Captain Knaggs
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Hallo liebes Forum,
bezugnehmend auf den Grundthread https://www.musiker-board.de/threads/ikonische-gitarren-der-musikgeschichte.678085/ kommt hier nun nach längerer Pause #5.
Diesmal eine Gitarre, die eine ganze Generation beeinflusst hat und auch für ein bahnbrechendes Album mit verantwortlich war.
1. Der Gitarrist: Tom Morello
Wir schreiben das Jahr 1992. Mit knackigen 14 Jahren und voller Wucht inmitten der Pubertät verbrachte ich den größten Teil meines Sommers im Freibad um Mädels anzu...äh, um zu schwimmen.
Wie es damals so üblich war, waren wir mit einem Ghettoblaster bewaffnet, um allen anderen im Schwimmbad zu zeigen, wie cool wir waren, da wir ja richtig gute Musik hörten
Meistens war das Iron Maiden, Metallica, Nirvana etc.; Lautstärke auf Rechtsanschlag und eine Sporttasche voller Babyzellen im Gepäck!
Eines Tages brachte dann ein Kumpel eine neue CD mit, es gab ja noch kein Youtube oder ähnliches, viel mehr waren wir, da es sich um ein kleines Nest in der Südwestpfalz handelte, darauf angewiesen, dass irgendwer eine neue gute CD oder Kassette(!!!) mitbrachte. CD eingelegt und dann wurden wir davon erschlagen:
RAGE AGAINST THE MACHINE...da war der Name Programm!
Dicke Augen, dicke Backen und dann fettes Headbanging waren unsere ersten Reaktionen. Alter Schwede, sowas gab es vorher nicht. Die Kombination von Metal und Rap hat sofort bei uns angeschlagen und die meisten, so auch ich, sind sofort zum nächsten (heute nicht mehr existenten) Plattenladen gerannt.
Was für ein Album...und was für eine Zeit. Wahnsinn, dass das schon vor 26 Jahren und fast genauso vielen Kilos war
Der Gitarrist, Tom Morello, brachte mit seinen maschinengewehrartigen Effekten einen völlig neuen Sound. Zusammen mit der Band und auch dem Sänger blieb diese Scheibe über lange Zeit ein Dauerbrenner bei jeder Party, und die Musik hat einen Großteil meiner Jugend geprägt. „Rage against the Machine“ haben in meinen Augen eine Blaupause für modernen Metal geschaffen und auch heute klingt diese Musik absolut zeitgemäß!
Das Album wurde mit zwei Gitarren eingespielt und eine der beiden steht heute im Mittelpunkt meiner Betrachtung.
2. Die Gitarre:
Tom Morello ist ein Verfechter der "Gear ist nicht wichtig!" Ansicht. Für das Album kamen zwei Gitarren zur Anwendung, die auch heute noch untrennbar mit Tom Morello verbunden sind, auch wenn er sie nicht mehr nutzt.
Hier berichtet Tom über sein "Gear", sehr interessant. Er erklärt auch, dass für ihn jede Gitarre einen Namen bekommen muss, weswegen auch überall was draufsteht, draufgeklebt ist etc.
Die Gitarre: "Arm the Homeless"
(http://guitargearfinder.com/guides/tom-morello-guitar-gear-rig-rage-against-the-machine/)
Diese Gitarre ist in meinen Augen die optisch auffälligste. Er hat sie für alles genutzt was auf dem Album im Standard Tuning gespielt wurde.
1986, bevor Tom berühmt wurde, hat er durch Jobs in Hollywood ganz gut verdient, und wollte sich eine Custom Gitarre verwirklichen. Das Ergebnis entsprach nicht ganz seiner Vorstellung.
“They made me the shittiest guitar in the world, but it's what would ultimately become Arm The Homeless.”
Der Grundgedanke für Morello war eine Gitarre, auf der er wie “Mr. Crowley” klingen konnte. Naja, wie die obige Aussage bestätigt, das nicht so ganz funktioniert.
Er hat dann nacheinander alles an dieser Gitarre getauscht, allein der Hals erlebte 10 Inkarnationen, bevor der jetzige eingebaut wurde. Dieser Graphit Hals sieht zwar aus wie ein Kramer Hals, ist aber keiner, sondern eine Kopie, die er in einem Laden namens Nadine´s Music erworben hat.
Auch das Tremolo wurde mehrfach getauscht, Kahler, Floyd Rose, alles kam zum Einsatz. Die Elektronik ist ebenfalls neu. Nach all der Tauscherei und Modifiziererei kam für Tom Morello irgendwann der Moment,
an dem er erkannte, dass er mit dieser Gitarre niemals den Sound von Mr. Crowley erreichen würde.
Als Tremolo war inzwischen ein Ibanez Edge verbaut und EMG 81/85er Pickups hatten den Weg in die Gitarre gefunden. Er war völlig unzufrieden mit der Gitarre, aber er gab das Modifizieren auf und beschloss Anfang der 1990er, endlich Musik zu machen:
At this point, I gave up and said, 'OK, it's never going to sound like what I hear in my head, so I'm going to stop worrying and fucking around, and I'm just going to play music.' Just to make it clear: I wasn't happy with where the guitar was at, but I settled."
Lustigerweise sind viele der klassischen RATM Riffs auf dem Neck EMG Pickup dieser Frankenstein Gitarre entstanden, weil er einen einzigartigen, fast singlecoilartigen Klang hat. Und Tom mochte den Sound überhaupt nicht
"The bounce that's in my contribution to the riffs of Rage Against The Machine have a lot to do with that front pickup. I never really liked that sound; in fact I was quite disappointed with it, because it has a very single-coil sound. But that is the sound - that front pickup."
Die aufgemalten „Grafiken“ sind auch durch Zufall entstanden. Die Nilpferde hat Tom deswegen darauf gemalt, weil er sonst nichts anderes malen, bzw. zeichnen konnte. Deswegen schauen sie auch alle in die gleiche Richtung, andersherum kann er nicht.
Die Aufschrift „Arm the Homeless“ entstand vor einem Auftritt im Whiskey. Er schrieb das kurz vor dem Soundcheck darauf, weil ihm das Nebeneinander der vier Nilpferde mit dem fast schon militärisch Anmutenden des Slogans so gut gefiel.
Trotz all der negativen Punkte der Gitarre und all der misslungenen (?!) Modifikationen, bezeichnet Morello diese Gitarre als Freund, den er schon lange kennt und auch auf eine einsame Insel mitnehmen würde. In meinen Augen ist diese Gitarre wirklich nicht schön, und ich hätte wohl niemals die Arbeit auf mich genommen, das Instrument so oft zu modifizieren. Das Beispiel zeigt aber auch, wie wichtig der Klang im Bandkontext ist, denn obwohl die Gitarre für sich alleine wohl nicht gut klang, war sie mit verantwortlich für einen der fettesten Sounds der 1990er. Für mich wird das Album auch immer eines der Top Ten Alben aller Zeiten sein, und ich bin froh dass ich mir damals noch keine Gedanken über Gitarrenspecs genmacht habe, sondern einfach die Musik genießen konnte.
Quellen:
https://www.premierguitar.com/articles/Tom_Morello_Interview?page=2
https://www.musicradar.com/news/gui...omeless-guitar-and-marshall-jcm800-amp-537090
https://www.guitarworld.com/artists/tom-morello-tells-guitarists-gear-doesnt-matter
3. Wo kann ich eine herbekommen?
Ich glaub die größte Lehre aus dieser Gitarre ist, dass man gar nicht versuchen sollte eine nachzubauen, zu bekommen etc., weil man trotz aller Mods eh nicht den Sound erreichen wird, der im Kopf rumspukt.
Wer aber gerne modden möchte, dem sei vielleicht eine günstige Kramer empfohlen
Es gibt auch etliche Threads in den Weiten des Webs, wie man eine "Arm the homeless" Kopie nachbauen kann. Viel Spaß beim Suchen
Für mich war der Sound dieser Gitarre einer der prägendsten meiner Jugend, aber GAS löst die Gitarre absolut keines aus. Dass es sowas gibt
Und wer das Album noch nicht kennt, reinhören!!!
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal,
Thorsten
@C_Lenny Mit hat es beim Kopieren aus der Word-Vorlage die Formatierung Schriftart/größe zerschossen, könntest Du das evtl. korrigieren, ich habe den passenden Font nicht gefunden. Danke *-->Edit: DONE*
bezugnehmend auf den Grundthread https://www.musiker-board.de/threads/ikonische-gitarren-der-musikgeschichte.678085/ kommt hier nun nach längerer Pause #5.
Diesmal eine Gitarre, die eine ganze Generation beeinflusst hat und auch für ein bahnbrechendes Album mit verantwortlich war.
1. Der Gitarrist: Tom Morello
Wir schreiben das Jahr 1992. Mit knackigen 14 Jahren und voller Wucht inmitten der Pubertät verbrachte ich den größten Teil meines Sommers im Freibad um Mädels anzu...äh, um zu schwimmen.
Wie es damals so üblich war, waren wir mit einem Ghettoblaster bewaffnet, um allen anderen im Schwimmbad zu zeigen, wie cool wir waren, da wir ja richtig gute Musik hörten
Meistens war das Iron Maiden, Metallica, Nirvana etc.; Lautstärke auf Rechtsanschlag und eine Sporttasche voller Babyzellen im Gepäck!
Eines Tages brachte dann ein Kumpel eine neue CD mit, es gab ja noch kein Youtube oder ähnliches, viel mehr waren wir, da es sich um ein kleines Nest in der Südwestpfalz handelte, darauf angewiesen, dass irgendwer eine neue gute CD oder Kassette(!!!) mitbrachte. CD eingelegt und dann wurden wir davon erschlagen:
RAGE AGAINST THE MACHINE...da war der Name Programm!
Dicke Augen, dicke Backen und dann fettes Headbanging waren unsere ersten Reaktionen. Alter Schwede, sowas gab es vorher nicht. Die Kombination von Metal und Rap hat sofort bei uns angeschlagen und die meisten, so auch ich, sind sofort zum nächsten (heute nicht mehr existenten) Plattenladen gerannt.
Was für ein Album...und was für eine Zeit. Wahnsinn, dass das schon vor 26 Jahren und fast genauso vielen Kilos war
Der Gitarrist, Tom Morello, brachte mit seinen maschinengewehrartigen Effekten einen völlig neuen Sound. Zusammen mit der Band und auch dem Sänger blieb diese Scheibe über lange Zeit ein Dauerbrenner bei jeder Party, und die Musik hat einen Großteil meiner Jugend geprägt. „Rage against the Machine“ haben in meinen Augen eine Blaupause für modernen Metal geschaffen und auch heute klingt diese Musik absolut zeitgemäß!
Das Album wurde mit zwei Gitarren eingespielt und eine der beiden steht heute im Mittelpunkt meiner Betrachtung.
2. Die Gitarre:
Tom Morello ist ein Verfechter der "Gear ist nicht wichtig!" Ansicht. Für das Album kamen zwei Gitarren zur Anwendung, die auch heute noch untrennbar mit Tom Morello verbunden sind, auch wenn er sie nicht mehr nutzt.
Hier berichtet Tom über sein "Gear", sehr interessant. Er erklärt auch, dass für ihn jede Gitarre einen Namen bekommen muss, weswegen auch überall was draufsteht, draufgeklebt ist etc.
Die Gitarre: "Arm the Homeless"
(http://guitargearfinder.com/guides/tom-morello-guitar-gear-rig-rage-against-the-machine/)
Diese Gitarre ist in meinen Augen die optisch auffälligste. Er hat sie für alles genutzt was auf dem Album im Standard Tuning gespielt wurde.
1986, bevor Tom berühmt wurde, hat er durch Jobs in Hollywood ganz gut verdient, und wollte sich eine Custom Gitarre verwirklichen. Das Ergebnis entsprach nicht ganz seiner Vorstellung.
“They made me the shittiest guitar in the world, but it's what would ultimately become Arm The Homeless.”
Der Grundgedanke für Morello war eine Gitarre, auf der er wie “Mr. Crowley” klingen konnte. Naja, wie die obige Aussage bestätigt, das nicht so ganz funktioniert.
Er hat dann nacheinander alles an dieser Gitarre getauscht, allein der Hals erlebte 10 Inkarnationen, bevor der jetzige eingebaut wurde. Dieser Graphit Hals sieht zwar aus wie ein Kramer Hals, ist aber keiner, sondern eine Kopie, die er in einem Laden namens Nadine´s Music erworben hat.
Auch das Tremolo wurde mehrfach getauscht, Kahler, Floyd Rose, alles kam zum Einsatz. Die Elektronik ist ebenfalls neu. Nach all der Tauscherei und Modifiziererei kam für Tom Morello irgendwann der Moment,
an dem er erkannte, dass er mit dieser Gitarre niemals den Sound von Mr. Crowley erreichen würde.
Als Tremolo war inzwischen ein Ibanez Edge verbaut und EMG 81/85er Pickups hatten den Weg in die Gitarre gefunden. Er war völlig unzufrieden mit der Gitarre, aber er gab das Modifizieren auf und beschloss Anfang der 1990er, endlich Musik zu machen:
At this point, I gave up and said, 'OK, it's never going to sound like what I hear in my head, so I'm going to stop worrying and fucking around, and I'm just going to play music.' Just to make it clear: I wasn't happy with where the guitar was at, but I settled."
Lustigerweise sind viele der klassischen RATM Riffs auf dem Neck EMG Pickup dieser Frankenstein Gitarre entstanden, weil er einen einzigartigen, fast singlecoilartigen Klang hat. Und Tom mochte den Sound überhaupt nicht
"The bounce that's in my contribution to the riffs of Rage Against The Machine have a lot to do with that front pickup. I never really liked that sound; in fact I was quite disappointed with it, because it has a very single-coil sound. But that is the sound - that front pickup."
Die aufgemalten „Grafiken“ sind auch durch Zufall entstanden. Die Nilpferde hat Tom deswegen darauf gemalt, weil er sonst nichts anderes malen, bzw. zeichnen konnte. Deswegen schauen sie auch alle in die gleiche Richtung, andersherum kann er nicht.
Die Aufschrift „Arm the Homeless“ entstand vor einem Auftritt im Whiskey. Er schrieb das kurz vor dem Soundcheck darauf, weil ihm das Nebeneinander der vier Nilpferde mit dem fast schon militärisch Anmutenden des Slogans so gut gefiel.
Trotz all der negativen Punkte der Gitarre und all der misslungenen (?!) Modifikationen, bezeichnet Morello diese Gitarre als Freund, den er schon lange kennt und auch auf eine einsame Insel mitnehmen würde. In meinen Augen ist diese Gitarre wirklich nicht schön, und ich hätte wohl niemals die Arbeit auf mich genommen, das Instrument so oft zu modifizieren. Das Beispiel zeigt aber auch, wie wichtig der Klang im Bandkontext ist, denn obwohl die Gitarre für sich alleine wohl nicht gut klang, war sie mit verantwortlich für einen der fettesten Sounds der 1990er. Für mich wird das Album auch immer eines der Top Ten Alben aller Zeiten sein, und ich bin froh dass ich mir damals noch keine Gedanken über Gitarrenspecs genmacht habe, sondern einfach die Musik genießen konnte.
Quellen:
https://www.premierguitar.com/articles/Tom_Morello_Interview?page=2
https://www.musicradar.com/news/gui...omeless-guitar-and-marshall-jcm800-amp-537090
https://www.guitarworld.com/artists/tom-morello-tells-guitarists-gear-doesnt-matter
3. Wo kann ich eine herbekommen?
Ich glaub die größte Lehre aus dieser Gitarre ist, dass man gar nicht versuchen sollte eine nachzubauen, zu bekommen etc., weil man trotz aller Mods eh nicht den Sound erreichen wird, der im Kopf rumspukt.
Wer aber gerne modden möchte, dem sei vielleicht eine günstige Kramer empfohlen
Es gibt auch etliche Threads in den Weiten des Webs, wie man eine "Arm the homeless" Kopie nachbauen kann. Viel Spaß beim Suchen
Für mich war der Sound dieser Gitarre einer der prägendsten meiner Jugend, aber GAS löst die Gitarre absolut keines aus. Dass es sowas gibt
Und wer das Album noch nicht kennt, reinhören!!!
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal,
Thorsten
@C_Lenny Mit hat es beim Kopieren aus der Word-Vorlage die Formatierung Schriftart/größe zerschossen, könntest Du das evtl. korrigieren, ich habe den passenden Font nicht gefunden. Danke *-->Edit: DONE*
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