euro-HBs teilweise konsistenter ausgeführt wird.
bei meinem gitarrenlehrer spiele ich eine HB. für den preis ist HB sicher nicht schlecht, aber schön ist die HB wirklich nicht und sustain hat die gitarre auch nur wenig.

ich bin keiner, der gitarren unter dem mikroskop beäugt. ich suche ja auch bei frauen nicht nach muttermalen und falten (naja, die eine oder andere falte vielleicht schon :evil:)

für mich ist, was ich für mein geld erhalten habe locker ausreichend und genügend krach macht es allemal.
 
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Sehr schöne Gitarre, viel Spaß damit :great::)
 
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eine duftende gitarre. das hat nur gibson

Nein, das ist ein duftender Koffer, den gibt es auch bei anderen Herstellern. Allerdings mögen das nicht alle Leute:

I contacted the manufacturer TKL via email who said they purposefully mix vanilla or some scent into the adhesives they use for these cases.

https://www.sweetwater.com/store/detail/C545EC--martin-c545ec-case-black

I bought an AF100C case for my Ibanez AF155 hollow-body guitar. It's a perfect fit. My only complaint is that the inside of the case smells like vanilla. I've aired it out, placed a box of baking soda in the case, and I just can't get ride of the vanilla aroma. At least it doesn't smell like glue, but I would prefer to have no aroma at all. When you take the guitar out of the case, the guitar smells like vanilla for a few minutes.

https://www.guitarcenter.com/Ibanez/AF100C-Artcore-Hardshell-Case-for-AF-Series-Guitars.gc

Ein Hersteller erklärt es so:

The company still uses the traditional hide glue on the interior lining, and Germain displays several blocks of the raw substance. "This is it," he says, "animal glue. It’s the old-horse-out-to-the-pasture stuff. Got no salts, no chemical additives in it. All it’s got is a little glycerin in there to keep the humidity for the drying time up. You can actually eat it. We put vanilla in it to keep the smell.

https://thehub.musiciansfriend.com/behind-the-brand/g-g-creates-limited-edition-fender-cases
 
jedenfalls hat, wenn es der koffer sein sollte, die gitarre den geruch angenommen.
ich habe mal irgendwo gelesen, daß die gibson politur für die lackierung nach vanille riecht.
 
...ich habe mal irgendwo gelesen, daß die gibson politur für die lackierung nach vanille riecht.

Das schrieb z.B. ich einst, als ich meine LP Special P90 bekam. Die duftete ebenso und ich konnte mir das seinerzeit nicht erklären a) wonach das riecht und b) woher das kommt. Daher fragte ich beim Hersteller an und die haben mir das dann so geschrieben.
 
das einzige, was ich an der gitarre kritisieren würde, wäre der koffer.
auf den ersten blick sieht er gut aus, geht man aber etwas ins detail, dann ist das kunstleder nicht nicht schön verklebt und auch nicht schön zugeschnitten.
er wirkt etwas billig und kann mit einem epiphone koffer nicht mithalten, der in jeder hinsicht deutlich robuster und langlebiger aussieht.
 
Ich weiss nicht welche Epiphone-Koffer du hast - aber die Dinger die ich bisher in der Hand und in Besitz hatte waren mit billigen Schlössern (davon auch nur drei) und nicht passgenauem Deckel versehen. Dagegen ist mein Gibson Koffer ein Schweizer Uhrwerk :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht welche Epiphone-Koffer du hast - aber die Dinger die ich bisher in der Hand und in Besitz hatte waren mit billigen Schlössern (davon auch nur drei) und nicht passgenauem Deckel versehen. Dagegen ist mein Gibson Koffer ein Schweizer Uhrwerk :eek:
ich hab mal ein paar vergleichende fotos gemacht - der gibson koffer ist der braune:
20190710_215444.jpg


20190710_215531.jpg


20190710_215616.jpg


wie gesagt, auf den ersten blick, ist der koffer hübsch und wird wohl funktionieren, aber so ein paar details sehen beim epiphone koffer einfach robuster aus.

die metallbeschläge sind bei beiden koffern etwa ähnlich ausgeführt.
 
Na wie gesagt bei meinen Koffern sieht's genau umgekehrt aus. Da war das erste Epi- Schloss schon nach dreimaligem Auf und zu hinüber.
 
Interessant: Der braune Koffer sieht in Material, Verarbeitung /Nähte, Schlösser haargenau aus wie der von BaCH, den ich damals für meine Strat preisgünstig kaufen konnte. :gruebel:

"Merkmal" dieser Koffer: eines der Schlösser war immer bodenseitig montiert, so dass beim Stehen des Koffers das Schloss immer auf dem Boden herumschrammte.
 
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