Tut mir leid, aber das ist doch völliger Unsinn. Eine einigermaßen eingestellte Gitarre, die nicht permanent misshandelt wird und eine gewisse Build Quality hat, wird sich nicht nennenswert verändern!
Wenn der Hals nur halb so oft nach deiner Argumentation abgeschraubt worden wäre (bei einer echten Vintage), so wären alle Schraubverbindungen ausgelutscht und der Hals somit nahezu Schrott. Umkehrschluss - müsste man eine nicht eingestellte Gitarre ja nach kürzester Zeit nicht mehr spielen können, durch den Verzug des Halses. Oder die Besitzer der Vintage Gitarre spielen dann schon 30 Jahre mit aufliegenden Saiten oder Bogen.. unlogisch, sorry. Wir leben doch hier nicht in den Tropen, auch wenn manch jemand im Winter heizt.
Ich kann diese Erfahrung beim besten Wissen nicht bestätigen. Eine Gitarre sollte mit einem gleichbleibenden Satz Saiten gespielt werden, ein Tuning bestenfalls genau darauf angepasst sein. Alles andere ist eine Wechselwirkung der Belastung. Man kann das gerne ändern, aber das ist nicht Sinn der Sache. Heutzutage werden diverse Musikstile auf ein Instrument gelegt, wo der Fehler für mich beginnt. Zakk Wylde Saiten auf einen dünnen Hals, Tuning Experimente, etc... vielleicht bin ich zu konservativ. Doch meine Halsstäbe mussten lediglich alle paar Jahr minimal eingestellt werden, wenn überhaupt. Vielleicht ist es auch sehr modern die Saiten grundsätzlich so flach wie möglich einzustellen! Wenn die Schwingungsfreiheit bei gegriffener Note nur 0,05-0,10mm (zum nächsten Bundstab) beträgt und man einen Baustoff wie Holz hat, ist es logisch das sich etwas verändert. Dann ist das Setup aber grundlegend suboptimal. Darüber sollte man nachdenken, nicht die Werkzeugkiste auspacken. Ich habe schon genügend Instrumente gesehen die von Laien verpfuscht worden waren.
Eine sauber hängende Gitarre, bei normalen Zimmertemperaturen „ohne“ Experimente, muss nicht permanent mit dem Trussrod bearbeitet werden. Da würden mir wohl 90% der vernünftigen Händler recht geben. Mein Hals steht seit diesem Winter, nun ist gut gelüftet, es wird warm, im Sommer berichte ich gerne das er so geblieben ist
Frohe Ostern
Ben