...wobei Roland gerade zu testen scheint, was da preislich geht, die waren schon günstiger).
Seit Frühjahr 2018 fiel der Preis des Roland FP-90 bis Juli auf 1.500 EUR, im Herbst stieg er aber wieder auf bis zu knapp 1.750 EUR, bezogen auf große Händler. Bestwerte in Preissuchmaschinen müssen dagegen keinesfalls realistische Preise angeben.
Neben Tücken wie Lieferverzug oder Firmensitz im Ausland kann es sich um Modellverwechslungen oder B-Ware handeln, all das habe ich mehrfach feststellen müssen.
Roland muss auch nicht unbedingt selbst an der Schraube gedreht haben, bei Korg gab es in der Vergangeheit z.B. für das SP-280 auch heftige Schwankungen von knapp 700 auf ca. 540 Euro und wieder hoch.
Möglicherweise wurden großen Händlern seinerzeit "Preisfindungsalgorithmen" eingesetzt oder getestet. Die sind so gestrickt, dass sie den erzielbaren Höchstpreis für den größtmöglichen Absatz zu ermitteln.
Als Onlinekäufer kennt man das vielleicht von Markenjeans, die von einem Tag zum anderen beim gleichen Anbieter statt 180 Euro auf einmal 80 EUR kosten können und einen Tag später wieder einen anderen Preis haben.
Dass sich ein Händler hochwertiger Konsumprodukte wie Digitalpianos hinsichtlich der Kundenbindung und strategischem Marketing keinen Gefallen tut, wenn er die Preisgestaltung Algorithmen überlässt, könnte inzwischen bemerkt worden sein. Jedenfalls sind die Preise nach dem Weihnachts-"Hoch" zwar gefallen, aber stabiler als im letzten Jahr.
Konkretes wird man aus dem Handel dazu vermutlich kaum erfahren.
Rundfunkbeitrag zum Dynamic Pricing
Zu den zuletzt angesprochenen portablen Digitalpianos, es ist wirklich eine Sache der eigenen Einschätzung und wenn man die nicht hat, dann entscheidet man sich einfach nach Gefühl für eines der Markenprodukte.
Bei Kawai gefällt mir z.B. die Tastatur des ES 110 besser als die des ES 8, der Klang des akustischen Pianos auf Speicherplatz 1 ist auch gut. Der ungefähr doppelte Preis des ES 8 ist daher nur zu rechtferigen, wenn die weiteren Klänge wirklich aus der HiXL Engine gebraucht werden.
Der interessantere Vergleich ist daher Yahama P-515 vs Roland FP-90.
Die haben beide viele Stärken und nur wenige Schwächen, die außerdem von der Verwendung abhängen und daher nicht für alle Spieler von Bedeutung sind.
Gruß Claus