Allround Gitarre um 1000 €, im Auge z.Zt. Ibanez RG1070 Prem. - andere Tipps ?

  • Ersteller Papa Whisky
  • Erstellt am
Wenn es für dich okay ist, dann ist doch alles gut. Aber vlt löst sich dein Zufriedenheitsstatus auch in Wohlgefallen auf, wenn du den Amp mal an einem anderen Cabinet hörst ;)
Wer weiß?

Ich denke halt bei dem Budget, das der TE für Amp plus Box veranschlagt hat, sollte er sich gleich was richtig gutes als Cab gönnen, statt irgendwann später ein zweites Mal kaufen zu müssen, da er eben nicht so zufrieden mit dem Sound des Laney Cabs ist.
 
Moin zusammen,

erstenmal vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

Also Lautsprecher selber einbauen ist nicht so meins, Denke ich.
Ich glaube ich bevorzuge da schon eine "fertige" Lösung obwohl der Vorschlag seinen Reiz hat...

Also meine Auswahl beschränkt sich nun auf Den Laney Irt 1x12 oder den Palmer 1x12.
Oder, falls 2 1x12 (Also den Laney und den Palmer) für meine Zwecke klanglich Sinn machen, oder dann eben den 2x12er irt von Laney.

Bei der RG tendiere ich mittlerweile zumleuchte rot, irgendwie hat das was....
Wo ist denn der Unterschied zu 570?
Nur das Griffbrett?
Ich glaub das Schlag Brett fehlt auch....

Viele Grüße und ein ganz grosses Danke schön...

Papa Whisky
 
Bei der RG tendiere ich mittlerweile zumleuchte rot, irgendwie hat das was....
Wo ist denn der Unterschied zu 570?
Nur das Griffbrett?
Ich glaub das Schlag Brett fehlt auch....

N'abend!

ja, die 570 hat im Gegensatz zur 550 kein Pickguard/Schlagbrett und ein Rosewood/Palisandergriffbrett, die 550 hat ein Ahorngriffbrett. Letzteres klingt beim Anschlag i.d.R. etwas perkussiver, Palisander einen Hauch wärmer.
 
Ich behaupte mal, dass die Unterschiede innerhalb verschiedener 550er und innerhalb verschiedener 570er genauso groß sein dürften. Insofern würde ich hier einfach nach Optik entscheiden und mir eine gute rauspicken, die mir gefällt.

Die Palmer Boxen sind fürs Geld echt gut, ich empfehle die schon seit Jahren.

Der IRT Studio gefällt mir nicht wirklich, ist aber Geschmackssache.

Wenn du beides neu kaufen willst, dann kommst du schon in einen Preisbereich, wo du auch einen gebrauchten Marshall JVM215C bekommen könntest. Das ist dann doch nochmal eine ganz andere Liga. Und klingt leise auf Zimmerlautstärke auch super! Das wäre meine Amp-Empfehlung. Wenn nur Neukauf in Frage kommt, würde ich mir auch mal den DSL20 als Combo oder als Topteil anschauen. Und vielleicht auch den neuen Blackstar HT-20 MKII - könnte auch sein, dass zur NAMM noch ein neuer HT-5 MKII vorgestellt wird (der steht noch aus in der HT-MKII Reihe). Würde so oder so auf jeden Fall mit dem Kauf mal bis zur NAMM warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke beim Amp brauchen wir nicht weiter beraten. Der TE möchte den Amp wegen gewisser Features und ich finde den Amp nicht schlecht.

Bei TubeTown kannst du eine 112er oder 212er auch schon komplett bestückt bestellen,sprich kein eigener Einbau, wobei das einsetzen/austauschen von Speaker wirklich das simpelste ist, was man im Bereich Gitarren selbst ändern kann. Für mich sogar einfacher als Halskrümmung und Oktavreinheit an einer Gitarre einstellen.
Als 112er würde ich an deiner Stelle wohl die British als 112er nehmen mit WGS ET-65 Speaker oder die REX oder British als 212er mit einem WGS ET-65 und einem WGS Invader.

Da hast du definitiv ein hochwertiges Cab mit sehr guten Speaker für deine Zwecke. Da kann Palmer oder die IRT Box einfach nicht mithalten. Und letztendlich ist es einfach eine Tatsache, dass das Cab sehr maßgeblich am Endsound beteiligt ist.
 
https://m.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm

Von mir auch eine Empfehlung für ne Palmer 112 mit Greenback für daheim. Ich hab öfter mal eine Ibanez RG2550 in der Hand und die ist ihr Geld auf jeden Fall wert daher denke ich macht man mit der RG550 auch nichts falsch!
 
So liebe Gitarreros,

Hier mal ein kleines Update.

Hab jetzt alles beisammen und bin Begeistert !!! Auf dem ersten Bild seht Ihr mein Setuo seit 2013, eine Squier Bullet von 2013 aus Indonesien und ein Fender Mustang 1 V2 aus 2013. Hat mir viel Freude bereitet und wird es auch weiterhin denke ich, aber dazu später mehr.

Nach eurer Beratung und eine bisschen Geschäftebummeln entschied ich mich schlussendlich für den Laney Irt Studio zusammen mit einer Palmer 1x12 Box mit den Greenbacks.
Als Gitarre entschied ich mich für die Ibanez Rg1070 in schwarz.

Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen muss ich feststellen, daß ich mich goldrichtig entschieden habe, der Amp mit der Box klingt sagenhaft gut, und zwar laut wie leise... Klar laut noch besser, offener, aber leise trotzdem noch verdammt gut.
Nach einigem spielen mit den Reglern hab ich meinen cleansound gefunden !!!! Ein Traum!!!
Rythm und leadsound steht auch, und was ich sonst noch brauche hol ich mir aus einigen wenigen Pedalen.... Deswegen landeten auch noch eine Stromversorgung fürs Pedalboard von Fame, ein afterglow chorus von t.c., das m2 wah von Morley und das classic overdrive von Harley be ton mit in den Einkaufskorb.
Das fangs distortion von t.c. Sowie der polytune mini noir von t.c. Sind noch unterwegs.

Zur Gitarre:

Ich habe versucht etwas zu finden, was auf einen Mangel hinweisen könnte, ich wurde trotz intensiver Suche nicht fündig.
Wunderschön anzusehen, Edelstahlbünde, super pickups die mir sehr gefallen und ein Traum von einem Hals.
Flach, trotzdem super zu greifen und zu bespielen, strinspacing um Welten größer als bei meiner squier., was mir sehr entgegenkommt.
Einzig die Seitenlänge und den Hals muss ich noch einstellen, das muss flacher, im Moment hab ich 2,0mm am 12. Bund.
Bin von meiner bullette 1,5 mm ohne schnarren gewohnt.

Die Gitarre ist sehr vielseitig, ob clean, blues, acdc like oder metallica like, sie kann rein vom Sound her alles abdecken, und das ganz hervorragend.
Allein für blues fehlt aber ein bisschen das spielgefühl, da mag ich die bullet mit etwas mehr Fleisch am Hals lieber, auch wegen der single coils.

Also Leute, ich bin super glücklich und überzeugt, mich richtig entschieden zu haben, vielen Dank euch allen !!!

Ach ja, ein grosses Problem hab ich mit der neuen Gitarre...... Schaut auf das zweite Bild,.... Zwei Gitarren an der Wand sehen doof aus.... Ihr wisst, was das heisst....

Und die Palmer Box muss gekippt werden, hab festgestellt, daß es extrem wichtig ist, sie auf Ohrenhöhe zu haben, sonst wird sie dumpf, und da ich meist im Stehen spiele....

Euch einen schönen Abend und viele grüße,

Papa Whisky
IMG_20190118_215919.jpg
IMG_20190120_142637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach ja, ein grosses Problem hab ich mit der neuen Gitarre...... Schaut auf das zweite Bild,.... Zwei Gitarren an der Wand sehen doof aus.... Ihr wisst, was das heisst....
Ja, da fehlt noch die SG :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ne LP,Explorer,eine Semi und irgendwie auch Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr macht mich ferddich.....
Wie soll ich dass meiner Frau beibringen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechne ein Paar Prada Stiefel in den Preis der SG mit ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wirds kommen.... Haha !
 
Naja...ich finde das es bei so deutlich sichtbaren Unterschiednbrecht leicht ist. Die sehen anders aus und klingen anders.
Schwer wird es wenn man schon ne schwarze Powerstrat hat und noch eine schwarze Powerstrat haben möchte...das ist etwas komplizierter.

Manchmal hilft auch sehr traurig aussehen oder immer wieder damit nerven wie toll doch die Gitarre ist...es gibt tausend wege dafür zu sorgen das der Haussegen schief hängt.
 
Bei uns ist das ein ganz einfacher Deal: Was ich an Geld für Instrumente ausgebe, geben wir auch für Spielzeuge für meine Frau aus - da sie Photographin und Künstlerin ist, gibt es da immer was, mal ein neues Objektiv für die Kamera, letztes Jahr eine kleine Druckerpresse plus zugehörigen Tisch (alleine diese Kombi kostete soviel wie meine letzten beiden Gitarren zusammengenommen). So sind alle happy und freuen sich an ihrem Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei uns ist das ein ganz einfacher Deal: Was ich an Geld für Instrumente ausgebe, geben wir auch für Spielzeuge für meine Frau aus -

Gut, dass Du den Satz fortgeführt hast, bis dahin klang es irgendwie...…wie soll ich`s sagen.....:D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es ja echt rührend von Euch, dass Ihr Euch darum Gedanken macht, dass meine Frau auch genug Spass hat. Danke in ihrem Namen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben