Jenzz
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Da Vibraphon ja hier auch als Percussion durchgeht mal Bilder von meinem Adams Solist 3.1 Vibraphon. Gegenüber dem 'traditionellen' Tonumfang von F3 - F6 hat dieses noch ein zusätzliches tiefes E... Das hat mir in vielen Situationen als auch 'Bass-affiner' Spieler schon sehr geholfen.
Und ja, die Röhren unter den Bars sind (entgeben manch anderer Annahme) unten geschlossen. Die Luftsäule innerhalb des Rohres ist auf den Grundton der darüberliegenden Bar gestimmt, dadurch wird der Ton verstärkt. Die rotierenden Platten am oberen Ende des Rohres 'schalten' quasi die Luftsäule zu und wieder ab, dadurch entsteht das charakteristische Tremolo.
Übrigens: Ähnlich wie bei Analog-Synths hat man auch durchaus mit 'Temperaturproblemen' zu kämpfen, denn die Bars werden bei Wärme von der Stimmung her tiefer, während die Luftsäule in den Röhren höher wird (Schallgeschwindigkeit in warmer Luft ändert sich). Nur bei 20° klingt alles optimal.
Jenzz
Und ja, die Röhren unter den Bars sind (entgeben manch anderer Annahme) unten geschlossen. Die Luftsäule innerhalb des Rohres ist auf den Grundton der darüberliegenden Bar gestimmt, dadurch wird der Ton verstärkt. Die rotierenden Platten am oberen Ende des Rohres 'schalten' quasi die Luftsäule zu und wieder ab, dadurch entsteht das charakteristische Tremolo.
Übrigens: Ähnlich wie bei Analog-Synths hat man auch durchaus mit 'Temperaturproblemen' zu kämpfen, denn die Bars werden bei Wärme von der Stimmung her tiefer, während die Luftsäule in den Röhren höher wird (Schallgeschwindigkeit in warmer Luft ändert sich). Nur bei 20° klingt alles optimal.
Jenzz