Cocaine Timing Riff

Man sagt ja "Tanzen sei der vertikale Ausdruck eines horizontalen Bedürfnisses"
Vielleicht ist dein Bedürfnis bis zum Anschlag erfüllt :)
 
Man sagt ja "Tanzen sei der vertikale Ausdruck eines horizontalen Bedürfnisses"
Vielleicht ist dein Bedürfnis bis zum Anschlag erfüllt :)

haha, ja das sage ich auch immer. Wenn jemanden ein guter Funk-Groove kalt lässt und er still sitzen kann ist er mir daher auch etwas suspekt ;)


@Luckie Hast du eigentlich einen Lehrer? Wenn nein, das wäre doch vll eine gute Idee, meinst du nicht?

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Ich habe im Moment keinen Lehrer aus finanziellen Gründen. Nächtes Jahr könnte es vielleicht was werden.
 
@Luckie Ich glaube, ich kenne das ein oder andere Problem, das du beschreibst, am eigenen Leib. Ich bin rhythmisch erst wesentlich besser geworden, nachdem ich Schlagzeug-Unterricht genommen habe. Am Schlagzeug musste ich immer jeden Takt zum Metronom oder Backingtrack mitzählen. Ohne Zählen geht es an den Drums gar nicht. Irgendwann nach einigen Monaten zählt man automatsch, dann ist es keine so große Mühe mehr. Jetzt zähle ich auch die Gitarrenrhythmen konsequent und nicht mehr so lax wie früher. Im gesamten Timing ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Long Story Short: Nicht nur gegen das Metronom spielen, sondern die Rhythmen mit dem Metronom zählen. Wenn es nicht tight klappt, bist du zu schnell. Zur Not runter bis 20BPM und langsam wieder hoch.
 
Ohne Zählen geht es an den Drums gar nicht. Irgendwann nach einigen Monaten zählt man automatsch, dann ist es keine so große Mühe mehr.
interessant.
ich hätte das genaue gegenteil behauptet:
schlagzeug spielen kannst du erst, wenn du nicht mehr mitzählen musst, sondern den takt / beat / rhythmus verinnerlicht hast.
 
Sehr Interessant.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich Schlagzeug spielen kann. Nur dass ich Unterricht nehme. :evil:
 
Was ich jetzt beim Üben festgestellt habe. Also Metronom läuft. Ich spiele Pentatoniken dazu. Dann reißt mich irgendwas raus. Telefon. Türklingel. Was auch immer. Ich stoppe, gucke auf. "Was war das jetzt?" Aber irgendwie habe ich unbewusst wohl im Hinterkopf weiter gezählt. Ich konnte sofort wieder auf der Eins einsteigen. Oder "könnte". Ich habe mich doch immer noch mit einem Blick auf die Metronom App vom Tablet versichert, dass ich noch im Takt bin. Ich sehe das als Zeichen, dass es "wird". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und irgendwann lenken dich die doofen Nachbarn gar nicht mehr ab beim Üben, da können sie anrufen und klingeln wie sie wollen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Versionen von Cocaine und After Midnight von Cale finde ich eher etwas lahm und langweilig. Da finde ich die Versionen von Clapton "druckvoller", was mir besser gefällt.
Auch als Riesen Clapton Fan muss ich sagen dass Cales version halt das Original ist und Definitiv Cool Rübergebracht ist :great:
Eric hat das Potenzial des Songes erkannt und ihn etwas mehr seinem Stil angepasst , Letztendlich sind Beide Versionen :hail:
Bei Cales Version (läuft gerade hier) find ich die Unisono Bends im Solo so Genial ..das Lied mochte ich schon lange bevor ich überhaupt eine E-Gitarre hatte
2013 durfte ich Eric Clapton Live sehen (Endlich ..) in Frankfurt, ausverkauft und nach 3 eher Ruhigen Songs zum Auftakt , dann ENDLICH schnallt Er sich die Strat um und spielt Cocaine ..Ich sag euch SO Gänsehaut hatte ich schon lange nicht mehr :D
Ich mein Clapton war NIE Wirklich ein "Hardrocker" oder irgendwie ähm , besonders Progressiv ..Nein eher hat er diesen Klassischen Stil verfeinert und wirklich einen FANTASTISCHEN Melodiösen , Bluesigen Sound Kultiviert ..
Obwohl man bei einigen sachen schon von Progressiv sprechen kann , mit Cream z.B. das "Crossroads" Solo ..ich mein DAS ist eines seiner Sensationellsten Solo´s Rhytmusgitarre :

...You can still Barrelhouse Baby . On te Riverside ...

mit Barrelhousing ist der besuch schmutziger kleiner Kaschemmen mit billigem Fusel und willigen Frauen gemeint :D
Für mich kommt nach Hendrix gleich Eric Clapton was den Kult Faktor betrifft ..alleine Cream ...eine Der GEILSTEN Gruppen Ever !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luckie wie läufts bei dir
 
Bin noch dran. Danke der Nachfrage. :) Habe mich nur in letzter Zeit verstärkt auf Proud Mary konzentriert. Da habe ich noch Probleme mit den Fills beim Refrain. Insbesondere mit dem zweiten und abschließenden Fill mit den Double stops auf der D- und H-Saite. Aber es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber :)
Schön das du dran bleibst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben