Farewell59
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Liebe Keyboardgemeinde,
ich bin Keyboarder der David-Bowie-Tribute-Band "Heroes" und arbeite gerade etwas daran, meinen Aufbau für die Bühnensituation zu optimieren, sodass er praktisch ist sowie material- und platztechnisch möglichst effizient gestaltet ist.
Equipment
Verwendung
Zur besseren Vorstellbarkeit mit Bild:
Das Herzstück meines Bühnensetups bildet das Macbook, die ganze Show läuft via Mainstage 3. Dazu sind die beiden MIDI-Controller-Keyboards (links) jeweils mittels eines USB-Hubs mit dem Mac verbunden. Die Audio-Schnittstelle ist das Focusrite-Interface: Hierbei route ich in Maistage die Keyboard-Plugins auf die Outputs 1/2 (dieses Signal läuft dann weiter via Stereo-DI in die Stagebox). Den Click aus Mainstage (wir spielen die Show mit Click ) route ich auf die Outputs 3/4: Dieser läuft anschließend in den Input eines Signalsplitters, damit das Click-Signal am Output des Splitters verfierfacht und damit jeweils an die In-Ear-Systeme der anderen vier Musiker der 'Rhythm-Section' weitergeleitet werden kann. Mein eigenes In-Ear-Signal erhalte ich über das HPA-In-Ear-System, das am rechten unteren Bildrand zu sehen ist. Der Monitormix wird mir vom FOH via XLR ausgegeben in den Input des Mixers, ebenso wie mein Click-Signal aus dem Splitter. Das Die Signale werden in einer Stereosumme zusammengefasst und laufen aus dem Stereo-Output des Mixers in den Stereo-Input des In-Ear-Systems (dieser Aufbau mit Vormischer des In-Ear-Signals ist notwendig, da das In-Ear-System selbst nur zwei Eingänge besitzt (zwei von diesen XLR/Klinke 2-in-1-Buchsen...). Anmerkung: Das In-Ear-System wird live auf ein galgenloses Mikrofonstativ geschraubt - hatte ich grade nur nicht zur Hand, deswegen musste der kleine Glastisch herhalten )
Noch mal zum nachvollziehen: Output 1/2 des Focusrite gehen an die DI und anschließend in die Stagebox (blaue bzw. rote Endkappe). Output 3 geht in den Input des Splitters (schwarz-weiß-gepunktetes Kabel). Mein Click-Signal (gelbes Kabel) geht aus einem Output des Splitters in den Mischer. Im Mischer läuft der Click mit dem Monitormix, den ich vom FOH erhalte(die beiden XLR-Kabel mit weißem Streifen an der Endkappe), zusammen. Über den Stereo-Out (die beiden Klinke-Kabel im Mixer, silberne Endkappen) anschließend in den Input des In-Ear-Systems. Dort sieht das dann wie folgt aus:
Selbsterklärend, denke ich. (Anmerkung: Kabelgebundenes In-Ear ist auch nur so mittel-cool, gibt auf Lange Sicht eher Funk-In-Ear, denke ich...).
Live sieht das aktuell dann etwa so aus (rechts neben mir das kabelgebundene In-Ear-System, am rechten Fuß des Keyboardstativs ist das Bodenrack...)
Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Aufbau möglichst praktisch und tour-tauglich gestalten kann? Irgendwie bin ich mit dem Mischpult am Boden noch nicht 100% zufrieden, und ich hab mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, Interface, Splitter, Mixer und Laptop in eine Art Rack zu fest zu installieren. Fallen euch da Lösungen ein?
Ich freue mich über "Input"
Viele Grüße!
Farewell 59
ich bin Keyboarder der David-Bowie-Tribute-Band "Heroes" und arbeite gerade etwas daran, meinen Aufbau für die Bühnensituation zu optimieren, sodass er praktisch ist sowie material- und platztechnisch möglichst effizient gestaltet ist.
Equipment
- Laptop: MacBook Pro 13“ (2015), 2,7 Ghz Intel Core i5 mit Mainstage 3
- Zwei MIDI-Controller-Keyboards: AKAI MPK88 professional USB/MIDI Hammer-Action-Controller und Roland A-500S MIDI Keyboard Controller, auf X-Keyboardstativ (2 Ebenen, Höhe im stehen spielend: 94/123 cm)
- Audio-Interface: Focusrite Scarlett 6i6 2nd Gen
- In-Ear-System: Milennium HPA IN EAR Kopfhörerverstärker und Shure SE215-CL In-Ear-Ohrhörer
- Vormischer (In-Ear): Behringer Xenyx 1002 10-kanal-Mischpult
- Signalsplitter (Click): ART SplitMix4 Signal Splitter 4-Kanal passiv
Verwendung
Zur besseren Vorstellbarkeit mit Bild:
Das Herzstück meines Bühnensetups bildet das Macbook, die ganze Show läuft via Mainstage 3. Dazu sind die beiden MIDI-Controller-Keyboards (links) jeweils mittels eines USB-Hubs mit dem Mac verbunden. Die Audio-Schnittstelle ist das Focusrite-Interface: Hierbei route ich in Maistage die Keyboard-Plugins auf die Outputs 1/2 (dieses Signal läuft dann weiter via Stereo-DI in die Stagebox). Den Click aus Mainstage (wir spielen die Show mit Click ) route ich auf die Outputs 3/4: Dieser läuft anschließend in den Input eines Signalsplitters, damit das Click-Signal am Output des Splitters verfierfacht und damit jeweils an die In-Ear-Systeme der anderen vier Musiker der 'Rhythm-Section' weitergeleitet werden kann. Mein eigenes In-Ear-Signal erhalte ich über das HPA-In-Ear-System, das am rechten unteren Bildrand zu sehen ist. Der Monitormix wird mir vom FOH via XLR ausgegeben in den Input des Mixers, ebenso wie mein Click-Signal aus dem Splitter. Das Die Signale werden in einer Stereosumme zusammengefasst und laufen aus dem Stereo-Output des Mixers in den Stereo-Input des In-Ear-Systems (dieser Aufbau mit Vormischer des In-Ear-Signals ist notwendig, da das In-Ear-System selbst nur zwei Eingänge besitzt (zwei von diesen XLR/Klinke 2-in-1-Buchsen...). Anmerkung: Das In-Ear-System wird live auf ein galgenloses Mikrofonstativ geschraubt - hatte ich grade nur nicht zur Hand, deswegen musste der kleine Glastisch herhalten )
Selbsterklärend, denke ich. (Anmerkung: Kabelgebundenes In-Ear ist auch nur so mittel-cool, gibt auf Lange Sicht eher Funk-In-Ear, denke ich...).
Live sieht das aktuell dann etwa so aus (rechts neben mir das kabelgebundene In-Ear-System, am rechten Fuß des Keyboardstativs ist das Bodenrack...)
Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Aufbau möglichst praktisch und tour-tauglich gestalten kann? Irgendwie bin ich mit dem Mischpult am Boden noch nicht 100% zufrieden, und ich hab mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, Interface, Splitter, Mixer und Laptop in eine Art Rack zu fest zu installieren. Fallen euch da Lösungen ein?
Ich freue mich über "Input"
Viele Grüße!
Farewell 59
- Eigenschaft