Suche Kleinmixer mit Effektgerät ?

dass es auch in 15 Jahren noch Browser gibt, die ne einfache Webseite aufrufen können.
ist manches nur definitiv keine "einfache Webseite"
Es ist sogar so, dass schwachbrüstige Geräte mit dieser "einfachen Webseite" Probleme haben, den Browser am Laufen zu halten. Ging mir beim Test des UI so.
Ich war anfangs von der Idee mit dem Browser sehr begeistert (das waren ursprünglich SM Pro Audio Geräte die Soundcraft übernommen und überarbeitet hatte).
Bei der UI Serie fängt es bei mir erst mit dem UI24 an interessant zu werden.

Dagegen brauchen die Apps für das XR18 kaum Ressourcen und laufen stabil - und da habe ich quasi alle außer den Apple Apps alle schon in den Fingern gehabt: X-Air Edit auf Windows 10, Linux und sogar auf dem Raspberry Pi (der per Browser mit dem UI nicht zurecht kommt) sowie die Android App inclusive der X-Air Q für Monitoranwendung und die Android Mixing Station (Drittanbieter).
Das Protokoll der Behringer Geräte basiert auf dem offenen OSC Standard und ist zu großen Teilen veröffentlicht. Ich bin immer knapp davor, mir einen dedizierten Controller zu basteln, weil das möglich ist.
+ Für die Behringer Mixer kann man einen externen Hardware - Controller haben (X-Touch, ich hab noch ein BCR2000 per MIDI).
Ich hatte anfangs für Gigs immer noch ein Analogpult als Reserve eingepackt - das blieb schnell zuhause - das XR18 hat mich nie im Stich gelassen.
 
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...und noch mein Senf zum Thema Ui16 vs X-air:
Ich kann von dem Ui16 nur DRINGEND abraten. Wir haben so ein Ding in meiner "Alt-Herren-Metal-Combo" und das Ding ist einfach eine Katastrophe und ich kann mir damit keinen Meter bei einem Livegig vorstellen (ok, da schwimme ich vl auch auf einer anderen Welle). Diese Browserbedienung ist elendig - da wäre eine eigene App def. wünschenswert, ständige Verbindungsabbrüche, die vom (billigen) Wlan des Ui kommen, denn das haben wir alles mit diversen (IOS und Andoid) Geräten versucht. Sound (für mich) so gar nicht überzeugend, Effekte......*piiiiiep* usw...

Das Ui24 kommt dann schon eher an die Qualität des X-(Air)-Zeugs dran, aber preis-leistungsmäßig bekommst du z.Zt. nichts besseres, als die X-Family von Behringer
 
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Nun habe ich speziell für Auftritte von Musikern im kleinen Rahmen (z.B. Sänger, Keyboard + Gitarre etc.) zur Vermietung
XR 18
Ist das nicht ein wenig "overkill" zum vermieten...
Ich denke nicht, das eine "kleine" Band, die in einem"kleinen" Rahmen spielt und womöglich (sogar warscheinlich) noch nie mit einem digitalen Mixer zu tun hatte, sich das als Mietgerät nehmen würde (plus Appinstallation oder Mitvermietung eines Tablets), womöglich stundenlange Einweisung durch den TE noch mitvermietet.
Die Bands, die sich damit auskennen, besitzen es (XR 18 /32 etc.) und bringen das Teil mit und leihen sich ggf. die PA.
Also wäre in diesem Fall eher ein analoges Pult ein Ratschlag und das grade gekaufte Yamaha ist solide Technik mit, wie auch ich finde, guten Effekten, insoweit würde ich das, vermutlich einmalige, Feedback unter "keine Ahnung" oder, "was wllst du denn besser haben" (Antwort wäre vermutlich Schulterzucken).
Also erstmal weiterverleihen und wenn die gleiche Band es wieder haben will, kannst du eventuell ein externes FX Teil (Yamaha hat wohl einen Einschleifweg) dazuvermieten gegen extra Kosten.
Es sind ja meist die Sänger/innen, die meckern, für die gibt es ja schöne "ich hübsche meine Stimme auf" Geräte von TC Helicon z.B.
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_mic_mechanic_2.htm
 
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womöglich stundenlange Einweisung durch den TE noch mitvermietet.


Diese Teile sind auch keine Raketentechnik UND (!!!!) es lässt sich vieles speichern.

Ich verstehe die "Angst" vor den Digitalmischern nicht. Wer ein Smartphone bedienen kann und das können wenigsten 90%, kann mehr oder weniger auch so einen Digitalmixer bedienen.

Zu VIELE Kanäle kann man gar nicht haben, nur zu WENIGE!;)
 
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Nun ja, Behringer hat beim X32 ganz klassich begonnen. Die haben, wie die Marktbegleiter damals auch, Anwendungen für PC und iPad hergestellt. Obs von Anfang an auch das X32-Control (so hieß X32-Edit ursprünglich) auch für den Mac existierte weiß ich nicht. Für Android gabs, wie bei allen, erst mal nix. Erst später, nach der teilweise Offenlegung des Kommunikationsprotokolls, hat ein unerschrockener Recke aus deutschen Landen (David war sein Name) sich aufgemacht um eine Anwendung für Android daraus zu basteln, zuerst mal nur für den Eigenbedarf und weils halt interessant war. Und damit ward MixingStation geboren. Behringer hat dann noch für iPod bzw iPhone und Android die Monitor App X32-Q nachgeliefert und die bestehen Apps für PC, MacOS, Linux bzw Raspberry und iPad aufgebort und weiter entwickelt. MixingStation ist aber die einzige App um das X32 voll und ganz zu bedienen. Und die ist definitiv nicht von Behringer.
für die X-Air Modelle ging man einen anderen Weg und hat gleich mal David mit der Entwicklung der App für Android beauftragt. Die Behringer App und die MixingStation für X-Air unterscheiden sich aber dahingehend dass MixingStation viel von der X32-variante geerbt hat. Die Behringer Version ist deutlich abgespeckter.

Zu guter letzt ist vor kurzem auch ein MixingStation für IOS herausgekommen. Diesmal eine App für verschieden Mischpult-Modelle, die jedoch einzeln nachzukaufen sind. Aber man hat nun auch mehr oder weniger die selbe Funktionalität am iPad wie unter Android.
 
XR 18
Ist das nicht ein wenig "overkill" zum vermieten...
Ich denke nicht, das eine "kleine" Band, die in einem"kleinen" Rahmen spielt und womöglich (sogar warscheinlich) noch nie mit einem digitalen Mixer zu tun hatte, sich das als Mietgerät nehmen würde (plus Appinstallation oder Mitvermietung eines Tablets), womöglich stundenlange Einweisung durch den TE noch mitvermietet.
Die Bands, die sich damit auskennen, besitzen es (XR 18 /32 etc.) und bringen das Teil mit und leihen sich ggf. die PA.
Also wäre in diesem Fall eher ein analoges Pult ein Ratschlag und das grade gekaufte Yamaha ist solide Technik mit, wie auch ich finde, guten Effekten, insoweit würde ich das, vermutlich einmalige, Feedback unter "keine Ahnung" oder, "was wllst du denn besser haben" (Antwort wäre vermutlich Schulterzucken).
Also erstmal weiterverleihen und wenn die gleiche Band es wieder haben will, kannst du eventuell ein externes FX Teil (Yamaha hat wohl einen Einschleifweg) dazuvermieten gegen extra Kosten.
Es sind ja meist die Sänger/innen, die meckern, für die gibt es ja schöne "ich hübsche meine Stimme auf" Geräte von TC Helicon z.B.
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_mic_mechanic_2.htm


Genauso war das bei mir ja auch gedacht, ein kleines, kompaktes Pult in der 150-200€ Klasse für Alleinunterhalter oder wenn mal bei einer Hochzeit 2-3 Musiker zusammen kommen, aber eher im Semi Profi Bereich, wo ich dann schon Effekte drin habe, Kompressor und XLR Ausgänge, da fiel die Wahl halt auf das Yamaha.

Auf meine Frage, was sie besser haben wollen: "bessere Effekte". Nun ja, ich werde wohl erst mal so weiter machen.

Das XR 18 ist trotzdem eine Alternative, da ich über kurz oder lang sowieso an eine Anschaffung eines UI 16 oder UI 24 gedacht hatte,
aber dann nur wenn ich selber mixe oder die VA irgendwie betreue.

Ich hatte mir hier halt noch erhofft, dass sich ein paar Musiker melden, die sowas sagen wie "Pult X oder Y" ist das, was angesagt ist, wo wir die Effekte mögen etc. Ich weiß aber auch, dass Musiker immer nach Dynacord fragen, da habe ich aber nichts gefunden, jedenfalls nicht in der 200€ Klasse und ein 1,6K€ Pult ist in der Vermietung für die meisten dann wieder zu teuer.
 
Ich denke auch, dass das Yamaha komplett ausreichend ist für die gestellte Anforderung. Ich mag die Effekte übrigens.

Zum Behringer ist zu sagen, das ist bei der aktuellen Preislage eigentlich ein No-Brainer, wenn man so etwas gerade eh sucht. Die Infrastruktur ist ausgereift und die Bedienung selbsterklärend.
 
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Ich weiß aber auch, dass Musiker immer nach Dynacord fragen
Dies sind, wie man bei den Verleihern hört, oftmals türkische Mitbürger, für die Dynacord als "echte deutsche Wertarbeit und Prestige" steht, ähnlich wie Mercedes und die Marke kennt man seit den Sechzigern.
(Ich las mal, das ein Verleiher seine (guten) Boxen von XX einfach mit Schildchen auf Dynacord umgelabelt hat und Alle Kunden waren zufrieden...)
 
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:-D ...da hast Du wohl Recht.
 
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So, noch mal ein Update: nachdem ich das Yamaha MG10 XU nun erneut in der Vermietung hatte, kam diesmal keine Kritik an den Effekten. Ich denke für meinen Einsatzzweck passt das Yamaha erstmal, für größere Geschichten werde ich mir wohl das XR18 holen. Wahrscheinlich hatte der Kunde, der mit den Effekten nicht zufrieden war, eher ein Stimmenverbesserungstool wie Helicon etc. erwartet, was das Yamaha ja nun mal nicht bietet, denke die klassichen Hall und Delay Effekte sind ok.
 
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