Welche empfehlenswerten Online-/Videokurse gibt es?

Ich bin auch auf die Truefire Kurse gestoßen. Es gibt hier ja Unmengen an Content, wobei mich die Carl Verheyen Kurse am meisten angesprochen haben. Alternativ finde ich auch die Masterclass von Tim Pierce sehr interessant für ca. 12€ im Monat.
Beides Konzepte, wo man keine individuelle Betreuung bekommt, sondern Lehrvideos bekommt, dafür aber viel günstiger als individueller Unterricht.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
 
Also von so komischen selbst ernannten Lehrern auf Youtube halte ich recht wenig. Entweder verbringen sie 10 Minuten damit, um einen den Fingersatz von A-Dur zu zeigen oder sie sind viel zu schnell. Ausnahmen sind Marty Schwarz und dieser andere, komme jetzt nicht auf den Namen. Ich denke, wenn man sich mit den beiden wirklich mal intensiv auseinandersetzt, kann man was lernen. Nur dazu fehlt mir die Geduld. Ich brauche es auf der einen Seite vorgekaut mit Tabs aber auch wieder nicht zu langsam. Ich denke dann immer: "Mann! Warum erklärst du A-Dur 10 Minuten lang? Den kann jeder Anfänger aus jeder Akkordtabelle lernen! Komm zu potte!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue mir auf YouTube gern den STAHLVERBIEGER an.
Da sind immer tolle Tips.
 
Ich bin im Moment bei justinguitar.com die kostenlosen Lektionen durchzuarbeiten und fast am Ende von der Fortgeschrittenen Lektionen angelangt, nach einer 10 jährigen Pause. Bisher bin ich ziemlich zufrieden. Allerdings habe ich durch früheren Trompeten + Klavierunterricht und Orchestererfahrung schon ein anderes Vorwissen als viele, die frisch mit dem ersten Instrument anfangen. Daher war bei mir die Schwierigkeit eher nur das rauszusuchen, was ich wirklich nicht konnte. Ich musste somit immer in den nächsten Lektionen schauen und mir selbst einen Plan basteln, mich aber gleichzeitig nicht selbst betrügen, was die Fortschritte anbelangte.
1a finde ich bei justinguitar das extrem Wert auf eine rhythmische Vorbildung gelegt wird, denn das habe ich vor 10 Jahren extrem vernachlässigt.

Seit einiger Zeit schaue ich mir Videos von Steve Stine auf Youtube an. Das hat mir nochmal extrem weitergeholfen und ich habe viele Übungen der beiden Lehrer jetzt kombiniert. Empfehlen kann ich beispielsweise von Steve Stine seine Serie "Absolute Fretboard Mastery", allerdings meiner Meinung nach nur für Fortgeschrittene zu empfehlen und auch nicht isoliert.
Besonders hat mich Steve Stine natürlich motiviert, da ich der Fraktion der kurzen Finger angehöre und er selbst mit seinen unglaubliches vollbringt.

https://www.lessonface.com/absolute-fretboard-mastery-steve-stine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um den Beitrag meinerseits abzuschließen,
Ich habe jetzt den fortgeschritten Kurs der New music academy gebucht.

Der Preis übersteigt zwar das, was mein Gitarren Lehrer gekostet hat, aber es ist definitiv das Geld wert!

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

*Edit: Aus diesem Thread hierher verschoben*


Hi,

*edit*

ich war bisher bei TrueFire registriert. Die Seite ist ok, aber fühlt sich an wie ein Netflix für gitarrenkurse. Keine Struktur, manchmal Kurse aus den 90ern, manchmal was aktuelles. JamPlay war ähnlich, GuitarTricks ebenso. Es sieht so aus als ob jede Seite einen guten und geführten Anfängerkurs hat, aber darüber hinaus wird man mit einem undurchdringlichen Wust an Möglichkeiten erschlagen.
Das Problem ist vermutlich, dass jemand der grad über die ersten Songs hinaus ist, die Moll Pentatoniken kann und ein wenig improvisieren kann noch nicht weiß was sinnvoll für den weiteren Weg ist. Das Resultat (bei mir) war, dass man schnell herumdriftet.
Was sind Plattformen bzw. online Angebote die ihr bevorzugt? Vielleicht auch individuelle Typen wie JustinGuitar, Paul Davids, etc...

Fokus liegt bei mir übrigens derzeit auf Musiktheorie und Improvisation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein Truefire Junkie, aber ich geb zu ich hab auch einen Lehrer...

Was hier viele bemängeln (keine klare Struktur) finde ich jetzt nicht so schlimm... ich filtere nach Intermediate und pick mir raus was mir gefällt, pro Kurs ist man sowieso mehrere Wochen beschäftigt... Gewisse Excersices und Stücke nehme ich dann zum Lehrer zur Detailbesprechung wenn nötig. Finde es auch Toll dass es Kurse hat für Theorie oder effektives Üben (ok eine Minderheit aber echt gut) und mit der Zeit lernt man welche "Teacher" einem liegen und welche nicht...

Ich hab im Moment 2-3 parallel laufen, und geh wieder zurück wenn die Übung A) sitzt, so quasi lückenfüller um meine Übungsstunde voll zu bekommen, in einigen Monaten mehr, in anderen weniger ;)
 
*edit*
Kosten die einzelnen Kurse dann nochmals Geld, oder ist das in den 29,- $ Monatsbeitrag alles enthalten?

Verstehe den 20% Discount nämlich noch nicht so richtig. :weird:

Cheers,
Michael
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle keine monatliche Gebühren... ich kaufe die Kurse die ich will - All Access nutzt mir nicht wirklich was…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Online-Shredding Kursen gemacht?

Ich bekomme ständig einen bekannten österreichischen Gitarristen auf YouTube vorgeschlagen. Nun bin ich nicht der krasse Shredder und das ist auch nicht so mein größtes Ziel, aber ich fände es lustig zu lernen :D

Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, diese hier zu teilen. Mir ist bewusst, dass es mit dem reinen Absolvieren eines solchen Kurses nicht getan ist und man viel Zeit und Übung reinstecken muss. Aber bringt so ein Kurs wirklich was oder kann man sich das auch einfach selber beibringen? :)
 
Also ich mir das beginner Buch von justinguitar geholt und das zusammen mit seinen Videos durchgearbeitet.( man benötigt das Buch eigentlich nicht da er alles kostenlos auf seiner Homepage zeigt)

War damit auch ein Jahr beschäftigt und kann das sehr empfehlen. Vor allem seine Videos.


Jetzt bin ich aber selber an einem Punkt andem ich nicht mehr so recht weiter weiß.
Der Fortgeschrittenenkurs gefällt mir bei ihm nicht.
 
Ich würde bei TrueFire auch kein Abo abschließen. Problem ist nämlich, dass mit dem Abo zu viele Kurse (ALLE) in Haus kommen und man sich die wichtigsten raussuchen muss. Dann ist die Zeit (12 Monate) zu knapp, um viele Kurse richtig zu machen, besser man konzentriert sich auf wenige (2-3, max 5). Und schon ist das Jahr rum und man hat doch weniger gemacht als das Geld wert war.

Bessere Strategie: man kauft die Kurse dort und zwar nicht zum vollen Preis, sondern wartet die Aktionen ab, und die laufen immer. Es vergeht kein Monat ohne einen 4wöchigen sale.

Z.B gerade jetzt, 150 Kurse zu je 5$ (4,30 Euro heute), und da sind echte Perlen dabei, einfach mal shoppen und Kurse sammeln, dass ist billiger als das Abo und man hat die Kurse auch offline verfügbar, als Download.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem schließe ich mich an. Ich habe bei TrueFire vor 3 Monaten einen Kurs für 5$ gekauft, der mir nachwievor genug Übungsmaterial bietet.
 
Ein kosteloser 5-teiliger Blues Guitar Chrash Course vom Signals Music Studio von 2020. Für Anfänger und Fortgeschrittene und mehr als das übliche "Ich zeig euch mal die A-Moll-Pentatonik". Teil 1:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von hack_meck
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt ein halbes Jahr Gitarrenstunden in Präsenz, doch leider hört mein Gitarrenlehrer auf.
Mein Problem ist, dass ich aufm Land wohne und im Umkreis von 30km war er der einzige mit freien Terminen.
Ich hab dann überlegt einen Gitarrenkurs online zu belegen, bin aber kein Fan von Webcam-Unterricht.

Jetzt die Frage, kennt jemand von euch gute Downloadkurse? Eventuell welche mit Trailer, dass man mal reinschnuppern kann?
Die sollten jetzt nicht mehrere hundert Euro kosten, da ich dich erst fortgeschrittener Anfänger bin, würde ich behaupten.

Alles in Richtung Alternative Rock, Punk, Grunge, Indie, Post Punk find ich als Musikstile interessant.
Was ich nicht möchte sind Metallkurse mit viel Shredding, das ist nicht so meins.

Ich hoffe einer von euch hat den ein oder anderen Tipp, oder vllt. schon selber gute Erfahrungen gemacht.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hier: New Music Academy habe ich mal mit gemacht. Das ganze läuft interaktiv ab, per Aufnahme und Messanger, was auch wirklich sinnvoll ist, weil es Präsenzunterricht relativ nah kommt, man aber nicht den Stress mit Terminen hat. Los geht es mit 70er/80er Rock, auch wenn Metal dran steht. Die Hinweise vom Lehrer waren fachmännisch und lehrreich, wenn auch nicht immer bequem, also muss er wohl die richtigen Punkte angesprochen haben.
 
Ich hab dann überlegt einen Gitarrenkurs online zu belegen, bin aber kein Fan von Webcam-Unterricht.
Ich habe auch anfangs Presenzunterricht genommen. Eines Tages war ich für ein paar Monate ans Bett gefesselt.
Zu der Zeit war ich auch voll dagegen einen online Unterricht zu nehmen weil ich dachte das kann nicht gut gehen.
Als ich nicht aus dem Haus konnte wollte ich due Zeit trotzdem nutzen und hatte mich dazu entschlossen einen online Unterricht zu probieren.
Es hat eine Zeit gedauert bic ich einen guten Lehrer gefunden habe.
Jetzt weiß ich das ein guter Lehrer 1000 mal besser ist als ein guter Kurs.
Ein guter Lehrer passt darauf auf was du falsch machst und du kannst fragen stellen. Dazu geht ein guter Lehrer auf deine eigene Bedürfnisse ein.
Kurz und knapp rate ich dir einen guten Lehrer zu suchen und einen online Unterricht zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass es sowohl auf Truefire als auch auf Guitar-Tricks viele gute Kurse gibt. Auf beiden Sites kannst du ein kostenloses Probeabo machen mit dem du für ein paar Wochen erst mal Zugriff auf alles bekommst und dich gut umsehen kannst. Dann kannst du dich entscheiden, ob du eher einzelne Kurse kaufen möchtest oder lieber ein All-Access Abo machen willst. Die haben immer mal wieder Sales wo du das ganze für $99 pro Jahr bekommst.
Mir persönlich sagt das Angebot auf Truefire mehr zu, aber das mag jeder für sich entscheiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben