Ich lese mit Interesse die Beiträge und Lösungsvorschläge, aber keiner will bei meiner Konstellation helfen. Auch ich habe ein netzwerktechnisches Verbindungsproblem zum X32. Die Verbindung zwischen Router/AP oder dawischengeschaltetem Switch funktioniert nie auf anhieb. Manchmal dauert es bis zu einer Stunde an/aus, Reset, Tausch und umstecken der Kabel, selten dauert es auch länger oder geht in meinem Zeitrahmen gar nicht. Ich habe keine Probleme mit der WLAN-Verbindung, nur immer mit der Anbindung an das X32.
In den vergangenen Jahren habe ich alles versucht: verschiedene Kabel (Cat5, Cat 6, Cat 7 gekreuzt und gerade), verschiedene Accesspoints und Switches. Die LAN-Konfiguration der Geräte erachte ich als korrekt, sonst würde die Verbindung ja gar nicht klappen. Das Pult hat eine Statische IP außerhalb des DHCP Ranges. Es ist nur, wie oben beschrieben, ein Geduldsspiel bis sich der LAN Port des X32 mal endlich mit dem Gegenspieler auf die Kommunkation einigt. "Handshake" und "Auto-Sense für Duplex/Speed" klingen nach plausiblen Problemursachen, nur wie bekommt man das in den Griff?
Wenn die Verbindung mal steht, funktioniert sie so lange, bis eines der betroffenen Geräte wieder ausgeschaltet wird. Dann geht das Geduldsspiel von vorne los, auch wenn die Konstellation aus Geräten und Kabeln vorher Stundenlang problemlos funktioniert hat.
Gibt es einen 5GHz Router/AP, deren Switch sich besser mit dem X32 verträgt? Was ist mit dem X32 besser kompatibel? Alle Switche, die ich bislang zwischen X32 und Router/AP geschaltet habe, haben gar keine Verbindung mit dem X32 aufbauen wollen. Mit dem jeweiligen Router/AP war die Verbindung sofort da. Auch kann ich mit einem DELL Windows7 Rechner (über X32-Edit) keine direkte Verbindung zum X32 aufbauen (nur über Switch, wenn der X32 dann mal so gnädig war, und die Verbindung ausgehandelt hat). Mit einem MacBook (mit nicht gekreuztem Kabel!) ging die Verbindung sofort (über X32-Edit).
Ich über die Jahre alle Geräte firmwaretechnisch auf dem neuesten Stand gehalten, und sogar am X32 die Netzwerkbuchse nachgelötet, um eine potentielle kalte Lötstelle auszuschließen. Bei all meinen hunderten Versuchen bekomme ich hier kein System rein und die Sache nicht in den Griff. Der X32 verbindet sich über seinen LAN Port, wann er will. Wenn das Aktivitätslämpchen am Stecker nicht leuchtet, geht natürlich generell nix. Wenn es aber leuchtet bzw. blinkt, heißt das nicht, dass eine Verbindung da ist. Die Verbindung selbst kommt dann irgenwann (oder nicht). Oft hilft es, bei blinkender LED des X32 LAN-Ports und gesteckten Verbindungen dem Router/AP zu resetten (HW Reset am Knopf). Nach den Reboot des Router/AP kommt die Verbindung oft zustande.
Ich muss mich aber live darauf verlassen können, dass es immer und sofort funktioniert. Wenn die V
Habt Ihr weitere valide Ansatzpunkte für mich?