Alter Neuling sucht Qualitätserstaustattung

Hast du vor das wirklich durchzuziehen mit Gitarrespielen, also schon riesen Bock, oder meinst du das ist eher ne Laune und wird evtl wieder abflauen?

Wenn ersteres: investiere vor allem in nen guten Amp. Dieser wird dich vermutlich länger begleiten als deine "erste Gitarre", zumal wahrscheinlich sowieso weitere Gitarren folgen werden. Die Gitarre ist natürlich auch wichtig, aber hier wirst du deinen Geschmack erstmal finden müssen und später evtl mit anderen Modellen austauschen / ergänzen.

Wenn du im Laden bist, setz das Budget erstmal niedrig an, wohlwissend dass du Luft nach oben hast, aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen. Schau erstmal generell, was dir gefällt, also die groben Unterschiede mal durchgehen und grob aussortieren (wie z.B. keine V, vllt findest du noch mehr "keine"), das macht es beim Entschluss einfacher.

Ich möchte keine konkreten Vorschläge machen, das haben andere bereits getan - letzendlich wirst nur du entscheiden können, nachdem du weisst in welche Richtung es gehen soll. Für den Anfang vielleicht einfach einen "Allrounder", zum kennenlernen und ausprobieren. Da ist man meist mit ner guten Strat und Humbuckern auf der richtigen Spur, vielseitig und in deinem Budgetbereich gibt es diverse die in Frage kämen.

Wenn du was tolles findest, denk auch dran dass man vieles gebraucht bekommen kann.
 
Wenn ersteres: investiere vor allem in nen guten Amp. Dieser wird dich vermutlich länger begleiten als deine "erste Gitarre"
Ich empfinde das eher nicht so. Meine Meinung: Eine Gitarre ist ja meistens ziemlich vielseitig, ein Amp ist oft nur in eine Richtung wirklich gut (ausser natürlich bei einem Modeling Amp).

Wenn man am Anfang nicht zuviel Geld ausgibt, spricht ja auch nix dagegen, sich mehr als einen Verstärker zuzulegen, sobald Bedarf entsteht. ZB. erst einen zum Üben zuhause und dann einen, der eher für Proben und Auftritte geeignet ist.
 
Comboverstärker (damit bin ich am Anfang flexibler, sprich Studio und Wohnzimmer)

Moin ...

Ich würde trotzdem Head und Box nehmen. Die Box kann bei Studio Betrieb nämlich im Wohnzimmer bleiben ...

Hin und her würde ICH einen Laney IRT15 Studio nehmen. Die Kiste hat einen völlig unterschätzten total guten Clean Kanal, ein brauchbares Reverb und einen internen Boost. Daneben noch 2 "härtere Kanälen" ...

Alleine mit dem Verstärker kannst du problemlos Gigs spielen, denn alle Sounds sind mit an Board. Ich glaube er hat knapp 7 kg, trägt sich also mit dem kleinen Finger an den Griffen :)



470,- EUR

Im Studio wird es dann richtig fein, denn ein XLR mit BoxenSim ist bereits an Board. Schneller bist du nicht in deiner DAW. Ausserdem braucht er keine Last (Typische Röhrenverstärker benötigen eine, sonst kaputt !! Last = Lautsprecher oder Widerstand - Load Box) ... die Box brauchst du also nicht ins Studio schleppen. KH Ausgang besitzt er auch - allerdings gibt es da irgendwie keinen Amp, der mich überzeugt. Allerdings habe ich die Kiste mit einer Palmer 2x2 Box auch schon mal im Hotel mit dabei - und da gab es keine Beschwerden ... mit der 0,1 W Schaltung geht das auch recht leise, selbst wenn gut Zerre anliegt.

Box ist bei mir eine offene (!!!) Palmer 2x12 mit Greenbacks. Das offen empfinde ich da als wichtig, denn es füllt den Raum besser, wenn du alleine spielst.



365,- EUR


Als Gitarre würde ich auf die Vielseitigkeit einer HSS (Humbucker, Single, Singlecoil) Gitarre setzen ... Z.B. FGN Odyssey in perfekter Japan Qualität (da kommen auch die IBANEZ Japan Gitarren her)

https://www.rockland-music.de/odyssey-j-standard-jos-fm-m-obt-ocean-burst.html

jos-bild-schatten_1.png


899 ,- EUR

Also sauber unter deinem Budget :)

Wenn du "persönlich" gucken willst, dann wäre das Rockland-Witten eine erreichbare Anlaufstelle. Falls es dazu kommt, schreibe mich an ... ich sorge dann dafür, dass der Schmale mit dir schaut ... ;)


Viel Spaß ...
Martin

P.S. auch mit +/- 40 wieder auf den Musik Trichter gekommen. Es war eine spannenden Zeit und ich habe, ja - einen Hau habe ich auch - nie vorher soviel Geld ausgegeben. (und bereue es nicht !!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Weiterhin vielen Dank für die weiteren aufschlussreichen Tipps.

@hack-meck
Moin ...



Wenn du "persönlich" gucken willst, dann wäre das Rockland-Witten eine erreichbare Anlaufstelle. Falls es dazu kommt, schreibe mich an ... ich sorge dann dafür, dass der Schmale mit dir schaut ... ;)

Auf den Besuch im Rockland Witten werde ich zurückkommen. Dann kann ich gleich noch meinen Vater besuchen.

Einen Verstärker für Gigs werde ich fürs erste nicht brauchen, weil das nicht geplant ist. Nur Homerecording.
 
Also das Rockland in Witten kann ich auch empfehlen. Gute, persönliche Beratung. Keine Gitarren “aus dem Lager“ sondern die, die an der Wand hängen und die man auch probiert.
Wenn du selbst wenig Ahnung hast, solltest du allgemein, vielleicht jemand mitnehmen, der sich mit Gitarren auskennt.
Gitarren sind natürlich große Geschmacksache.
Beim Amp würde ich zu einem Röhrencombo raten, der sich auf geringere Wattzahlen drosseln lässt.
Der Marshall DSL 40 wurde schon genannt, oder z.B. einen Orange oder Hughes & Kettner.
Auf jeden Fall eine tolle Entscheidung mit dem Gitarre spielen anzufangen und auch toll, wenn man so nem Budget nach Herzenslust in nen Laden gehen kann. :great:
Viel Spaß und verrate doch hinterher, was es geworden ist.
 
Es gab ja schon viele konkrete Vorschläge, aber ich möchte einfach noch mal einen allgemeinen Tip geben. Wenn Du verschiedene Gitarren anspielst, achte auf das Gewicht. Und darauf, ob sich die Gitarre gut für Dich anfühlt. Bei allem andern wie z.B. Tonabnehmerbestückung etc. werden sich mit der Zeit immer mal wieder neue "Vorlieben" einstellen. Und wenn Du dabei bleibst, dann wird es eh nicht die letzte gewesen sein ;) Insofern das Ganze erst mal nicht zu kompliziert angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte mal kurz ein Feedback geben was ich mir gekauft habe.
Gitarre: Yamaha Pacifika wie von "Minor Tom" vorgeschlagen - nachdem mir der Gitarrenhändler auf mehreren Gitarren vorgespielt hat und ich klanglich noch keinen qualitativen Unterschied zu den höher preisigen Gitarren festgestellt habe
Amp: VOX AC10 - gegenüber den Modelling AMPs empfand ich den Unterschied schon im Cleansound als drastisch

Jetzt heist es üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gute Wahl! :)
Dann viel Spaß mit den neuen Sachen!
 
Danke für deine Rückmeldung :great:
Dann auf, los, bis die Fingerkuppen bluten :D (Nach ein paar Wochen ist der schlimmste Schmerz vorbei :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß mit deinem neuen Equipment.
 
Lass den AC10 reifen... dann kommt er noch besser!:great:
Viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben