B3 artiger Ständer für Crumar

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Sperp
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Hallo
Ich habe im Netz einen tollen Bauplan für einen (faltbaren) Ständer gefunden, der die Crumar Mojo der B3 deutlich ähnlicher macht.

https://www.frankmontis.com/custom-mojo-cabinet/


Das würde mein Herz sehr erfreuen.

Ich habe 8 Tischlereien angefragt und EIN EINZIGES ANGEBOT bekommen.
Die veranschlagen 2-3000€!!!!!! Für eine Einzelfertigung.
Das ist mehr als das Instrument kostet...

Gibt es vielleicht noch mehr Interessenten hier und/ oder jemanden, der jemanden kennt der das günstiger hinkriegt?
IMG_1837-200x133.jpg


Bestand-22-01-17-23-54-58-200x150.jpeg
 
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Der ist leider 20cm zu breit. Aber vielleicht kann man den ja umarbeiten...

Zu den Threads: echt? Aber die haben doch inhaltlich gar nix miteinander zu tun?
 
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Danke Dir!
 
Hallo
Ich habe im Netz einen tollen Bauplan für einen (faltbaren) Ständer gefunden, der die Crumar Mojo der B3 deutlich ähnlicher macht.

https://www.frankmontis.com/custom-mojo-cabinet/


Das würde mein Herz sehr erfreuen.

Ich habe 8 Tischlereien angefragt und EIN EINZIGES ANGEBOT bekommen.
Die veranschlagen 2-3000€!!!!!! Für eine Einzelfertigung.
Das ist mehr als das Instrument kostet...

Gibt es vielleicht noch mehr Interessenten hier und/ oder jemanden, der jemanden kennt der das günstiger hinkriegt?
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Guckst Du: https://www.musiker-board.de/threads/der-grosse-hx-3-thread.660026/page-6#post-8492163

Materialkosten zusammen unter 100 Euro
 
Fragst du @mrwheely
 
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr für meine Mojo auch einen klappbaren, transportablen Ständer gebaut. Materialkosten um die 100 EUR. Die 4 Beine sind "Treppenpfosten" (die gibt's in unterschiedlichsten Variationen im großen Auktionshaus) aus Buche, die Seitenteile jeweils Buchenholzplatten aus dem Baumarkt, dazu passende Messingscharniere.
Die beiden Seitenteile lassen sich anklappen, 4 eingeklebte Stahlstifte an der Oberseite greifen in entsprechende Bohrungen am Gehäuse der Mojo und so stabilisiert sich das "System" selbst.
Aufbauaufwand auf der Bühne: 30 Sekunden :)
Transportiert wird das Ding in einer ausgedienten großen Keyboardtasche.
 

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Ah ja verstehe! Mit den Bildern ist es leicht verständlich.
Am schwierigste scheint die Farbe zu sein...dass man den Mojo-Seitenteilen möglichst nahe kommt...
Ich möchte ausserdem hinten auch noch verkleiden. Ich habe enorm viele Kabel und Zusatteile dran (Spiele mit Ableton, habe alle Setups auf Midi etc)Das sieht viel zu technisch aus und soll ebenfalls verschwinden...
 
Ja, es ist schwierig den Mojo-Farbton zu treffen, da muss man experimentieren. Wenn du hinten noch verkleiden willst, dann machst einfach hinten noch ein Brettchen zum Einhängen dran, dazu am besten Einhängescharniere, wie sie im Möbelbau verwendet werden.
 
Hallo
Ich habe im Netz einen tollen Bauplan für einen (faltbaren) Ständer gefunden, der die Crumar Mojo der B3 deutlich ähnlicher macht.

https://www.frankmontis.com/custom-mojo-cabinet/


Das würde mein Herz sehr erfreuen.

Ich habe 8 Tischlereien angefragt und EIN EINZIGES ANGEBOT bekommen.
Die veranschlagen 2-3000€!!!!!! Für eine Einzelfertigung.
Das ist mehr als das Instrument kostet...

Gibt es vielleicht noch mehr Interessenten hier und/ oder jemanden, der jemanden kennt der das günstiger hinkriegt?
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Hallo,
hab mir für meine Mojo einen faltbaren Ständer gebaut. Inspiriert durch die Vorlage von Roland de Schutter/Frank Montis.
Ich habe den Plan etwas vereinfacht, trotzdem muss man natürlich ein einigermaßen geschickter Holzwerkler sein.
Das Kniffligste ist sicher das Kopieren der Mojo-Holzwangen, denn ein Unterbau in einem anderen Holz sieht blöd aus.
Das Interessanteste ist vielleicht die Adresse der belgischen Drechslerwerkstatt, bei der ich die Beine habe anfertigen lassen:
www.houtdraaierijnys.be
Ich habe 2016 120,- € für alle 4 Beine incl. Lieferung bezahlt. Selbst, wenn es jetzt das Doppelte kosten würde, wäre der Preis immer noch unschlagbar.
 
Auch mein Ständer-angefertigt vom Tastendoktor -ist nun fertig!
Besonders gelungen finde ich, dass ich die Orgel nach wie vor in den zugehörigen Trolley packen kann und dass es zwei Kabelführungen aus Metall gibt. Es ist nun kein Kabel mehr sichtbar. Der "Keyboardeffekt" verschwindet.
Der hintere Teil kann zum stecken der Anschlüsse nach unten geklappt werden. Die Bank ist leicht zerlegbar und sehr stabil. Den Farbton finde ich persönlich sehr schön...aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe auch noch ein originales Pedal erworben und Harald hat es mit midifiziert.
Das ganze Ensemble entspricht ziemlich genau den originalen B3 Maßen (ausser in der Breite natürlich) und spielt sich herrlich. Ein ganz anderes Gefühl, als zuvor auf meinem K&M Ständer mit einem Hauptwerkpedal. Das liegt natürlich sicher an dem Pedal, aber auch daran, das alles viel stabiler steht und nix klappert und an den perfekten Abständen.
IMG-20200619-WA0008.jpg
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IMG-20200619-WA0007.jpg
 
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jetzt weiss ich auch wer der Besitzer dieses Ständers ist. Hatte zuletzt bei Harald das Teil stehen gesehen. Sehr gelungen !
 
wow, sieht klasse aus !:)
 
Ich habe auch noch ein originales Pedal erworben und Harald hat es mit midifiziert.

Glückwunsch zum wirklich hervorragend gelungenen Mojo-Ständer!
Und zu einer vollständigen Orgel gehört zweifellos auch ein Pedal - auch, wenn man das je nach Besetzung nicht immer braucht.

Aber genau diese sehr schön anzusehende Pedal-Lösung in Kombination mit dem pragmatisch-platzsparenden Mini-Mojo-Gehäuse irritiert mich auch ein wenig:
Durch den Wegfall der invertierten Register-Tasten und den generell möglichst schmalen Spieltisch passt da doch "eigentlich" kein Pedal drunter... Sicherlich passt das von den Abmessungen her gerade so, das sieht man ja, aber es ist doch unnatürlich nach rechts verschoben, oder?

320px-Hammond_B3%2C_Museum_of_Making_Music_%28without_warning_board%29.jpg

Zum Vergleich der Link zu einem Wikipedia-Foto, auf dem man, vor allem auf der rechten Seite, gut sehen kann, dass das 25er-Pedal im Gegensatz zu Deiner Mojo-Lösung noch deutlich Platz zum Rand hin hat.
Offensichtlich hat der Tastendoktor das Pedal so nahe wie möglich an den Rand gerückt, aber die zusätzliche Oktave plus breitere Seitenwange auf der linken Seite einer Hammond-Konsole kann das doch trotzdem nicht ausgleichen?

Mich würde dieses verschobene Pedal wahrscheinlich massiv irritieren. Ich finde schon den Wechsel vom engen Hammond-25-Tasten-Pedal zu einem normalen deutschen Kirchenorgelpedal grauenhaft, und wenn das Hammond-Pedal dann noch mehr oder weniger stark nach rechts verschoben ist, würde mich das, glaube ich, wahnsinnig machen...
Stört Dich das nicht, oder habe ich ein Detail übersehen?

Der benötigte Platz für ein Pedal scheint mir auch ein Grund dafür zu sein, warum der originale Nord-C2-Ständer so abgespreizte "Giraffenbeine" hat.

Viele Grüße
Torsten
 
Glückwunsch zum wirklich hervorragend gelungenen Mojo-Ständer!
Und zu einer vollständigen Orgel gehört zweifellos auch ein Pedal - auch, wenn man das je nach Besetzung nicht immer braucht.

Aber genau diese sehr schön anzusehende Pedal-Lösung in Kombination mit dem pragmatisch-platzsparenden Mini-Mojo-Gehäuse irritiert mich auch ein wenig:
Durch den Wegfall der invertierten Register-Tasten und den generell möglichst schmalen Spieltisch passt da doch "eigentlich" kein Pedal drunter... Sicherlich passt das von den Abmessungen her gerade so, das sieht man ja, aber es ist doch unnatürlich nach rechts verschoben, oder?

320px-Hammond_B3%2C_Museum_of_Making_Music_%28without_warning_board%29.jpg

Zum Vergleich der Link zu einem Wikipedia-Foto, auf dem man, vor allem auf der rechten Seite, gut sehen kann, dass das 25er-Pedal im Gegensatz zu Deiner Mojo-Lösung noch deutlich Platz zum Rand hin hat.
Offensichtlich hat der Tastendoktor das Pedal so nahe wie möglich an den Rand gerückt, aber die zusätzliche Oktave plus breitere Seitenwange auf der linken Seite einer Hammond-Konsole kann das doch trotzdem nicht ausgleichen?

Mich würde dieses verschobene Pedal wahrscheinlich massiv irritieren. Ich finde schon den Wechsel vom engen Hammond-25-Tasten-Pedal zu einem normalen deutschen Kirchenorgelpedal grauenhaft, und wenn das Hammond-Pedal dann noch mehr oder weniger stark nach rechts verschoben ist, würde mich das, glaube ich, wahnsinnig machen...
Stört Dich das nicht, oder habe ich ein Detail übersehen?

Der benötigte Platz für ein Pedal scheint mir auch ein Grund dafür zu sein, warum der originale Nord-C2-Ständer so abgespreizte "Giraffenbeine" hat.

Viele Grüße
Torsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Be-3
Irgendwie stört es mich tatsächlich nicht die Bohne :)
Ich hatte vorher ein wirklich schönes Hauptwerk Pedal. Ebenfalls aus Vollholz (das ich übrigens gerade zum Verkauf anbiete).
DAS HAT mich irritiert, und zwar heftig. Da meine Mojo im Probenraum steht und ich zu Hause an der A100 spiele und übe war die Umstellung auf das gerade Pedal für 2 Termine in der Woche nicht zu machen. Ich war IMMER irritiert (und das wirkt sich bei mir immer verheerend aus :)

Deshalb habe ich das Hammond Pedal gekauft und mir vom Tastendoktor midifizieren lassen.
Die Leiste, die an der Originalen Hammond-Orgel den Abstand gewährleistet, mussten wir kürzen.
Aber offensichtlich ist mein Fussgefühl nur relativ und orientiert sich am rechten Fuß und damit am Schweller.
ich sitze ja auch an der A100 mal mehr links mal mehr rechts, je nachdem, welche Register ich gezogen habe und wo meine linke Hand sich rumtreibt...

Also nochmal: Ich fühle mich jetzt wie "Zu Hause". Es kommt mir vielleicht sogar eher entgegen, dass das ganze etwas nach rechts verschoben ist. Denn ich spiele eher das tiefe C als das Hohe C (welches ich übrigens als Sustain umbauen ließ),und an das tiefe C komme ich jetzt leichter ran..Vielleicht ist das sehr individuell? Ich spiele auch noch nicht Soooo lange Fusspedal. mag sein, wenn ich das schon ewig täte, dass ich mehr Probleme hätte. Andererseits macht es mir auf beiden Spaß. Ich hatte gerade einen Orgel-Gospel Workshop gemacht unjd heftig uns sehr schnell Passpedal gespielt. Und was soll ich sagen...an die mojo gesetzt und es flutschte genauso...

Wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst odert den Weg nicht scheust kannst Du gern mal vorbeikommen und das ausprobieren.

P.S. Entschuldige die Neugier: Was ist das für ein eigenartiges Klavier rechts neben Deiner Orgel? sieht aus, als wäre nochmal ein Stück Holz zwischen Orgel und Klavier? Und was hängt da Lustiges drüber?
 
Hi

Das sieht ja wirklich super aus. Glückwunsch zu dieser tollen Aufwertung des Instrumentes.
Für meine Uhl hat der Tastendoktor letztes Jahr auch einen Ständer gefertigt und ich bin nach wie vor sehr begeistert! Erstklassige Arbeit und für mich macht das schon was für das Spielgefühl aus. Es geht ja um Spaß bei der Sache und das Auge hört (zumindest bei mir) mit.

LG

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Danke für euren Zuspruch!
Auch Nichteingeweihte ahnen jetzt, dass es sich nicht um ein "Keyboard" handelt, sondern um ein Gerät das puristischen Ansprüchen genügen soll:)
 

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