So, ich weiss gar nicht so recht wo anfangen, denn ich hab da ziemlich ausem Bauch heraus gearbeitet^^
Nun, was mir bei dem Einzelspuren als erstes aufgefallen ist: Wenn ich alle Spuren ins Projekt reingezogen hab, mal grob eingepegelt aber ohne Bearbeitung, dann klang das insgesamt für mich sehr aggressiv, vorallem das Schlagzeug. Dieser "Arbeitsgang" finde ich sehr wichig: Einfach mal die Spuren anhören und entscheiden, in welche Richtung die Reise gehen soll, bevor man mit Mischen beginnt. Das ist schon die halbe Miete. (Dazu auch gerne mal ein Referenztrack beiziehen)
Also mal Punkt für Punkt, was ich bei den Spuren gemacht hab:
Gitarre 1 R+L:
-100% Panning
-leicht unterschiedliche EQ Einstellungen = mehr Stereobreite
EQ:
- LowCut bei 170Hz mit 12dB/Oct. (bin grad selber überrascht wie hoch ich den LowCut angesetzt hab.
offenbar kam der Gitarre die Bassgitarre in die Queere..)
- +2.5dB Boost bei 150Hz, ca +2dB Boost bei 340Hz und bei 1.6kHz. Alles mittlere Q-Werte. Bei 5kHz -3.5dB abgesenkt. (Da senke ich Highgain-Gitarren fast immer ab, denn da klingts in meinen Ohren meistens zu schrill und nach Lärm. Irgendwo bei 4-5kHz schmalbandig etwas absenken wirkt wahre Wunder, dann klingt sie erstmal einfach etwas leiser im Mix. Gut so --> Lauter drehen. Dann klingt sie wieder gleich laut, aber kräftiger
Zuguterletzt noch ein Highcut bei 12.5kHz mit 12dB/Oct.
-Nur EQ, kein Kompressor und gar nix in der Einzelspur
-Die EQ-Einstellungen sind R+L etwas unterschiedlich = mehr Stereobreite.
-Danach hab ich die rechte und die linke Spur gemeinsam auf ein Bus geroutet.
-Diese Subgruppe nochmal mit EQ etwas bearbeitet. +2dB Boost bei 180Hz, bei 550Hz schmalbandig stark abgesenkt (Resonanz). Bei 1kHz breitbandig 3dB agesenkt. bei 6kHz breitandig um +2dB geboostet.
Auch hier: nur EQ, keine weitere Bearbeitung
Gitarre 2 R+L:
-80% Panning
EQ:
- LowCut bei 120 Hz. +4dB Boost bei 190Hz, -5dB Absenkung bei 700Hz, (individuell linke Gitarre:+4dB Boost bei 2kHz, rechte Gitarre +4dB Boost bei 1.3kHz). Und natürlich wieder die Schmalbandige Absenkung bei 5kHz
-Dann wieder beide Spuren gemeinsam in ein Bus geschickt.
-Im Bus nochmal mit EQ ran: Bei 200Hz -4dB abgesenkt (der Boost bei 190Hz in den Einzelspuren, war wohl doch nicht gut
)
-Bei 3,2kHz breitbandig 3dB abgesenkt
-Bei 8kHz grosszügig 7.5dB angehoben für mehr "Air"
So, diese beiden Subgruppen Busse, zusammen in ein weiteren Bus geschickt:
-Da ein sanfter Kompressor, um alle 4 Gitarren bisschen zu verschmelzen.
-Nochmal breitbandig Boost um ca +3dB bei 450Hz, bei 800Hz und bei 8kHz
-Dann ein Effektbus mit Hall (kleine Halle, 1.3 Sek Nachhall, Lowcut bei 240Hz und mit HighShelf oberhalb 4kHz -10dB abgesenkt)
-und nochmal ein Effektbus mit einem zweiten Hall (Input automatisiert. Das ist der Hall welcher nur bei 1min40 im Song und bei 2:56 mal kurz hoch kommt...)
--> Lautstärkeautomation! : Hier sehr wichtig wie ich finde. Wären alle Gitarren den ganzen Song durchgehend gleich laut, wirkt alles statisch und überladen. Daher unbedingt auch mal Stellenweise die Eine oder Andere Gitarre etwas zurück nehmen, damit auch Steigerungen möglich sind..
Bass:
Ja, den hab ich ziemlich vergewaltigt
Ich finde der ist viel zu zaghaft gespielt, fast gestreichelt
Da fehlen mir harte Anschläge, und Saitenstops die mal für kurze Zeit etwas Luft verschaffen.
Ich hätte den gerne knackiger gemischt, aber das hat die Aufnahme nicht hergegeben. Hab jetzt einfach mal dafür gesorgt dass der Bass untenrum schiebt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit ihm.
Ich hab ihn komprimiert und mit R-Bass bisschen rumgespielt. Dir mein Vorgehen genauer zu erläutern macht aber mMn kein Sinn, denn das ist nur ein Murks
Schlagzeug: (Hier hab ich unendlich viele Frequenzen leicht abgesenkt, alles was für mich irgendwie aufdringlich wirkte. In allen Spuren. Diese Absenkungen sind jedoch sehr subtil, daher nenne ich mal nur die groben Eingriffe, sonst werde ich hier nicht mehr fertig
Kick:
-mit Transientshaper die Attacks und Sustain wenig angehoben.
-mit LowShelf unterhalb 40Hz +6dB Boost.
-Absenkung bei 110Hz (um Platz für Bassgitarre zu schaffen)
-breitbandige Absenkung -6dB bei 1.8kHz (um das Klickgeräusch zu entschärfen, was ich ganz zu beginn als "aggressiv" bezeichnet habe. Dies ist der Hauptkandidat für die Aggressivität
. Dummerweise liegt auch der Präsenzbereich der Gitarren genau in diesem Bereich.
-Mit HighShelf Boost bei 12.5kHz um satte +10dB (gibt der Bassdrum wieder etwas vom "Klick" zurück, aber "luftiger" nicht so aufdringlich. Die Gitarren freuen sich
Snare:
-mit Transientshaper den Sustain etwas zurückgenommen.
-zwischen 200-600Hz zahlreiche, nicht unerhebliche Absenkungen.
-Hallbus angelegt: Plate Reverb, 1.6sek Nachhall, Mit Gate die Hallfahne "abgewürgt" (Hall ist nur im Teil von 1:21-1:40 automatisiert, und weiter hinten nochmal, der selbe Teil. Der Hall gibt der Snare noch ein wenig extra Energie für diesen Songteil.
HiHat:
Lowcut bei 500Hz
Overheads:
-leichte Bandsättigung
-Lowcut bei 220Hz, Absenkung bei 500Hz, High Shelf Boost über 10kHz
Toms:
-Bandsättigung
-Lowcut bei 90 Hz, Absenkung bei 650Hz
AmbientMic:
-stark komprimiert
-Lowcut bei 200 Hz, mit HighShelf oberhalb 4kHz -3dB abgesenkt
Alle anderen Raum- und Hallspuren habe ich nicht verwendet. Da ich über den Raum mehr Kontrolle haben wollte.
Dann hab ich alle Drumspuren auf eine Subgruppe geroutet, und da nochmal:
-Bandsättigung und Kompressor.
-zusätzlich paralell Kompressor.
-und zuguterletzt bei 450Hz etwas angehoben
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Im Masterkanal:
Mit LowShelf unterhalb 90 Hz -1.5dB abgesenkt. Bei 400 und 500Hz +1dB angehoben, 5kHz -1dB abgesenkt.
Mit MS-Plugin Seitensignal +1dB angehoben, und Bässe Mono gemacht.
Und ganz zum Schluss noch Ozone 8 drüber laufen lassen. Standardeinstellung "CD-Mittel". Damit wollte ich das Ding nur laut machen. Ausser mit Kompressor und Maximizer hat die künstliche Intelligenz nicht eingegriffen
Bei meinem Finalen Mix habe ich das Gefühl eher ein EQ Problem zu haben. Die Lautheit wäre da und der Sound passt auch aber irgendwie klingt es dumpf. Das wäre zumindest mal das an was ich jetzt als nächstes arbeiten würde. Oder wie seht ihr das?
Bei "Problemen" im Mix mach ich immer gerne den "so leise wie möglich-Test". Wenn ich das bei deinem Mix mache, bis fast nichts mehr zu hören ist, dominiert fast ausschliesslich der untere Mittenbereich der Gitarren. Das ist es vermutlich, was dir dein Mix als dumpf erscheinen lässt. Zugleich nehmen die Gitarren dem Bass und Schlagzeug in dem Frequenzbereich "den Saft weg", sodass sie ihren Druck nicht entfalten können...