Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.12.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.280
Kekse
50.505
Ort
Wien
Nicht nur mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit eine komische, angespannte und gereizte Stimmung hier im Musiker Board herrscht. Nicht in allen Bereichen, mir fällt das vor allem bei den E-Gitarren auf, weil ich da auch am meisten unterwegs bin. Beispielhaft möchte ich hier diesen Thread nennen, in dem das sehr offensichtlich zutage tritt: Highway-Guitars Fertigung in Österreich?

Es geht mir jetzt nicht darum hier mit dem Finger auf bestimmte User zu zeigen, sondern ich stell mir die Frage, was man dagegen tun kann. Natürlich könnte man Beiträge en masse melden, aber das würde wohl nur zu einem enormen Mehraufwand für die Moderation führen. Noch dazu, wenn die Beiträge nicht den Boardregeln widersprechen (höchstens der Nettiquette).

Für mich geht es darum, dass wir als User das Board weiterhin als eine lustvolle Spielwiese für Diskussionen (die ruhig auch mal härter sein dürfen), Informationsaustausch und Weitergabe geniessen können. Und da seh ich uns alle in der Verantwortung:

  • Nicht persönlich beleidigend werden, und auf Angriffe nicht mit wütenden Gegenangriffen reagieren
  • Immer wieder versuchen, die Diskussion in einem Thread auch wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen, wenn uns das Thema wichtig ist. Man muss ja nicht warten, bis sich ein Moderator einschaltet, das darf jeder selbst versuchen
  • Höflich bleiben, auch wenn es schwerfällt. Ich bin zB immer bemüht einen positiven Ton zu haben, höflich zu sein. Auch so kann man mitunter die gröbsten Gemeinheiten sagen, aber bitte mit einem Lächeln. :whistle:
  • Manchmal einfach nichts schreiben, wenn man nichts positives beitragen kann.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir die Stimmung wieder verbessern können, jeder darf sich da an die Nase nehmen. Ich schreib und lese gern hier im Board und es geht mir gegen den Strich, wenn schlechte Stimmung herrscht! Als ob wir im realen Leben nicht schon genug Probleme hätten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Danke, den Punkt hab ich zwischendurch glatt vergessen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stoffl,

wie ich bereits im Thread schrieb, geht es auf Weihnachten zu.
Das ist kein Witz! Ich nehme an, bis Weihnachten wird es (wo auch immer) noch schlimmer. Nach Weihnachten wird es besser.

Nette Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab diesen Thread extra aufgemacht, um es nicht in dem oben verlinkten weiter zu diskutieren (ok, inzwischen ist der eh zu). Und ich glaube an die Geschichte mit Weihnachten nicht so ganz. Das wäre mir dann in den letzten Jahren auch aufgefallen. War aber nicht so.

Was immer wieder durchklingt, ist die Schliessung des Politik-Subs, dass damit ein Blitzableiter abgeht und sich dann einiges in den Fachbereichen des MB entlädt. Das ist aber wohl auch nur ein Teil der Wahrheit.
Ein Teil der Wahrheit liegt wahrscheinlich tatsächlich ausserhalb des Musiker Board - eine sich immer mehr vertiefende Polarisierung der Diskussionen, im politischen Leben aber auch in der Wirtschaft. Eine gewisse "komische" Stimmung ist da schon überall spürbar.

Aber ich will hier auch gar nicht weiter auf die Ursachen eingehen, sondern eher dazu auffordern, dass wir gemeinsam daran arbeiten, die Stimmung wieder zu heben. Egal ob Weihnachten vor der Tür steht oder der Osterhase. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:D

Das MB ist eben kein Ponyhof!
Aber wenn ich mich zurück erinnere wie es im seinerzeitigen Usenet zugegangen ist, dann ist das hier ein laue Kaffeerunde.

Aber Spass beiseite:
Das Problem hier ist die schiere Userzahl, wo Leute mit verschiedentlichstem Background aufeinander treffen. Und ich bin auch im Weiteren der festen Überzeugung, dass die Politikforen hier über einen langen Zeitraum hinweg eine gewisse aggressive Grundstimmung kreiert haben, die so schnell durch die begrüßenswerte Schließung derselbigen nicht so ohne wenn und aber wegzubekommen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Teil der Wahrheit liegt wahrscheinlich tatsächlich ausserhalb des Musiker Board - eine sich immer mehr vertiefende Polarisierung der Diskussionen, im politischen Leben aber auch in der Wirtschaft. Eine gewisse "komische" Stimmung ist da schon überall spürbar.
Das ist ganz sicher so. Man lese einmal Twitter oder, Jehova mag abhüten, im FB, was sich dort abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hier ist die schiere Userzahl, wo Leute mit verschiedentlichstem Background aufeinander treffen.
Das war aber immer schon so - wie gesagt, es ist nicht nur mein Eindruck, dass die Stimmung zur Zeit etwas gereizt ist. Hoffentlich nur eine temporäre Erscheinung. Denn wir wollen nicht vergessen - das Musiker Board bzw. das Schreiben hier ist ja Freizeit und soll Spass machen, lehrreich sein und nicht eine Kampfwüste! Wär ja schade, wenn sich User dann abwenden, weil einfach alle nur noch genervt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wo die Politecke hier weg ist, suchen sich eben einige Leute Ersatz... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Ersatz muss doch nicht in der Verbreitung schlechter Stimmung liegen. :(
 
An der Schliessung dieses Unterforums kann es nicht liegen, dort haben sich ganz andere Leute beteiligt (und gar nicht mal so viele). Bitte nicht immer alles auf die Politik schieben! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jepp. Wer bei welchen Themen wie reagiert-da kann ich nicht drüber richten. Aber manche Themen sind so wurscht, dass sich da dann komischerweise wohl Leute sammeln, denen es gerade zu kalt ist, um bei offenem Fenster im Feinrippshirt mit Kissen auf der Fensterbank Falschparker aufzuschreiben und Radfahrer vom Gehweg zu brüllen. Gibt hier keinen Armseligkeitsfilter, das ist es wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Schliessung dieses Unterforums kann es nicht liegen, dort haben sich ganz andere Leute beteiligt (und gar nicht mal so viele). Bitte nicht immer alles auf die Politik
Sicher waren dort tw. andere User unterwegs die in den allgemeinen Foren eher weniger Zuhause sind. Aber der alte Spruch gilt auch heute noch: "Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen wieder auf!"
Anders gesagt: Wenn man sich ohne Sanktionen dort verbal auf die gausigste Art an die Gurgel geht, warum dann auch nicht in den Fachforen die Schrauben anziehen? Das ist so, da bin ich felsenfest davon uberzeugt!
 
An der Schliessung dieses Unterforums kann es nicht liegen...

Darum mein Einsatz eines relativierenden Smilies...

Das was @Der gute Fee beschreibt, trifft hier nicht zu. Der "Hauptstreit" ging um die Frage, wann etwas Rufschädigung etc. ist.
 
Zum Thema HG - die Beteiligung im Thread war der vernünftigen Präsentation der Firma nicht förderlich ... Jeder Unternehmer sollte in Richtung Kunden sagen - "alles klar, habe ich zur Kenntnis genommen" ... und dann macht er die Dinge, die er für sinnvoll erachtet. Mit ein paar Bilder aus der Werkstatt hätte er jeden überzeugen können, dass das in Ö passiert ...

Zur Stimmung ... es gibt eine Gruppe, die immer den "absoluten Anspruch auf die einzige Wahrheit" hat - und entsprechende Beiträge formuliert. Das empfinde ich als "anstrengend".

Unterschiedliche Meinungen hingegen sind einer Diskussion förderlich.

Wunschzustand: "In der Sache streiten, die Personen respektieren."

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Cadfael , hab den Thread mitgelesen und dass das absolut rufschädigend ist ist eh klar. Mir kams da aber so vor, als würden sich da Leute sammeln, die es total geil finden den Hersteller platt zu machen. Einfach, weil sowas so viel Spaß macht.
Ich denk halt: Probiers aus, wenn die Gitarre kacke ist, kauf sie halt nicht.
Wenn es so einen Unterschied macht, wo die Gitarre und die Teile genau her kommen, kauf halt was, wo die Herkunft 100% ersichtlich ist.

Sorry, aber dieses Gebashe ist für mich halt Druck ablassen von irgendwelchen Prolos. Wurde dort schon geschrieben: mail an Hersteller und fertig.
Wer auf die Idee nicht kommt/kommen will ist entweder blöd oder legt es drauf an. Und das ist halt einfach kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Stimmung ... es gibt eine Gruppe, die immer den "absoluten Anspruch auf die einzige Wahrheit" hat - und entsprechende Beiträge formuliert. Das empfinde ich als "anstrengend".

Das stimmt. Und es sind keine Leute, die das Politik OT vermissen, sondern welche, die die Wahrheit gepachtet haben und andere Ansichten aber so was von nicht respektieren, dass es teilweise keinen Spaß macht, da moderieren zu dürfen. Es gibt ja eine Grauzone zwischen hartem Diskurs und provozierender Polemik, die wir leider nicht immer zur Zufriedenheit aller unter Kontrolle bringen (können).

Und jetzt will ich einen Trostpost für die armen Moderatoren :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Mir kams da aber so vor, als würden sich da Leute sammeln, die es total geil finden den Hersteller platt zu machen...

Dazu habe ich im Thread etwas gesagt und will das keiner Einzelperson unterstellen. Ich denke eher "Sie wissen nicht, was sie tun" (ist freundlicher). Meine Meinung über das Ergebnis habe ich dann zum Ausdruck gebracht, ohne (hoffentlich) persönlich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird hier gerade ein Thread gekapert?
 
(...) sondern welche, die die Wahrheit gepachtet haben und andere Ansichten aber so was von nicht respektieren,(...)
Das Problem liegt da tiefer, wie ich schon oben schrub: Es treffen hier schon wegen der schieren Userzahl die unterschiedlichsten Personen mit unterschiedlichstem Background aufeinander. Ohne diese unterschiedlichen Grundbedingungen des Einzelnen zu kennen ist das nicht beherrschbar.
 
Wird hier gerade ein Thread gekapert?

Ne... Hier wird der Thread (teilweise) erklärt. Zudem wird versucht zu erklären, warum die Stimmung so mies wurde.


EDIT: Durch einige User gab es "schwere Vorwürfe" gegenüber dem Hersteller.
Klar, dass das zu Reaktionen führte, die dann breit ausgetragen wurden.
Ich denke, mancher ist sich nicht über die Tragweite von "Unterstellungen" im klaren (ob sie sich später als wahr oder falsch erweisen). Entsprechend wurde dann auch mit der Tastatur "gekämpft"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben