So - der erste Test ist durch..... es kam aber mal wieder anders als geplant. So kamen heute folgende Modelle zu Zuge:
VOX MSB25
BOSS KATANA 100 Head
BOSS KATANA Air
MARSHALL DSL 1CR
MARSHALL DSL 5CR
YAMAHA THR 10 V2
VOX ADIO
Es begann wieder im Custom Shop
Menschenleer aber gut beschallt, durch Lüfter und Luftbefeuchter......naja-zuhause springt ja auch schonmal der Kühlschrank an......also habe ich mir die Hintergrundgeräusche etwas leiser gedacht und losgelegt.
Ausgestattet war ich mit einer Gretsch Streamliner 2655 mit BroadTrons samt Ständer, sowie ein paar freundlichen Leihgaben vom äusserst hilfsbereiten Verkäufer: Kabel, Block & Stift
Der VOX Mini Super Beetle ist auf jeden Fall sehr bedienerfreundlich - gute Sounds durch intuitives regeln von Gain und Volume, die dann per Bass- und Höhenregler nochmal justiert werden können. Auch in TV Lautstärke. Hierzu sei erwähnt, daß der Volume-Regler sich auch im untersten Bereich noch sehr fein justieren lässt.....das Cab klingt übrigens sehr gut. Erwachsener Sound, der durchaus mal laut werden kann ohne zu scheppern. Leise klingt er noch immer sehr gut - verliert aber ein wenig an Vollmundigkeit. Was aber nicht flach wirkt, sonder noch immer schönen Sound produziert.
Gain geht durch den kompletten OD-Bereich bis in gute Distortion - das hatte ich vom Kopfhörer anders in Erinnerung..... für meine Zwecke ist da kein Pedal mehr notwendig! Der Clean-Bereich klingt ohne große Fummelei immer gut - ich würde sagen von allen Kandidaten am besten.
Als nächstes ging es zu den Amp-Kabinen. Die Transen-Box war gerade leer, also schnell an den Katana 100 Head mit 5" Monitor-Speaker.
Ich mach's kurz.... Kann garnichts. Der Speaker klingt wie ein Telefon auf Anabolika. Wirklich nur ein Behelf.
Auch der Katana Air konnte null überzeugen. Die wenig intuitive Bedienung verlangt einem viel ab und gibt dafür wenig guten Sound wieder.
Beide Katanas machen durch ein ständig präsentes Rauschen auf sich aufmerksam - klingt wie die ersten Zentimeter einer Cassette. Zwar leiser als manches 50Hz-Brummen - aber hörbar.
Nach einem kurzen Plausch mit dem Verkäufer (der übrigens einen Lüfter hinter dem Rauschen vermutete) schleppte ich MARSHALL DSL1CR & 5CR in die Transen-Box während der Verkäufer einen VOX ADIO besorgte.
Der DSL 1 gehört wohl eher in ein Jugend-Zimmer..... Angenehm: Das kaum hörbare Trafo-Brummen. Sobald man allerdings einen Ton zum spielen sucht, wird man schnell in seine Schranken gewiesen. Richtig clean gehts kaum bzw. nur sehr leise. Der "Classic Gain" Kanal wird ausschließlich über das Volume geregelt, was schnell zu Verzerrungen führt. Wobei der Amp noch immer gut auf die eigenen Ton-Regler und die Regler der Gitarre reagiert. Im "Ultra-Gain" Kanal wird schnell heftig. Zerre aller Farben..... allerdings ist wenig dabei, was ich mir anhören kann. Vermutlich ist das zum einen dem Speaker geschuldet, zum anderen geht die Verzerrung allgemein schnell in unangenehmes Klirren über. Der Bereich in dem das alles noch OK klingt ist nicht sehr breit. Ergo: Wenig Clean, wenig OD/Distortion und ein Speaker, der in keinem Lautstärkebereich richtig überzeugen kann.
Ganz anders beim MARSHALL DSL5CR. Der kann laut wie leise, clean wie Vollzerre..... Top! Von allen kandidaten sicher der variabelste. Egal welchen knopf man drückt - es passiert immer was draufsteht. Mit dem "Deep"-Knöpfchen bekommt man etwas mehr Tiefe in den Sound - super beim leise spielen -, Tone Shift schaltet zwischen einem eher flachen und einem gut konturierten Klangbild hin und her, der EQ regelt richtig gut und der Clean-Kanal schafft - dank getrennten Gain u. Volume Reglern - ordentliche Clean töne. Der "Ultra-Gain" kanal hält allerdings bei den richtigen einstellungen noch sowas wie einen echten Clean sound bereit - fast besser als auf dem anderen Kanal
. Über Drive, Overdrive und Distortion muss man nicht sprechen alles da, alles Top - Punkt.
Was mir wirklich spaß gemacht hat, ist die unglaubliche Vielfalt an Sounds, die man aus der Kiste rausholen kann. Da wird jedes drehen oder drücken an Gitarre oder Amp mit einer kontrollierbaren Ton-Veränderung belohnt. Das ganze völlig intuitiv und präsentiert von einem wohlklingenden Speaker, der sich gerade noch im TV-Lautstärkebereich betreiben lässt - wenn meine Ohren und mein euphorisiertes Gehirn mich da nicht betuppt haben....
Kurzer Rapport an den Verkäufer, der mittlerweile auch wissen wollte, was WIRKLICH LEISE noch klingt
.
Schnell den Abteilungseigenen THR 10 V2 in die Transen-Box getragen und den VOX Adio daneben platziert.
Tja - das ist ein völlig eigene Verstärker-Kategorie:
Fangen wir mit dem Yamaha an (so habe ich's auch im Laden gemacht).... Wenn man sich einmal mit den Bedienelementen angefreundet hat fluppt es schon gut. Ratzfatz hat man einen Sound gefunden, der gefällt, kann diesen etwas nachjustieren und los gehts...... allerdings war es auch hier nicht so einfach richtig leise zu spielen - nicht wegen zuviel Power oder der Speakergröße, sondern weil man sich an das Zusammenspiel von Eingangslevel und Volume gewöhnen muss. Danach bekommt man ordentlich modulierten Sound geliefert, wie aus einer besseren Midi-Anlage. Erstaunlich gefällig. Aber besser als der DSL5? Besser jetzt nicht wirklich......aber verdammt gut und vielleicht doch näher an meinem Lautstärkebedarf.
Mal hören was der Vox kann......hingucken darf man da nicht.....sieht aus wie ein wenig gelungenes Souvenir aus dem Hard-Rock-Cafè.
Aber dann...... Ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll..... Er klingt wie eine Stereo-Anlage klingen sollte, hat aber genug schärfe um als Verstärker zu fungieren. Das Ergebnis ist ein völlig neues Hörerlebnis. Akustische Vollwertkost mit ungewohnt hohen Bassanteilen, das ich nur selten als brummig der unangemessen satt empfunden habe - aber es gab schon momente in den ich dachte, es sei ein bisschen viel.
Ansonsten - Plug & Play..... Verstärkermodell wählen, sound justieren, loslegen. Auch muss man ab und zu ans Eingangslevel denken (gerade wegen der Bassanteile) aber das ding beherrscht man im Blindflug und der Sound ist wirklich einmalig.
Zum Vergleich noch mal an den THR....... Nach 10 Minuten ADIO hört man allerdings, daß der Yamaha aus Metall ist
..... und doch weniger vielfältig in seiner Soundauswahl.
Also der Vox ist schon eine echte Versuchung......
Ich tendiere stark dazu, mich in einem direkten Vergleich zwischen dem DSL5 und dem ADIO zu entscheiden.
Was haben wir also heute gelernt?
1. Im TV-Lautstärkebereich sind Spezialisten wie THR und ADIO gut aufgestellt und einer Kleinst-Röhre durchaus ebenbürtig. Nicht darin, daß sie Röhrensound möglichst gut imitieren, sondern darin, daß sie angemessene, gut klingende Sounds für niedrige Pegel im Repertoire haben.
2. Auch ein 10" Speaker muss bei niedrigen Pegeln nicht all seinen Charakter verlieren. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, daß Combos mit großen speakern für lautere Anwendungen gemacht sind. Schaltung und Regelwege des Amps müssen eises Spiel auch zulassen.
Sobald verfügbar werde ich mal die Blacktar HT MKII s antesten. Laut Hersteller sind sie perfekt für den Einsatzbereich - mal sehen ob sie dem DSL Wasser abgraben können
)