Sharkai
Registrierter Benutzer
So, jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe mir erst mal ein UI12 geholt. Ist ein heftiges Downgrade, dafür aber ein für mich bis jetzt vollkommen ausreichendes. Für mich allein wäre das UI24 eigentlich ideal, aber das wäre dann eine doppelte Anschaffung, wir ihr gleich sehen werdet.
Aber jetzt mach ich mir Gedanken das ich vielleicht ein bisschen aufrüste. Hintergrund ist, das ich auch mit dem Mischer ein live Event in kleiner Festivalgröße (ca 800 bis 1000 Paks) bedienen kann. Ich rede also von der Größenordnung Sporthalle, nur nicht so hoch. Das GLD80 von Allen Heath wäre wirklich gut, aber die Zusatzkosten mit Stagebox und so weiter schießt über mein Budget hinaus.
Ich hab mir das QU16 angeschaut, aber das ist mir nicht flexibel genug was nachrüsten angeht; dafür aber preislich echt toll.
Behringer will ich nicht, weil ich mittlerweile oft gelesen habe, das Bands nicht mit Behringermischpulten auftreten wollen (hab ich gerade bei einem Festival mit mehreren Bands in den Verträgen gelesen). Allein wegen diesem Fakt fällt Behringer auf jeden Fall raus. Außerdem hab ich so gut wie keine Behringerprodukte bei verschiedenen Veranstaltungsverleihern gesehen. Das sprich alles nicht wirklich für die Hausmarke vom Uli... (ich gebe aber zu, das die eigentlichen technische Fakten vom X32 schon echt gut sind, zumindest auf dem Papier)
Den M32R von Midas (ja ich weiß, ist Midas gehört auch dem Uli) wäre auch eine echte Alternative. Er hat mehr mindestens 4 Effektwege pro Kanal und eine beeindruckende Auswahl an Effekten. Hinzu kommen die übersichtlich angeorndeten Bedienelemente und die hervorragende Hardware die verbaut ist. Es könnten nur mehr Outputs am Pult direkt sein, aber das kann man zur Not mit ner Stagebox erweitern. Wie ist das eigentlich mit der Tabletfernsteuerung bei Midas? Geht das vielleicht die Behringersoftware auf nem Android Tablett?
Hat jemand Erfahrung mit einem Apple Emulator für ein Android Tablett? Würde mich grundsätzlich mal interessieren ob damit die Mischersoftware auch funktioniert.
Dann ist da noch das SQ-5. Hat eigentlich alles was man so braucht. Trifft somit meinen Geschmack am besten.
Dann noch das Yamaha TF1. Ein Freund meines Bruders (sind auch beide Musiker) hat sich das TF gekauft und klar gesagt, das die One Knob Lösung zwar nicht üblich ist, dafür aber überraschend gut bei der Anwendung wäre. Ist ein Gewohnheitssache. Am Yamaha finde ich die 16 Outs sehr verlockend. Das gibt echt Spielraum was Monitoring angeht und auch eventuelle DelayLines sind auch kein Problem. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich da 8 Effekte aktivieren kann. 2 Effektkanäle sind pro Kanal vorhanden, die sind auch eindeutig markiert. Wie aktiviere ich die AUX Effekte auf dem Board? Ich hab mit der TF1 Software herumgespielt und es nicht hinbekommen. Da könnte mir mal jemand einen kleinen Tipp geben.
Last not least das Soundcraft Si Expression oder das Si Impact. Das Impact ist nicht 19" groß und somit wäre es mir grundsätzlich zu groß. Das ist aber kein KO Kriterium, wenn es auch in diese Richtung geht. Das Si und das Impact sind beide anscheinend grundsolide Mischpulte die sich recht gut behauptet haben. Schade nur, das es nur die Hall, Delay und ein paar Modulationseffekte hat. Im UI12 ist ein Feedbackkiller drin, der ist gut geeignet um Raumresonanzen rauszufiltern. Auch das ist kein KO Kriterium, aber ein weiterer abstrich, Klass dagegen ist die Übersichtlichkeit (Faderglow) und die 16 In und Out am gerät. Erweiterbar ist das ja auch (wenn auch relativ teuer)
Da ich ja auch kleine Festivals mit mehreren Bands bedienen will möchte ich da natürlich keinen Müll kaufen. Trotzdem ist mein Budget da recht beschränkt. toll wären um die 2000 Euro, aber 2500 würden auch noch gehen, wenn auch mit viel zögern.
Wenn jetzt natürlich die Aussage kommt, das ich da mindestens 4000 bis 5000 Euro (oder noch mehr) in die Hand nehmen soll, wird mieten irgendwie günstiger.
Ein weiterer Grund warum ich mir da gern was kaufen möchte ist, das ich auf diese weise den sicheren Umgang mit dem eigenen Mischer besser lerne und beherrsche. Ist wie mit dem Auto; mit dem eignen fährt man meist am sichersten (wenn es nicht aus 100% stahlfreiem Edelrost besteht...)
Was meint ihr dazu?
Aber jetzt mach ich mir Gedanken das ich vielleicht ein bisschen aufrüste. Hintergrund ist, das ich auch mit dem Mischer ein live Event in kleiner Festivalgröße (ca 800 bis 1000 Paks) bedienen kann. Ich rede also von der Größenordnung Sporthalle, nur nicht so hoch. Das GLD80 von Allen Heath wäre wirklich gut, aber die Zusatzkosten mit Stagebox und so weiter schießt über mein Budget hinaus.
Ich hab mir das QU16 angeschaut, aber das ist mir nicht flexibel genug was nachrüsten angeht; dafür aber preislich echt toll.
Behringer will ich nicht, weil ich mittlerweile oft gelesen habe, das Bands nicht mit Behringermischpulten auftreten wollen (hab ich gerade bei einem Festival mit mehreren Bands in den Verträgen gelesen). Allein wegen diesem Fakt fällt Behringer auf jeden Fall raus. Außerdem hab ich so gut wie keine Behringerprodukte bei verschiedenen Veranstaltungsverleihern gesehen. Das sprich alles nicht wirklich für die Hausmarke vom Uli... (ich gebe aber zu, das die eigentlichen technische Fakten vom X32 schon echt gut sind, zumindest auf dem Papier)
Den M32R von Midas (ja ich weiß, ist Midas gehört auch dem Uli) wäre auch eine echte Alternative. Er hat mehr mindestens 4 Effektwege pro Kanal und eine beeindruckende Auswahl an Effekten. Hinzu kommen die übersichtlich angeorndeten Bedienelemente und die hervorragende Hardware die verbaut ist. Es könnten nur mehr Outputs am Pult direkt sein, aber das kann man zur Not mit ner Stagebox erweitern. Wie ist das eigentlich mit der Tabletfernsteuerung bei Midas? Geht das vielleicht die Behringersoftware auf nem Android Tablett?
Hat jemand Erfahrung mit einem Apple Emulator für ein Android Tablett? Würde mich grundsätzlich mal interessieren ob damit die Mischersoftware auch funktioniert.
Dann ist da noch das SQ-5. Hat eigentlich alles was man so braucht. Trifft somit meinen Geschmack am besten.
Dann noch das Yamaha TF1. Ein Freund meines Bruders (sind auch beide Musiker) hat sich das TF gekauft und klar gesagt, das die One Knob Lösung zwar nicht üblich ist, dafür aber überraschend gut bei der Anwendung wäre. Ist ein Gewohnheitssache. Am Yamaha finde ich die 16 Outs sehr verlockend. Das gibt echt Spielraum was Monitoring angeht und auch eventuelle DelayLines sind auch kein Problem. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich da 8 Effekte aktivieren kann. 2 Effektkanäle sind pro Kanal vorhanden, die sind auch eindeutig markiert. Wie aktiviere ich die AUX Effekte auf dem Board? Ich hab mit der TF1 Software herumgespielt und es nicht hinbekommen. Da könnte mir mal jemand einen kleinen Tipp geben.
Last not least das Soundcraft Si Expression oder das Si Impact. Das Impact ist nicht 19" groß und somit wäre es mir grundsätzlich zu groß. Das ist aber kein KO Kriterium, wenn es auch in diese Richtung geht. Das Si und das Impact sind beide anscheinend grundsolide Mischpulte die sich recht gut behauptet haben. Schade nur, das es nur die Hall, Delay und ein paar Modulationseffekte hat. Im UI12 ist ein Feedbackkiller drin, der ist gut geeignet um Raumresonanzen rauszufiltern. Auch das ist kein KO Kriterium, aber ein weiterer abstrich, Klass dagegen ist die Übersichtlichkeit (Faderglow) und die 16 In und Out am gerät. Erweiterbar ist das ja auch (wenn auch relativ teuer)
Da ich ja auch kleine Festivals mit mehreren Bands bedienen will möchte ich da natürlich keinen Müll kaufen. Trotzdem ist mein Budget da recht beschränkt. toll wären um die 2000 Euro, aber 2500 würden auch noch gehen, wenn auch mit viel zögern.
Wenn jetzt natürlich die Aussage kommt, das ich da mindestens 4000 bis 5000 Euro (oder noch mehr) in die Hand nehmen soll, wird mieten irgendwie günstiger.
Ein weiterer Grund warum ich mir da gern was kaufen möchte ist, das ich auf diese weise den sicheren Umgang mit dem eigenen Mischer besser lerne und beherrsche. Ist wie mit dem Auto; mit dem eignen fährt man meist am sichersten (wenn es nicht aus 100% stahlfreiem Edelrost besteht...)
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