Hallo zusammen,
danke für die konstruktiven Antworten!
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wenn die für jeden Bundstab bzw. ds was normalerweise einer wäre die Schiene die im Griffbrett sitzt für alle 6 Saiten aus einem Stück machst?
Danke Marcus, Deine Antwort hat mir weitergeholfen, und dass Du extra eine Zeichnung angefertigt hast!
Das wäre natürlich eine Option, aber man müsste dabei beachten, dass die Saiten nicht parallel zueinander sind und man so kleine Winkel sehr präzise treffen müsste, für eine CNC-Fräse aber kein Problem.
, man braucht eigentlich nur mit kleinen Fräsern das auf dem Kopf stehen T reinfräsen.
Dann halt noch die entsprechenden Reiter mit den Bundstabteilen dazu
Aber allein die sechs Schienen richtig zu einander auszurichten ist ECHT eine Aufgabe für einen Hobbybastler...
Ich hatte tatsächlich überlegt mir eine Fräse zu leihen oder evtl. sogar zu kaufen, aber die nötige Präzision werde ich damit wohl nicht erreichen. Außerdem habe ich keine T-Fräsköpfe gefunden, das könnte man aber auch lösen durch ein Konstrukt mit 2 Schichten, das man dann zusammenleimt, sodass man nur einen gewöhnlichen Fräskopf benötigt.
Probiere doch mal, ob dir ein kompensierter Sattel nicht schon ausreicht. Und ansonsten würde ich dir wirklich raten, zuerst mal eine "normale" Gitarre zu bauen,
Ich plane nicht eine ganze Gitarre zu bauen, ich würde nur einen Hals umbauen. Beim Recherchieren zur Intonation habe ich gelesen, dass jemand eine Genauigkeit von max. 2 Cent Abweichung damit erreicht hat, ich denke, dass ich irgendwann mal einen ausprobieren werde!
Bei der Idee mit der Schraube verstehe ich nicht, wie man die Schraube nachträglich bedienen können soll. Kannst du das noch erklären?
Siehe die Bilder unten. Man würde die Reiter durch Drehen mit einem Schraubenschlüssel verschieben. Eine Lösung mit einem Zahnrad außen an der Schraube und einem Stift zum Drehen würde auch gehen, nur finde ich solche Schrauben leider nicht.
Hier eine Gedanke dazu, anstelle das du die Bodenplatten in ein Holzgriffbrett einlässt, würde ich ein Metallgriffbrett fertigen lassen (es gibt bereits Gitarren mit Metall-griffbrettern) bei dem, so wie in Marschjus Skizze bereits diese T-Bahnen eingefräst sind.
Bei Metall habe ich gelesen, dass es einen höheren linearen Ausdehnungskoeffizienten hat, also bei Temperaturänderungen sich stärker ausdehnt, eigentlich ist das kein Problem, da ich nicht in nennenswert schwankenden Umgebungen spielen werde. Deshalb werde ich es wahrscheinlich bei einem Bass mit den Vorgefertigten MakerBeams aus Metall mit den dazugehörigen Reitern versuchen.
Was du da vorhast ist ein System, das meiner Meinung nach nicht mit dem ersten Wurf gelingen wird. Das ist jetzt ein wenig "unkig", aber vergleichbare Entwicklungen hatten viele verschiedene Stadien, bei denen in der Praxis immer ein Nachteil entdeckt wurde, der dann versucht wurde zu optimieren.
Du sagst pauschal "Fräsen ... kostspielig". So ein Projekt wird voraussichtlich ohnehin nicht billig. Aber frage doch erst mal bei einem Werkzeugmacher oder Feinmechaniker an,
Das ist in Ordnung, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, werde ich es einfach weiter versuchen. Ich kann echt mal nachfragen, wenn es einfach nicht klappen will, werde ich das wahrscheinlich machen.
Evtl. kann man da auch eine Gewindehülse einkleben.
Und so sieht die Idee auch aus, die ich einige Zeit hatte, nachdem ich Deine Antwort gelesen hatte! Ich habe gar nicht daran gedacht, dass man einfach Metallgewinde in Holz bauen kann. Gestern habe ich ein Teil aus einem Tisch ausgebaut und dabei habe ich einen sogenannten Befestigungsbolzen gefunden, damit könnte man sogar ohne Kleber ein Gewinde einbringen, man muss nur in die Seite ein Loch bohren, und den Befestigungsbolzen durchschieben, um der Schraube ein Gewinde zum Greifen zu geben. Ich habe leider kein Bild gefunden, dass genau so aussah wie das Bauteil, also habe ich eins erstellt:
Jedoch habe ich sie leider nicht in der richtigen Größe gefunden und Gewindehülsen mit Kleber sollten auch angemessen sein.
So sehen die einzelnen Teile auseinandergenommen aus:
Meine jetzige Idee sieht so aus, dass ich kleine Holzblöcke nehme und zwei Schlitze sowie ein Loch längs bohre, ein L-Holzprofil nehme und pro Saite ein Loch bohre (im Bild nicht zu sehen, aber dann natürlich ein L-Profil mit allen 6 Löchern, nicht einzeln). Und dann kommt unter die Stelle, an die der Bunddraht kommt, eine Gewindehülse rein.
Ein Vorteil dabei ist auch, dass der Bunddraht so verwendet werden kann und ich nicht erst den unteren Teil entfernen muss, der die Bünde normalerweise im Holz hält.
Den Radius des Griffbretts löse ich so, dass ich beim bestehenden Hals erst mal den Radius plan schleife, und dann einen durchgehenden Höhenunterschied nutzen werde, also die beiden mittleren Reiter am höchsten, und nach außen hin dann tiefer werdend. Die Reiter und L-Schienen mache ich dann immer ein bisschen breiter je Bund, um dem Hals zu folgen. Es wäre dann so wie ein Hals mit größer werdendem Radius bei höheren Bünden.
Um die Reiter unten zu halten würde ich ganz simple zwei Schrauben nehmen, die ins Griffbrett geschraubt werden.
Und so sieht das ganze dann zusammengebaut aus:
Grüße
Gold