Pedale die Ihr unbedingt wolltet und später doch kaum benutzt

  • Ersteller Gast252951
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Ich hatte mir seinerzeit sowohl das Boss SD-1 als auch einen Ibanez Tube Screamer Mini gekauft, zum vergleichen.
Ja, den Tube Screamer werd ich auch eines Tages probieren. Hab aber im Augenblick keine Kohle dafür. :redface: Wobei der Mini ja eh saugünstig ist.
 
Da gabs schon viele GAS-Käufe

Xotic AC-Booster - gefiel mir nicht; mir fehlte die Verschiebung der Mitten wie beim TS
EHX Big Muff (schwarzer Russe) - ich stellte fest: Fuzz klingt scheiße :D
Boss NS2 Gate - Beschneidet den Ton. Nutze seither Volumenpedale
Alter japanischer MXR-Clone Kompressor - Rauschte wie sau
Boss CS3 Kompressor- Brauche keinen Kompressor
BK Buttler Tube driver - Amp-Zerre ist mir lieber
Tech21 Boost RVB - brauche eigentlich keinen Hall
Boss FDR-1 - neee... also echt... neeee
Boss CE5 - war mir zu...kalt?
Boss DD3 - hat Signal im Effektloop des Amps gefressen
Keeley Java Boost - klingt geil, aber Treblebosster passt sehr selten
Marshall Guvnor (alte Version) - Klingt geil, aber Ampzerre ist mir lieber


Eigentlich alles außer meinen Tubescreamer-Typen und dem Eventide Timefactor. Bin wohl kein Pedal-Mensch :)
 
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Also Pedale die ich "mir mal so gekauft" habe, hatte ich auch schon ein paar. Die hatte ich gebraucht gekauft und wegen Nichtgefallen wieder verkauft.

Die von mir genannten waren/sind eher welche, die ich unbedingt haben wollte und sie später doch kaum genutzt werden.

Solche spontanen "mal probieren" Käufe zähle ich für mich nicht in diese Rubrik. So was passiert eben. Bei den von mir aufgeführten Pedalen war es eher so, dass ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe sie zu kaufen und ich mir schon diverse Videos angeschaut habe und als sie bei mir zuhause standen, wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt oder es gab fehlende Features oder die Anwendung war mir zu wenig "plug and play".
 
eher welche, die ich unbedingt haben wollte und sie später doch kaum genutzt werden.

So ein Fall ist bei mir das Big Muff Pi.
Das wollte ich unbedingt haben, weil es ein legendäres Teil ist und als ich es dann hatte, habe ich erst mal tagelang damit rum gespielt.
Krasser Sound, fand ich!
Das es für die Band damals soundmäßig nicht passte, war mir da erst mal gar nicht so bewusst.:redface:
Also kam es nicht ins Pedalboard sondern lag erst mal zu Hause rum. Und lag rum.... Und lag rum..... :(

Und irgendwann hatte ich dann Mitleid und habe ich es wieder verkauft.:D

Es gibt ja so Verkäufe, die man hinterher wieder bereut. Das Big Muff war für mich allerdings im nachhinein kein Must-have.
 
Pedale, die ich unbedingt haben/testen wollte, und die kaum benutzt wurden/werden, sind auch ganz schnell wieder weg, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Bei denen denke ich, ich würde es aufgrund ihrer Qualität irgendwann bereuen, sie wieder verkauft zu haben, und daß ich sie doch noch irgendwann gerne benutzen würde.

AnalogMan Astrotone (habe noch andere Fuzz-Pedale und spiele Fuzz gar nicht so oft wie ich mal dachte)
AnalogMan Mini Chorus (ich nutze den Chorus-Effekt doch viel weniger als erwartet)
Moog MF-104M Analog Delay (zu meinem Kaufpreis würde ich das nie wieder bekommen; ein Klassiker, den man einfach nicht abgibt ;))
 
Seit ich den Helix hab bin ich vollständig von Pedal- und Amp GAS geheilt, nur für das GitarrenGAS hab ich noch keine Lösung gefunden:)
Da kann ich mich mit einreihen. :D Ich kriege so schnell so schöne Sounds aus dem Ding, dass ich keine Pedale brauche, mit denen ich versuche, zu kompensieren, was der Amp einfach nicht kann, oder der Lautsprecher, oder...

Ich habe mir mal nen Nobels CO-2 Compressor gekauft, weil ich dachte, ich will einen. Ich dachte, damit kriege ich durchsetzungsfähige Cleansounds und eine "direktere" Zerre, die einfach mehr schiebt. War beides nicht der Fall und ich hab ihn nie so richtig benutzt. Ging dann nach nem halben Jahr oder so wieder. Das Star-Trek-Design hat mir aber ziemlich gefallen! :D

Das gilt jetzt vielleicht nur so halb, aber:
Als ich mein Line 6 M9 gekauft hab, war ich sicher, dass ich den Random-Sample/Hold-Filter benutzen würde. Ich fand den richtig Hammer und war sicher, dass ich damit mal was echt Interessantes machen kann. Eigentlich mag ich den Effekt nach wie vor. Aber tatsächlich hab ich ihn dann doch nur ein einziges Mal live benutzt und fand jedes mal in ner Probe, dass es doch nicht passt.
 
Ich dachte, damit kriege ich durchsetzungsfähige Cleansounds und eine "direktere" Zerre, die einfach mehr schiebt. War beides nicht der Fall

Den Nobels kenne ich nicht, aber generell bekommst du mit einem Kompressor immer einen Cleansound, der sich besser durchsetzt, alleine weil die leisen Töne lauter werden und du ggf. die Gesamtlautstärke nach oben ziehen kannst, weil auch die lauten Peaks beschränkt werden.

Bei Zerrsounds hätte ich eher mit einem Booster oder einem EQ gearbeitet als mit einem Kompressor, der Zerrsounds schnell etwas unlebendig macht
 
Da gab es schon ein paar. Zuerst ein Boss DS-1. Ein Klassiker. Klang für mich schlimm und künstlich. Gar nicht meins. Deshalb besitze ich auch keine Distortion Pedale, weil ich bisher noch keins hatte, was mir klanglich gefiel. Ich brauch es aber auch nicht wirklich: Das, was wir spielen geht auch mit meinen beiden GT-Overdrives.
Dann hatte(habe) ich einen Big Muff, den hab ich auch für 2-3 Lieder benutzt, dann ist er irgendwann wegen Grösse und "Mucken" vom Board geflogen. Ich bekomme das auch so hin :) Aber kaufe ich mir ggf nochmal in "Klein". Macht irgendwie Spass.
Den BOSS SD-1 hatte ich als ersten Overdrive. Den hab ich auch noch, als Backup, den finde ich als Preis-Leistungs-Sieger bei Overdrive Pedalen. Klingt echt ok.
Was bei mir gar nicht ging, waren die Marshall-Pedale ala Guvnor2, Bluesbraker und Jackhammer. Grauselig irgendwie. Bis auf den GuV2 hab ich glaub ich alle verkloppt.
Problem ist bei mir auch, das ich nur über einen Cleanen Amp spiele, da passt nicht immer alles so gut.
 
Den Nobels kenne ich nicht, aber generell bekommst du mit einem Kompressor immer einen Cleansound, der sich besser durchsetzt, alleine weil die leisen Töne lauter werden und du ggf. die Gesamtlautstärke nach oben ziehen kannst, weil auch die lauten Peaks beschränkt werden.
Klar, das weiß ich ja und deswegen wollte ich auch einen haben. Mein Problem war aber vor allem, dass mein Cleansound insgesamt einfach nicht so recht gepasst hat. Dafür konnte der Kompressor natürlich nichts. :)

Mir sind noch zwei Pedale eingefallen!
- T-Rex Tonebug Distortion. Klang irgendwie ok, hat mich aber nicht umgehauen. Hab ich verschenkt.
- Marshall Guvnor. Hat mich ebenfalls nicht umgehauen, hab ihn nie wirklich eingesetzt.
 
Den EHX Little Big Muff musste ich auch mal unbedingt haben. Wurde mit dem Teil nie warm, habe vielleicht die richtige Einstellung nicht gefunden oder die gespielte Musik passte einfach nicht. Jedenfalls musste das Fuzz wieder gehen. Seitdem bin ich mit Overdrives wie dem Fulltone OCD besser gefahren. Wobei, ich hatte auch mal ein Boss BD-2, mein erstes Pedal überhaupt. Das hat mir irgendwann vom Klang auch überhaupt nicht mehr gefallen, weshalb ich es verkauft habe.
 
Boss HM-2.
extra die jap. Version importiert... aber das ding kann irgendwie nix, ausser bei powerchords fett zu klingen.
das teil matscht im 'kettenbägenmodus' so sehr, dass zb singlenote riffing überhaupt keinen sinn macht.
ich behalt's noch 10 jahre, dann wird's mit Gewinn weiterverkauft...
 
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Medium 18383 anzeigen ... ist mir letztlich viel zu kompliziert und wenig intuitiv zu bedienen ... aber bleibt im Gewürzregal :D
Medium 21959 anzeigenKorg A3 ... vielleicht muss ich mich mit dem einfach noch mal mehr beschäftigen, aber anders als Die Kante würde ich ein Yamaha oder Roland vom Grundsound immer vorziehen ...
 
Palmer Mutterstolz. Das Pedal dickt den Sound an und eignet sich gut für einen Grundsound. Wenn ich es benutze, dann eher als Booster. Wollte ursprünglich aber einen ordentlichen Fuzz Ton.
 
Oh, da gibt es einiges.

Den Anfang des Reigens macht das Boss MT-2. War ein echt gutes Teil für das was ich damals gemacht habe, aber irgendwie hat sich dann die Musikrichtung dann doch weg von ultra-komprimierte High Gain Sounds gewandelt.

Mehrfach hatte ich ein Polytune (1 und 2) auf dem Board. Im Endeffekt habe ich es dann aber nie benutzt und bin zum Standard Multieffekt-Tuner gewechselt. Die Polytune-Funktion fand ich immer zu ratespielig.

Mein Earth Quaker Devices Bows wurde durch einen kleineren Booster von Demon Pedals ersetzt - der hatte einfach eine bessere Größe bei ähnlichem Sound.

Das Electro Harmonix Freeze durfte dann gehen als ich feststellte das ich mit dem AX8 im Reverb-Hold einen für mich angenehmeren Effekt erzielen konnte. Diese "direkte" Wiedergabe war zwar cool für Sitar-ähnliche Sounds, aber meistens zu viel.

Aktuell weicht das Malekko Heavy Industries Sneak Attack. Ich wollte es unbedingt haben, war super Einzustellen und habe es auch gerne benutzt - aber irgendwann stamd es nur noch herum und jetzt soll es jemand anderen inspirieren.

Edit:
Und da habe ich doch mein Ditto X2 vergessen - habe ich dann auch durch das AX8 ersetzt.
 
Den Anfang des Reigens macht das Boss MT-2. War ein echt gutes Teil für das was ich damals gemacht habe, aber irgendwie hat sich dann die Musikrichtung dann doch weg von ultra-komprimierte High Gain Sounds gewandelt.
Ging mir eine Zeit auch so, wollte es schon fast verkaufen. Aber dann hab ich feststellen müssen das man für die MT-2 kaum was bekommt. Meins ist in tadellosem Zustand und das wollte ich dann doch nicht für 35- 40€ oder so verkaufen und hab es behalten.
Besser war es, hab es inzwischen wieder für mich entdeckt.
 
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Ein Pedal ist mir gerade eingefallen. Kurz nachdem ich mich wieder an der Gitarre versucht habe war ich der festen Überzeugung das ich ein Wah brauche, fragte bitte nicht warum, ich weiß es nicht.
Ich hab eine gaaanze Weile gesucht was es denn werden soll und am Ende schwankte ich zwischen dem Ibanez WD7 und VOX Big Bad Wah.
Recht vielseitig sollten beide sein und rein optisch sagte mir das VOX mehr zu....also gesucht und gesucht und dann bei ebay geschossen.
Was soll ich sagen, vielseitig ist es, lässt sich auch gut bedienen aber ich nutze es so gut wie garnicht...ich kann damit einfach nicht so richtig umgehen. Ich versuche es immer mal wieder weil verkaufen möchte ich es auch nicht.
Die Dinger werden nicht mehr hergestellt und und gebraucht bekommt man die auch nicht so oft....und ich glaube irgendwann denke ich bestimmt wieder das ich ein Wah brauche...dann hab ich schonmal eins da.:rolleyes:
 

@Blumi_guitar - ja grundsätzlich ist das natürlich eine Möglichkeit - allerdings finde ich, wenn ich ein Pedal erst modden muss, damit es sich klanglich
und/oder von der Anwendungsfreundlichkeit erst bei mir integrieren läßt, kann ich es nicht wirklich brauchen.
und so für sich ist der BD ja gar nicht schlecht - man müsste nur die Buffer rauswerfen können, aber das wäre mir zu viel Aufwand, den ggf. auf TrueBypass umzubauen und da soweit rum zu frickeln.
das Waza Teil finde ich dahingehend viel zu überteuert. Es ist mittlerweile ein Trend geworden einer Massenware ein goldenes Schleifchen anzuhängen und es den Leuten dann zu Boutique Handmade Preisen zu verkaufen.
Ich persönlich falle da nicht drauf rein.

dann greife ich doch eher zu Handmade und habe was ordentliches.

der Blues Driver fehlt mir nicht - ich hatte mir wie gesagt nur echt viel von dem Teil versprochen - und würde der sich in der Klangkette nicht so beschissen verhalten, wäre er auch noch drin.
Aber ein Buffer genügt mir :)

LG
OLLI
 
Bei mir war es auch der BigMuff ... ich hab immer gedacht, das brauche ich irgendwann - also Pflicht-Kauf,
als ich es dann hatte war ich so mega enttäuscht und bekam auch nach stundenlangem Herumprobieren keinen schönen Sound raus.
Mein Fazit: braucht man nicht. Ging zurück.
Ähnlich enttäuscht war ich von Marshalls BB-2 und Jackhammer - der GV2 steckt die locker alle in die Tasche und daher fristen sie nun ihr Gnadendasein im dunklen Schrank (aber ich wollte ja unbedingt die komplette Serie).
 

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