_Shifter_
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Hallo zusammen,
nach einigen Aufnahmen zu Hause kam ich nun zum Entschluss, das Ganze doch etwas ernsthafter anzugehen, damit (so meine Vorstellung) zu Hause halbwegs vernünftig aufgenommen werden kann und man die Aufnahme dann eventuell an Profis zum Mischen/Mastern abgeben kann. Wir wollen mit der Musik kein Geld verdienen, aber ich hoffe, dass wir ein paar schöne, professionell klingende Aufnahmen unserer Songs hinbekommen können.
Wie ich gelesen habe, ist der richtige Aufnahmepegel von -18 db RMS wichtig, um später noch Headroom zu haben.
Nun gut, ich habe die Mikrofone vor die Gitarrenlautsprecher gepackt und ausprobiert. Die Signalketten sind wie folgt:
Gitarre -> Amp -> Lautsprecher -> 1x Shure-Mikrofon -> Eingang 1 - RME Fireface, 37 db Gain, um in RME Totalmix bei -19,2 db zu landen -> Apple Garageband
Gitarre -> Amp -> Lautsprecher -> 1x AKG-Mikrofon -> Universal Audio 710, Gain auf ca. 2, Level auf 8, dann Line-Out -> Line-In RME Fireface mit 0db Gain, -19,2 db in Total mix -> Apple Garageband
Gitarre -> DI-Box -> Eingang RME Fireface ohne Gain, müsste (aus der Erinnerung von gestern) auch bei -19,2 db am Eingang landen
Nun zu meinen Fragen: Die Gitarre ist im Raum schon recht laut, man muss sich aber noch nicht anbrüllen. Um allerdings einen Wert von -19,2 db oder gar -18 db zu erhalten, muss ich total viel Gain am Eingang des Interface einstellen (Shure-Mic) bzw. einen hohen Level von 8 über das AKG-Mic/UAD-Preamp fahren. Ist das normal? Klar, ich könnte auch einfach mehr Gain reindrehen, aber die Aufnahmen sollen wenig gefärbt sein im Moment. Ich habe den Eindruck, dass die Lautstärke zu gering ist und die ganzen Preamps, sei es am Interface oder der UAD, das deutlich verstärken müssen.
In Garageband hingegen sind die Amplituden in den Aufnahmespuren deutlich mehr sichtbar als bei meinen früheren Aufnahmen (also mehr Pegel). Trotzdem geht immer die Warnung für das Rückkopplungs-Monitoring an. Oder muss ich den Pegel in Garageband an der Spur auf -18 db einstellen? Dann ist alles wieder sehr leise. Könnt ihr mir sagen, ob meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig ist? Pegel ich eher in RME Total Mix ein oder doch eher in Garageband?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich hoffe, dass ich das Thema als Anfänger doch noch irgendwie gewuppt bekomme...Aus der Literatur wird mir nicht alles klar.
Viele Grüße,
Nico
nach einigen Aufnahmen zu Hause kam ich nun zum Entschluss, das Ganze doch etwas ernsthafter anzugehen, damit (so meine Vorstellung) zu Hause halbwegs vernünftig aufgenommen werden kann und man die Aufnahme dann eventuell an Profis zum Mischen/Mastern abgeben kann. Wir wollen mit der Musik kein Geld verdienen, aber ich hoffe, dass wir ein paar schöne, professionell klingende Aufnahmen unserer Songs hinbekommen können.
Wie ich gelesen habe, ist der richtige Aufnahmepegel von -18 db RMS wichtig, um später noch Headroom zu haben.
Nun gut, ich habe die Mikrofone vor die Gitarrenlautsprecher gepackt und ausprobiert. Die Signalketten sind wie folgt:
Gitarre -> Amp -> Lautsprecher -> 1x Shure-Mikrofon -> Eingang 1 - RME Fireface, 37 db Gain, um in RME Totalmix bei -19,2 db zu landen -> Apple Garageband
Gitarre -> Amp -> Lautsprecher -> 1x AKG-Mikrofon -> Universal Audio 710, Gain auf ca. 2, Level auf 8, dann Line-Out -> Line-In RME Fireface mit 0db Gain, -19,2 db in Total mix -> Apple Garageband
Gitarre -> DI-Box -> Eingang RME Fireface ohne Gain, müsste (aus der Erinnerung von gestern) auch bei -19,2 db am Eingang landen
Nun zu meinen Fragen: Die Gitarre ist im Raum schon recht laut, man muss sich aber noch nicht anbrüllen. Um allerdings einen Wert von -19,2 db oder gar -18 db zu erhalten, muss ich total viel Gain am Eingang des Interface einstellen (Shure-Mic) bzw. einen hohen Level von 8 über das AKG-Mic/UAD-Preamp fahren. Ist das normal? Klar, ich könnte auch einfach mehr Gain reindrehen, aber die Aufnahmen sollen wenig gefärbt sein im Moment. Ich habe den Eindruck, dass die Lautstärke zu gering ist und die ganzen Preamps, sei es am Interface oder der UAD, das deutlich verstärken müssen.
In Garageband hingegen sind die Amplituden in den Aufnahmespuren deutlich mehr sichtbar als bei meinen früheren Aufnahmen (also mehr Pegel). Trotzdem geht immer die Warnung für das Rückkopplungs-Monitoring an. Oder muss ich den Pegel in Garageband an der Spur auf -18 db einstellen? Dann ist alles wieder sehr leise. Könnt ihr mir sagen, ob meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig ist? Pegel ich eher in RME Total Mix ein oder doch eher in Garageband?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich hoffe, dass ich das Thema als Anfänger doch noch irgendwie gewuppt bekomme...Aus der Literatur wird mir nicht alles klar.
Viele Grüße,
Nico
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