Gibson Les Paul Studio vs. Gibson Les Paul Less plus

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
700... Top Zustand und alles dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! Auf alle Fälle ein super preis. Wenn sie dir doch nicht gefällt wirst du die ja dafür auf alle Fälle wieder los. Viel Spaß mit dem Brett
 
Das ist wirklich gut! Viel Spaß mit der Les Paul. Und stell mal Fotos rein... ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre. Ich hatte die auch mal im Blick. Kann vielleicht jemand sagen ob es noch andere Les Paul Modelle (Gibson) mit Bierbauchfräsung oder rückenschonendem Gewicht gibt? Sie muß auch nicht doll zerren, eher Jazz und Blues.
 
Vielen Dank :)

Ich habe die Gitarre gerade geholt!
Sollte sie mir nicht liegen, bin ich mir sehr sicher, das ich sie auch wieder los bekomme und sich wer anders darüber erfreut. Jetzt wird sie aber erst einmal ausführlich getestet!
Fotos kann ich sobald sie sauber ist gerne mal welche einstellen. Hab noch nen schönen Ledergurt dazu bekommen!

Sieht wunderschön aus und klingt verdammt gut. Was mir richtig gut gefällt, ist das das Schlagbrett nur gesteckt ist und jeder Zeit entfernt werden kann. Es sind echt überall noch die Folien drauf, hammer!

Ich finde nur das G-Force System nicht wirklich schön, funktioniert aber so genial...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein paar Bilder dieser wunderschönen Gibson Les Paul Less plus
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    145 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja super, schöne Les Paul! Tolle Fotos.
 
Dazu gabs noch nen neuen Ledergurt, alle Papiere natürlich und ein Satz Saiten.
 
Glückwunsch, echter Schnapper!:great:
 
Vielen Dank für all die Rückmeldungen, Hilfestellungen, Tips usw. usw.
Ich habe die Gitarre jetzt echt ausführlich gespielt und kann nur sagen, das sie definitiv genial ist und ultra spaß macht.
Klar ist der dünne Body ungewohnt wie auch das Shaping auf der Rückseite, aber gerade deswegen lässt sie sich so wahnsinnig gut spielen und liegt einfach wunderbar am Körper an.
Der Tone dieser Les Paul Less plus ist im Vergleich zu der Studio die ich hier habe deutlich differenzierter und einfach nur fett.

Das G-Force:

Hmmmm... Es gefällt mir optisch leider echt gar nicht. OK, von vorne sieht man davon absolut nichts, lediglich von hinten... Es ist mir irgendwie so wuchtig und stört mich auf der Kopfplatte irgendwie. Aber die Funktion ist top.
Bin hin und her gerissen ob es bleibt oder geht... Natürlich ist es genial, wie schnell und easy das Stimmen funktioniert.
 
Ich finde es super. Aber es ist eben auch schnell runter und damit ist ein Satz Mechaniken komplett finanziert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich @guitar-slinger zustimmen. Hab meins für 65€ auf eBay verkauft und mir für das Geld Locking Mechaniken zugelegt. Das E-Tune ist super schnell abgebaut und darunter ist alles noch jungfräulich, die Löcher für die neuen Mechaniken muss man selbst bohren/einfach die neuen Schrauben rein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann vielleicht jemand sagen ob es noch andere Les Paul Modelle (Gibson) mit Bierbauchfräsung oder rückenschonendem Gewicht gibt? Sie muß auch nicht doll zerren, eher Jazz und Blues.

Also die Gibson LP CM sind dünner und wiegen echt wenig. Hab auch ein Review über die geschrieben. Hat halt keinen Halstonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

da ich meine neue Les Paul Less jetzt die letzten Tage mal ausführlich testen konnte hier ein kleines Feedback, eventuell interessiert es ja den Ein oder Andeen :)

Ich finde nach wie vor, das die Les Paul Less eine wundervolle Gitarre ist.
Schaut aus wie ne ordentliche LP aussehen sollte, bespielt sich auch so und klingt einwandfrei.
Besonders gut gefällt mir bei dieser Gitarre, das sowohl die Griffbretteinlagen aus mother of Perl sind wie auch das Gibson Logo auf dem Headstock.
Über die Optik des Les Paul 100 Schriftzuges kann man diskutieren, finde ich aber eigentlich nicht schlimm. Mir ist da wichtige das das Logo als Inlay und nicht als Aufdruck auf der Kopfplatte prangt. Ja, sie riecht auch wie ne ordentliche Les Paul duften sollte. Ich weis, ist Crazy, aber ich persönlich liebe den Duft einer Gibson Les Paul!

Das g-Force wird allerdings ersetzt werden durch Gibson Deluxe Mechaniken. Ich finde das g Force zwar praktisch, aber potthässlich und auch wenn man es von vorne nicht sieht, schaue ich bei, Spielen immer seitlich drauf und - ihgitt... ich mag es nicht :rolleyes:

Auch wenn mich der dünne Body immer wieder etwas irritiert, was wohl reine Kopfsache ist, bringt er nur Vorteile. Die LP Less ist dadurch leichter, ich finde sie resigniert sehr geil dadurch, der Body - Halsübergang ist super flach und genial bespielbar auch in den hohen Bünden, das Bierbauchshaping garantiert ein geniales Gefühl am Körper. Echt top!

Die Verarbeitung ist top, aber mir fällt hier was auf :

1) Übergang Hals zum Griffbrett... Loegt es am Binding, das hier einfach wie eine Kante spürbar ist? Nichts scharfkantiges oder sowas, sondern einfach eine leichte Einbuchtung, es geht also nicht einfach nahtlos und glatt ineinander über ? Kennt ihr das? Schlechte Qualität oder nicht anders machbar?
Bei der Les Paul Studio ist das nicht. Ok, da gibt es auch kein Binding...

2) Genau das auch auffällig am Binding um den Korpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man hat das Gefühl als wäre der Hals etwas breiter als das Griffbrett
 
Das ist das Resultat einer Handarbeit. Stör dich nicht an sowas, sondern dicke die Gitarre und hab Freude an ihr.
 
Das ist das Resultat einer Handarbeit. Stör dich nicht an sowas, sondern dicke die Gitarre und hab Freude an ihr.

Und das zwischen binding und korpus lügt wohl am Klarlack oder ? Da das Binding ja nicht mitlackiert wird und beide Materialien arbeiten. Also binding und Holz
 
Tag wird mitlackiert und dann mit Abziehklinge vom Lack befreit. Aber der Punkt mit den unterschiedlichen Arbeitsprozessen bei den Hölzern ist wichtig zu wissen. :)

Hab das bei einer SG, wo ein langer Lackriss unterhalb des Griffbretts sitzt und sich ggf noch was weiterzieht. ;-) Ist alles gängig bei Nitrolack.
 
Ich habe da noch einmal eine Frage an Euch.

Ich möchte das G-Force gerne austauschen gegen originale Stimmechaniken von Gibson.
Auch wenn ich mir zum replace bereits ein Video angeschaut habe, bei dem gesagt wurde für die kleinen Schräubchen der Mechaniken muss ich nicht vorbohren, denke ich es ist besser ...

Wie mache ich das am Besten?

Gruss Steffen
 
Immer vorbohren. :) Und vorstechen, dass der Bohrer nicht verläuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben