So, liebe Leute. Jetzt will ich auch mal wieder ran
Ist ja echt der Wahnsinn, was ihr hier noch die letzten 1-2 Tage zusammengetragen habt.
Bei mir war bei der Arbeit und in der Familie viel los, deswegen, und natürlich weil ihr so viel Input geliefert habt, habe ich mir meine Kommentare/Antworten für den Samstag aufgehoben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was da auch hilft: die Box höher stellen . Wenn es eine 112 oder 212 auf dem Boden ist, dann ist tatsächlich der "Höhenbeam" in den Kniekehlen(...)
Das ist mir durchaus bekannt. Der Tipp ist auch immer wieder gut, in meinem Fall jedoch nicht hilfreich. Ich habe erkannt, dass es am Amp liegt und das auch relativ früh im Thread noch schnell hinterhergeschossen ...Peng, peng
Hab mehrere Topteile und lediglich der DV Mark bringt den "Vorhang vor die Box"
Variante 2 (...) mit InEars spielen.
Ja, Elacin Gehörschutz kann ich auch jeden empfehlen, der regelmäßig Musik macht. Ich habe die mit Filter. In Ear Systeme sind zu teuer für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(...)
BBE Sonic Stomp Mini(...) auf V30 Speaker zu wechseln.
(...)Open Back
Das Pedal wäre mit Sicherheit auch einen Versuch wert, da ich aber das nun fast perfekt portionierte Effektbrett habe, soll da nicht mehr zukommen. Und einen Speaker brauche ich sowieso, da ich einen verkauft habe.
Einen V30 hab ich, gefällt mir aber nicht.
Open back hatte ich mal in der 1x12", bevor ich zur 4x12" gewechselt hatte. Werde das auf jeden Fall nochmal versuchen.
(...)Option wäre leiser spielen. Wenn es trotzdem noch laut sein soll, dann mit einem guten Gehörschutz.
(...)
Regelmäßig frische Saiten aufziehen.
Wie schon vorab gesagt: Es liegt am Amp und nicht an Saiten. Elacin Gehörschutz nutze ich schon. Trotzdem danke für die Tipps.
(...)im Endeffekt dann doch der Amp gewechselt.(...)
Ich zitiere mal aus der thomann-Berwertung eines Kunden für den Amp: "Der Hauptkritikpunkt ist wie bei der ersten Version die fehlende Präsenz im Clean Channel.(...)Ansonsten würde ich einfach zu einem anderen Amp raten.
Das ist mir natürlich in den Sinn gekommen, da ich selbst schon festgestellt hatte, dass es am Amp liegt. Ein JCM800 wiegt 20 Kilo, der DV Mark nur 2 Kilo. So hat m.E. jedes Gerät Vor- und Nachteile. Für viele ist der JCM800 der Amp ihrer Wahl, für mich ist es der DV Mark. Ich habe die fehlenden Höhen wahrgenommen, aber möchte nun versuchen sie schon auf andere Art und Weise zu erlangen. Ich versuche demnächst ein paar Speaker.
Zum Test könntest Du ein Gesangs-, Monitor- oder PA-Box anschließen.
Wenn die mit ihrem Hochtöner ebenfalls nicht genug Höhen wiedergibt, dann liefert der Amp die eben schlicht nicht.
Ein Electro Voice 12L liegt schon bereit
hast du dich wirklich mal im direkten Abstrahlwinkel deiner Box aufgehalten?
Ja, das ist natürlich ein riesiger Unterschied. Aber will man denn nur immer auf einem halben Quadratmeter auf und ab? Also ich bewege mich viel beim Spielen und dafür ist wahrscheinlich eher sowas wie der Deeflexx angesagt um im ganzen Raum den gleichen Sound zu haben.
Speaker mit reichlich schönem Höhenanteil sind die Creamback 75 von Celestion oder wenn man schwächere nehmen kann, die Greenback Heritage Dinger mit 30 Watt und dem dickeren Magneten
als 12 Zöller G12H 30 glaube ich... Aber da wirst eventuell gleiches Gefühl im Sound haben, wenn du den Schall nicht direkt abbekommst.
Na, dann mal vielen Dank! Das bist du gefühlt der Erste (und fast einzige) der meine Frage zum Speaker beantwortet
Einen G12H30 habe ich und ich hab auch festgestellt, dass er viel mehr Höhen bringt als alle anderen Speaker, die ich im Vergleich hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Last but not least.
ich hab mir den "größten" Beitrag für den Schluss aufgehoben. Ok, chronologisch fehlte auch nicht mehr viel :-D
Sei mir nicht böse, dass ich nicht nochmal explizit auf deine Hinweise im Einzelnen eingehe. Einige davon wurde schon vorher von anderen Usern genannt und dementsprechend habe ich dazu bereits meine Kommentare/Antworte abgegeben.
Der DIY-Deeflexx könnte ggf. nochmal für mich interessant sein. Vielen Dank auch an dich für alle Tipps!
And now for something completely different
(aus welchem Song stammt das noch gleich?
FAZIT
Finally...
Ich habe bereits Mittwoch Abend nach dem Tipp von
@mix4munich den RM bePhaser bestellt:
Der Deeflexx war mir durch M.Deml + T.Blug schon länger ein Begriff und ich dachte immer, dass ich den mal ausprobieren müsste. 300 EUR waren aber m.E. auch viel zu viel. Da es den RM gerade als B-Ware für 129 EUR gab, war es mir einen Versuch wert. Das Paket wäre heute wahrscheinlich sogar schon hier angekommen, da Versand bei Thomann vorgestern war. Ich habe (vielleicht den Fehler gemacht und) bei DHL den Wunschtag "Samstag" angegeben und mir wurde mitgeteilt, dass das wohl nicht klappt. Schade, dann halt nächste Woche.
Des Weiteren wechsel ich von der geschlossenen 4x12", wo ein G12H30 drin war und drei andere Speaker, die nicht so viel Höhen haben, zurück auf eine halb-offene 1x12" Box.
That's it ...for the moment.
Wenn ich mehr ausprobiert habe (in ca. 1-2 Wochen), versuche ich dran zu denken, mich hier wieder zu melden.
Grundsätzlich noch einmal: Es liegt nur an meinem Amp! :-D