Er hat sie einfach behandelt wie andere Menschen ihre Werkzeugkiste im Keller
Es geht doch nicht um Glaubenskriege. Sondern darum, ob hier vorsätzlich, fahrlässig oder rein zufällig die erste prominente Vintage Gitarre zur Schau getragen wurde.
Eine Glaubensfrage könnte allenfalls danach entstehen, falls sich dies raus bekommen läßt. Denn wie man das dann findet, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls ist die Haltung "meine Gitarre rottet ein wenig, na und" oder "Mir gefällt das Sunburst nicht, ich verrotte die Gitarre absichtlich" eine andere. Wer künstlich verschlissene oder auf alt gemachte Instrumente kitschig findet, kann das genauso tun, wie jemand, der das nur für eine von allen Möglichkeiten des Designs hält. Oder wie jemand, der glaubt, Rory wäre in Designfragen seiner Zeit voraus gewesen. Ich brauch das nicht zu erörtern.
-
Vermutlich läßt es sich nicht einwandfrei ermitteln. Nach den Beiträgen hier muss man alles für möglich halten. Zufall kann genauso sein wie Absicht etc.
-
Werkzeugkiste - Die Strat hat nen geilen Sound, den man nicht mit jeder x-beliebigen Klampfe hinbekommt. Auch der Virtuose Rory Gallagher -sicherlich bis heute einer der interessantesten Gitarristen- klang auf anderen E-Gitarren nicht ganz so. Auf einem Konzert (Youtube), wo er die Gitarren tauscht, hört man es sehr gut raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eben! Gallagher hatte offenbar bisweilen ganz andere Konzertbedingungen, spielte nach Gigs noch in Kneipen, etc. Da ist ne Gitarre vielleicht mal schneller geklaut, etc... Ich glaub, der hat zeitweise eine etwas andere Lebensweise abgerockt als Queen. Daher kann man die beiden wohl eher nicht vergleichen. Als Queen sich gründeten, war seine Gitarre schon gerottet.