E-Gitarren Um-/Einsteiger: Multieffektgerät & Saiten Empfehlungen gesucht

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
was ich mich grad frage:
Im Netz finde ich nur "G1xon an externe Soundkarte anschliessen zum aufnehmen"
Aber ich kann doch auch die Musik von meinem Laptop übers G1xon abspielen, müsste es da nicht ne MÖglichkeit geben, auch aufm PC aufzunehmen, was man da spielt gerade?

Danke auch für die Kekse, was macht man damit hier? :-D
 
Danke auch für die Kekse, was macht man damit hier? :-D
Sich wie Graf Keks fühlen... :D

Aber ich kann doch auch die Musik von meinem Laptop übers G1xon abspielen,
Das ist mir auch komplett neu, du meinst schon über dem USB-Anschluss? Über die Audio-Miniklinke geht das schon, klar.

Für mich war die USB-Buchse des Zoom G1xon bisher nur ein Anschluss um eventuell neue Firmware drauf zu spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Netz finde ich nur "G1xon an externe Soundkarte anschliessen zum aufnehmen"
Richtig. Über den Out rein in das Interface..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Einziges Manko, dass mir bisher aufgefallen ist -> das Stimmgerät ist nicht all zu genau und springt oft rum.. fürs Nachstimmen, mit Gehör zusammen gehts, aber fürs "richtige Stimmen" benutze ich weiterhin mein Korg Standard-Stimmgerät.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@HD600 ne, ich meine das G1xon hat einen "Aux-IN" Anschluss, ich habe ein 3,5mm Klinkenabel, damit verbinde ich dann den Lautsprecheringange vom Laptop, mit dem Aux-IN vom Zoom G1xon. Alle Musik, die ich über meinen Musikplayer abspiele, kommt dann übers G1xon, über über Kopfhörer, oder Boxen!

Was ich meinte ist: Könnte ich auch ohne Interface mit dem Dingen aufnehmen? Über den Aux-In oder sowas?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage:

Wenn ich morgen mein Kabel bekomme, und das Zoom über meinen Vox Pathinder 10 Amp laufen lasse.. ist der Amp dann nur als Box/Lautsprecher am arbeiten, oder könnte ich auch z.B. das Distortion vom Amp noch vor/zwischenschalten, Gain/Volume und den EQ benutzen?
Oder nutzt das FX-Pedal dann nur den Lautsprecher vom Amp? Weil das Zoom hat ja Amp-Modelle/Simulatoren, die klingen ja schon über meine Media-Lautsprecher ziemlich gut! Bin gespannt, wies über den Amp klingen wird, der hat nen 6,5" Custom Bulldog Speaker meine ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dritte Frage:
Man kann wohl irgendwie mit dem Wah Pedal auch einen Schlater betätigen! Den habe ich gefunden, im Netz sagen manche man könne damit dann einzelne Effekte im Preset ein/ausschalten, oder so.. weiß jemand von euch was genaueres dazu? Viele machen wohl ein Stück Gummi an den Schalter, weil Zoom irgendwie schlecht gebaut hat und die 2 Kontakte sich sonst nicht berühren :-D
Hier ein Video dazu, ich werd aber nicht ganz schlau draus, was ich mit dem Knopf dann genau machen kann und wie ich ihn aktiviere?
 
Was ich meinte ist: Könnte ich auch ohne Interface mit dem Dingen aufnehmen? Über den Aux-In oder sowas?
Wenn dein Laptop ein Audio-In hat, ja. Wird dann halt die interne Soundkarte des Laptop genutzt, i.d.R. nicht so prickelnd.
Oder nutzt das FX-Pedal dann nur den Lautsprecher vom Amp?
Nein. Wenn du mit einem Mono-Kabel Zoom und Pathfinder über den Gitarreneingang des Amps verbindest, nutzt er den kompletten Amp. Für diesen Anwendungsfall macht es eher Sinn im Zoom Amp und Speakersimulation auszuschalten (du kannst es dennoch verwenden aber irgendwie ist es dann doppelgemoppelt).
Hätte dein Pathfinder noch einen Audio-In, könntest du den selben Ausgang des Zooms mit diesem verbinden. Ein Audio-In am Amp geht nur zur Endstufe und Lautsprecher und lässt den Preamp, EQ und Effektsektion des Amps außer acht.

Zum Verständnis: Hifi oder Medialautsprecher sind Full-Range-LS, Gitarren-LS bilden nicht den ganzen Bereich neutral ab, d.h. färben den Sound und beschneiden gewisse Frequenzen was für den Gitarrensound gut ist. Verwendest du Fullrange brauchst du eine LS-Simulation und eben diesen Effekt zu erzielen, verwendest du dagegen Gitarren-LS brauchst du keine zusätzliche LS-Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
praktisch mache ich mir dann am besten 2 Presets jeweils, 1x mit Amp/LS-Simulation für die Media-LS und 1x "mit ohne", für den Amp, richtig?
Denn ich werde wohl beide Varianten nutzen, über die Notebook Lautsprecher machts auch Spaß und ist praktischer, wenn ich über ToneLib arbeiten möchte. Den Amp benutze ich dann für die Presets, die fix sind, zum üben, jammen usw. ;-)
 
Muss ich irgendwas wissen, beim Saitenwechsel? Habe ich an ner elektrischen noch nie gemacht!

Nichts extrem besonderes als sonst auch, wenn du gewöhnliche Mechaniken und "normale" Brücke hast (weiß nicht mehr was für ne Gitarre du hast). Ansonsten wie immer, nicht zu viele Windungen und einfacher ist es eine Saite nach der anderen (Halsspannung).

Nachtrag: Einziges Manko, dass mir bisher aufgefallen ist -> das Stimmgerät ist nicht all zu genau und springt oft rum..

Macht mein G3x auch, also das rumspringen - das hab ich aber gut unter Kontrolle indem ich die anderen Saiten gut abdämpfe. Die Genauigkeit passt allerdings, stimme manchmal auch mit meinem alten Analogen und es sind keine Unterschiede merkbar.

Dritte Frage:
Man kann wohl irgendwie mit dem Wah Pedal auch einen Schlater betätigen!

Habe ich ehrlich gesagt bei meinem noch nie probiert, allerdings lassen sich die Effekte beim G3x auch über die Fußschalter bedienen.

Alles andere wurde ja schon wunderbar erläutert, insb. die Verwendung der LS-Simulation. Die Simulationen verwende ich auch ausschließlich über die HiFi oder - selten - wenn der G3x im FX Loop hängt.

Für die Aufnahme empfehle ich auch ein separates Interface, auch wenn das Gerät die Möglichkeit so bietet.

Klingt so, als hättest du sehr viel Spaß und Freude - freut mich :)

Edith: Was die Presets angeht... da wirst du noch seeeehr viel dran rumschrauben ;) Aber im Prinzip klingt deine Vorgehensweise zum Abspeichern logisch. Schreib dir mal altmodisch auf Papier auf, was welches Preset ist. Die Benennungsmöglichkeiten im Gerät sind begrenzt und wenn du eins längere Zeit nicht genutzt hast, dann weisst du u.U. nicht mehr was da alles eingestellt ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch alles ein f.ing Witz langsam... grade kommt der DHL Bote.. nur 1 Paket`? Dachte, gut, Pappe sparen, richtig so, alles in einem... nix da... die DHL hat mein Paket, obwohl seit gestern Nacht im Ziel-Paketzentrum bearbeitet natürlich nicht mitgebracht....egal, hauptsache das Kabel kommt...nix da... die Saiten und ne Tüte Pleks..

"...ein Etwas will schreien, ein Etwas möchte schweigen..."
Ich bin das Etwas, das schreien will....:ugly: et tu, DHLae? Et tu? :mad:
Das ist doch eine globale Verschwörung, koordiniert von der Multimedia-Lautsprecher-Lobby, die verhindern will, dass ich mein schönes neues Effektgerät endlich mal - so wie gedacht - über einen Amp spielen kann, um mir dann ein neues, teures Mulitmedia-LS-Set zu kaufen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruuuuuuhig bleiben :ugly: Fokussiere deine Energie ins Spielen :rock: Echt ärgerlich. Ich glaub in der Zeit wär ich schon in den nächsten Laden gefahren :rolleyes:
Immerhin hast du jetzt Saiten :great: Siehs so, ohne Saiten hätte dir auch das Kabel nix gebracht
 
Jo, sollte die Energie nutzen und was aufnehmen...mein neues Album "Ruined by a cable" - DeathMetal mit Emo-Einflüssen :ugly::D:D
Habe leider hier keinen Gitarrenladen in der Nähe, der Nachteil, wenn man ländlicher wohnt.. naja, die vielen Vorteile machens wett!

Dafür wird morgen ein Gitarrenfest dann mit dem neuen Kabel ;-):great:
 
Keniji
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben