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Genau. Dran bleiben. Lass den Original-Song mitlaufen und spiele dazu einfach mit-wenn du die passende "Stimmung" findest, ist bei Stones-Aufnahmen manchmal auch irgendwie dazwischenen Einsatz zu The Last Time finden und wieder in die Akkorde nach dem Refrain "I don't know" reinfinden ist sehr blöd. Schwerer als ich dachte. Aber ich bleibe dran.
Aaaaaaah. Fehler gefunden. Jetzt weiß ich, warum ich an der Stelle immer daneben lag und rausgekommen bin. Ich habe mich zu sehr an meinen (falsch) notierten Rhythmus orientiert. Deshalb lag ich immer einen Schlag daneben. Das letzte A vom Refrain kommt nicht auf die Drei, sondern auf die Vier. Und dann passt auch das "Akkord-Riff" wieder. Und schwupps kann man es parallel mit durchspielen.wieder in die Akkorde nach dem Refrain "I don't know" reinfinden
Na irgendwie setzt Du dich damit aber ganz schön selbst unter Druck. Was die Songs betrifft, bin ich mir nicht sicher ob man da unbedingt jede einzelne Note Originalgetreu nachspielen muß. Grade Stones-Songs bieten sich ja durchaus an etwas "kreativ" zu sein, weil sie selbst es mit dem Original nicht so genau nehmen und sich selbst immer wieder neu erfinden. Glaube viel wichtiger als jeden Ton 100 prozentig zu treffen ist den Groove zu finden.Damit liege ich wieder im Zeitplan für meinen Traum
Was die Songs betrifft, bin ich mir nicht sicher ob man da unbedingt jede einzelne Note Originalgetreu nachspielen muß.
jo, deswegen unterscheiden sich ja auch Studio und Live Versionen zum Teil deutlichMan sollte auch mal überlegen, das die Songs die man hört, im Studio aufgenommenund überarbeitet werden.
Die Anmerkung ist durchaus berechtigt. Die Frage stellt sich für mich aber erst, wenn ich wirklich mit richtigen Musikern zusammenspielen. Da ich bisher nur zu Backing Tracks spiele, muss es ja erst mal so passen, wie beim Original. Das was du ansprichst, werde ich dann bei den Proben lernen müssen oder ich muss den Drummer entsprechend zähmen.Du beharrst immer sehr massiv auf dem Takt, deine Schläge auf 3/4 usw. Was machst du denn jetzt aber, wenn der Drummer den Takt mal nicht so spielt, wie du es gelernt hast? Einfach aus Versehen oder weil er gerade so im Groove ist und einen Fill einspielen will o.ä?
Jupp. Liest du richtig. Ich breche dann nicht ab, sondern versuche wieder reinzufinden, was ich eben auch als Übung sehe.Ich lese irgendwie immer wieder zwischen den Zeilen von Problemen, wieder in den Takt zu finden, wenn man mal raus gekommen ist - habe ich das richtig interpretiert?
Die Anmerkung ist durchaus berechtigt. Die Frage stellt sich für mich aber erst, wenn ich wirklich mit richtigen Musikern zusammenspiele. Da ich bisher nur zu Backing Tracks spiele, muss es ja erst mal so passen, wie beim Original. Das was du ansprichst, werde ich dann bei den Proben lernen müssen oder ich muss den Drummer entsprechend zähmen.
Jupp. Liest du richtig. Ich breche dann nicht ab, sondern versuche wieder reinzufinden, was ich eben auch als Übung sehe.
Und das mit dem Zeitplan war eher scherzhaft gemeint. Ich war glücklich den Song "geknackt" zu haben.
Du beharrst immer sehr massiv auf dem Takt, deine Schläge auf 3/4 usw. Was machst du denn jetzt aber, wenn der Drummer den Takt mal nicht so spielt, wie du es gelernt hast? Einfach aus Versehen oder weil er gerade so im Groove ist und einen Fill einspielen will o.ä?
Wenn dich ein Drumfill aus dem Konzept bringt, dann gibt es genau zwei Gründe, warum.Ich hatte mich ja mal mit einem Schlagzeuger und Bassisten getroffen. Wir haben nur das einfache Bluesschema durch gespielt. Ging gut. Bis zu dem Punkt, wo der Drummer, für mich, unerwarteter Weise ein Fill gespielt hat. Ich so: "WFT? was war denn das jetzt? " Konzentration weg und ich war raus. Aber wennman das vorher abspricht: Fill am Ende vom Solo oder so.