MultiFX für Modulation und Zeitbasierte Effekte?

  • Ersteller crazy-iwan
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Der Tuner soll durch Boss TU 3S ersetzt werden, und ich möchte noch ne Mutebox haben.
Blöde Frage...wozu die Mutebox? Wenn du du nen Tuner hast müsste der doch das Signal automatisch muten wenn der Tuner betätigt wird. So zumindest bei meinem kleinen Mooer.
 
Blöde Frage...wozu die Mutebox? Wenn du du nen Tuner hast müsste der doch das Signal automatisch muten wenn der Tuner betätigt wird. So zumindest bei meinem kleinen Mooer.
Ja, aber ich möchte immer die Stimmung sehen, obs Signal stumm ist oder nicht.
Dazu soll die Mutebox noch n zweiten Schalter haben, mit dem ich ne einstellbare leisere Lautstärke einstellen kann.
 
Achso...gibt es keine Tuner wo die Stimmung immer angezeigt wird? Oder eine Mutebox mit integriertem Tuner:rolleyes:
 
Ich wundere mich, dass das Line 6 M9 noch nicht gefallen ist. Hab ich jahrelang mit großer Zufriedenheit benutzt. Und selbst wenn man "nur" 6 Effekte in einer Bank benutzt, wie man 6 Pedale benutzen würde, nimmt es deutlich weniger Platz weg und kostet auch deutlich weniger als hochwertige einzelne Pedale.

Das Helix HX hab ich noch nicht persönlich gesehen oder gespielt, aber die Effektmöglichkeiten vom Helix LT finde ich dem M9 noch mal so überlegen, dass ich das auch in Betracht ziehen würde. Ich denke daran, dass man bei allen Hall- und Delayeffekten Low Cuts und Ausgangspegel und mehr einstellen kann. Man kann also wirklich richtig ins Detail gehen.
 
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Achso...gibt es keine Tuner wo die Stimmung immer angezeigt wird? Oder eine Mutebox mit integriertem Tuner:rolleyes:

ich kann dir nur eine "Umweg Lösung" anbieten.

Ich habe eine AB/Y Box von Radial. Dort gibt es einen extra Tuner Ausgang, der den Signalweg nicht beeinflusst. Dort kannst Du einen Tuner permanent an lassen, auch während du spielst. Das Original Signal geht dann normal in die Kette.

Eigentlich sollte es auch eine günstige ABY Box tun, wenn du sie so schaltest, dass beide Kanäle an sind.
Der eine geht zum Tuner, der andere in den weiteren Signalweg.
 
Also, ich habe das immer mit einem Volumenpedal gelöst. Das Boss FV300 hat beispielsweise einen Tuner-Out der immer aktiv ist. An dem hing immer ein ganz einfaches Stimmgerät ohne On/off-Schalter. Das war der Vor-vorgänger des TU12.

Seither kann ich ohne Volumenpedal fast nicht mehr spielen. Da es hinter meinem Booster, aber vor dem Preamp des Amps hängt, kann man super die Gainstärke beeinflussen und braucht kein Gate um das Rauschen des Zerres einzudämmen.

Nachteil: braucht halt seinen Platz


EDIT:
Das sieht ganz interessant aus, aber wie steuere ich das live?

das Multistomp müsste man etwas modifizieren. Aufschrauben, paar Lötklekse und eine Stereobuchse dran; dann kannst du zwischen den Effekten hin und her wechseln und aktivieren/deaktivieren. Geht ganz gut, braucht aber ein bisschen Eingewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boss FV300 hat beispielsweise einen Tuner-Out der immer aktiv ist.
Ich will Platz schaffen, nicht verbrauchen :D
das Multistomp müsste man etwas modifizieren. Aufschrauben, paar Lötklekse und eine Stereobuchse dran; dann kannst du zwischen den Effekten hin und her wechseln und aktivieren/deaktivieren. Geht ganz gut, braucht aber ein bisschen Eingewöhnung.
Zu viel Bastelei :redface:
Ich wundere mich, dass das Line 6 M9 noch nicht gefallen ist. Hab ich jahrelang mit großer Zufriedenheit benutzt. Und selbst wenn man "nur" 6 Effekte in einer Bank benutzt, wie man 6 Pedale benutzen würde, nimmt es deutlich weniger Platz weg und kostet auch deutlich weniger als hochwertige einzelne Pedale.

Das Helix HX hab ich noch nicht persönlich gesehen oder gespielt, aber die Effektmöglichkeiten vom Helix LT finde ich dem M9 noch mal so überlegen, dass ich das auch in Betracht ziehen würde. Ich denke daran, dass man bei allen Hall- und Delayeffekten Low Cuts und Ausgangspegel und mehr einstellen kann. Man kann also wirklich richtig ins Detail gehen.
Die sehen ganz interessant aus :gruebel:
 
Wenn das M9 die Stimmung immer anzeigt haste 2 Fliegen mit Klappe geschlagen. Vorausgesetzt man erkennt es vernünftig.
 
Wenn das M9 die Stimmung immer anzeigt haste 2 Fliegen mit Klappe geschlagen. Vorausgesetzt man erkennt es vernünftig.
Das Stimmgerät soll halt an erste Stelle, weil die Zerrer alle das Stimmen erschweren können.
Deswegen auch der Mute ans Ende, damit das Rauschen ausgeschaltet wird..
 
Das der Tuner als erstes kommen sollte ist klar, aber zur normalen "immer im Blick" Kontrolle sollte es doch auch reichen oder? Weiß nicht.
Ich mein gerade live stehst du doch sicher nicht steif da und starrst auf den Tuner...zumindest glaube ich das nicht wenn ich dein Avatarbild sehe.
Letzten Endes weißt du am besten was du willst und welche der zahlreichen Lösungsmöglichkeiten für dich und deine Einsatzzwecke am zweckdienlichsten ist.
Das Line6 M9 klingt aber wirklich nicht so schlecht. Allerdings ist es auch nicht gerade klein,wenn dir das GT1 schon fast zu groß war.

Ich würde zum Platz schaffen auf dem Board erstmal versuchen die Verteilerdose und die Steckernetzteile anders zu Positionieren. Vielleicht nicht mitten auf dem Board sondern am Rand oder falls irgendwie möglich auch drunter.
Dann sieht man immer mal wieder das User ihre Effektpedale recht tetrisartig anordnen. Bei mir ist es wie bei dir, keines ist quer oder so,da entstehen halt Lücken. Wirkt zwar übersichtlicher aber ist eben nicht die optimale Platzausnutzung.
 
Kann auch hier nur wieder erwähnen, dass ich das Helix Effects an meinem Laney IRT60H hatte und auch am IRT Studio. Bin nicht so froh damit. Ging per Money-Back zurück. Einzel-Treter gefallen mir besser.
Das Teil "raubt" einfach zu viel vom Sound des Laney. Aber was nicht heißt, dass du das auch so empfindest. Hilft natürlich nur selber testen. Viel an Board hat das Teil. HX LT wäre für dich vermutlich etwas überdimensioniert weil da ja dann noch die AMP-Simulationen etc hinzukommen.
 
Das der Tuner als erstes kommen sollte ist klar, aber zur normalen "immer im Blick" Kontrolle sollte es doch auch reichen oder? Weiß nicht.
Ich möchte aber sehr schnell und präzise auch mitten im Song meine grad verstimmte Saite schnell korrigieren können, ohne hinhören zu müssen oder sowas. Mein erstes Pedal ist dazu noch der POG, dann habe ich sonstwas an Oktaven da, ich möchte aber immer das direkte Gitarrensignal abgreifen.
Ich würde zum Platz schaffen auf dem Board erstmal versuchen die Verteilerdose und die Steckernetzteile anders zu Positionieren. Vielleicht nicht mitten auf dem Board sondern am Rand oder falls irgendwie möglich auch drunter.
Das kommt ja sowieso. Aber nur durchs Rumschieben kommen da nicht noch n DOD Gunslinger, n Kliptonite und n Expressionpedal rein, dafür muss ich reduzieren.
Kann auch hier nur wieder erwähnen, dass ich das Helix Effects an meinem Laney IRT60H hatte und auch am IRT Studio. Bin nicht so froh damit. Ging per Money-Back zurück. Einzel-Treter gefallen mir besser.
Das Teil "raubt" einfach zu viel vom Sound des Laney.
Davor hab ich bei allen digitalen Multis Angst :(
Der Klangunterschied ist schon krass beim Whammy, wenn ich das an habe, aber nichts reingeregelt ist. Das wende ich nur sporadisch ein, das muss nich noch mehr werden.
 
Das kommt ja sowieso. Aber nur durchs Rumschieben kommen da nicht noch n DOD Gunslinger, n Kliptonite und n Expressionpedal rein, dafür muss ich reduzieren.
Oder ein größeren Board kaufen:evil:
 
Also wenn es darum geht, auf einem Board Platz zu sparen oder vielleicht auch viel Geraffel komplett zu ersetzen, ist das Helix Effects ein probates Mittel.
Es ist letztlich eine komplette Schaltzentrale. (Wenn es mit dem Amp funktioniert...) kann man Kanalumschaltung und Pedal Presets programmieren und per One-Step abrufen. Tuner ist drin und funktioniert.
Ob man so eine "Radikal"-Umstellung auf 4-K-Methode machen will, erfordert etwas Mut und vielleicht auch Geduld, um sich in die Features einzuarbeiten. Denn man kann so ziemlich A L L E S einstellen und tweaken. Das betrifft auch die Pegel der Ein- und Ausgänge! Ich glaube bei Soundverlust ist zu 90% die Ursache, dass die Pegel für Input, Send und Return ungünstig gewählt sind.
Ich habe zwei Boards mit einem Friedman Runt20 in Betrieb. Ein "konventionelles" mit G-lab GSC3-Switcher und eins mit dem Helix FX und ich finde, es klingt mit dem Helix FX mindestens genauso dynamisch. Ich bin mir selbst nicht sicher, was ich in Zukunft mit auf die Bühne nehmen werde. (...dann wäre noch evtl. ein Umbau des Wireless System notwendig...)

Wenn man jedoch mit der Mehrzahl an Pedalen grundsätzlich weiter arbeiten möchte und wirklich nur Reverb, Delay, und Chorus/Flanger ersetzen möchte (und sogar noch einen Midi Controller an Board hat), ist das Eventide Space eine High Endlösung, die preislich im Bereich des Helix FX liegt.
 
Mhm....
So nachm Mittag und so überzeugt mich alles nicht so richtig.

Ich überlege grad, ob ich die Pedale alle in ein Gehäuse verfrachte. Damit könnte ich ggf. viel Platz sparen, und ich behalte die Effekte die ich kenne und habe.
Ich muss mal drüber nachdenken.
 
Ist vermutlich das beste. Wenn du mit deinem Set grundlegend zufrieden bist, (außer Platzmangel), warum dann groß ein Fass aufmachen. Mit so einer All-in-One Lösung bastelst du erstmal 3 Wochen rum.
Wie gesagt, so etwas "kleineres" für Modulationen ala Strymon Mobius oder Eventide kann ich mir noch vorstellen bei dir. Mache es ja auch so. Ansonsten besinn dich zu den Wurzeln und spar das Geld und das ganze Hin und Her wenn dein Sound gut ist.
 
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Besteht noch Intersse am Zoom MS-70CDR? Laut Anleitung gibt's die Möglichkeit zwischen den Presets mit dem Fußschalter in einer Schleife zu switchen z.B.
Preset 1 Chorus -> Preset 2 Flanger -> Preset 3 -> Phaser -> Preset 1 .....
 
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