Rode NT5 vs. Oktava MK 012-01 vs. Haun MBC 660

Moooment. Es kommt immer drauf an. Ich kaufe nicht unbedingt pauschal gebraucht. Es kommt immer darauf an, ob das Produkt überhaupt zu einem moderaten Preis angeboten wird. Ob der gebraucht Preis in angemessener Relation zum neupreis steht. Etc. Sowas sollte man einem schon aus der Nachhaltigkeitsperspektive nicht vorwerfen. Wieso nicht was gebrauchtes kaufen, wenn es noch in Ordnung ist? Sowas spart Ressourcen.


Du könntest aber auch auf die Idee kommen, und bei einem Preis unter 100 Euro (das war die Frage an Thomann) ein neues Mikrofon kaufen.
Weil:
- du 3 Jahre Garantie und damit deine (innere) Ruhe hast
- du es zurücksenden kannst, wenns doch nicht so gut ist
- du keine Gefahr läufst ein defektes/teildefektes Mikrofon zu kaufen
- die Ersparnis bei einem Kaufpreis unter 100 E nicht so groß ist
- du kein Porto für den Versand zahlen musst

Und wenn du sowas kaufst
https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm

- ist z.Z. der Preis gut
- hast du den T Mitarbeiter nicht vernatzt :D
- hast du was Ultra universelles als erstes Mikrofon (LowCut, 2xPad, PP über Bat. möglich)
- bekommst du ein Markenmikrofon
- bekommst du, bei Registrierung, 10 Jahre Garantie vom Hersteller
- hast alle Vorteile von siehe oben "weil"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das Superlux halt für 45 Euro gebraucht bekommen
Warum probierst du es nicht einfach? Wenn alle Stränge reißen, kannst du es einfach weiter verkaufen, 40€ bzw. weniger als halber Neupreis sollte doch in Ordnung gehen. Wenn du es noch auf 35 runter handelst, umso besser.
Machen, eigene Erfahrungen sammeln, dann irgendwann weiter sehen.
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bei einem Preis unter 100 Euro (das war die Frage an Thomann) ein neues Mikrofon kaufen.
Oder so. Garantie und die Möglichkeit, es binnen 30 Tagen zurück zu senden haben auch was.
 
Recht habt ihr sicher mit dem Rode M3. Ist auch gar nicht teuer. Könnte mir vorstellen, dass zu versuchen.
 
Warum probierst du es nicht einfach? Wenn alle Stränge reißen, kannst du es einfach weiter verkaufen, 40€ bzw. weniger als halber Neupreis sollte doch in Ordnung gehen. Wenn du es noch auf 35 runter handelst, umso besser.
Machen, eigene Erfahrungen sammeln, dann irgendwann weiter sehen.


Und wenn man als Themenstarter noch lange "rumsalbadert" ;) und den Tipps und Beratungen sämtlicher Befragten nicht so recht vertraut,

dann ist es eventl. auch bald in ganz anderen Händen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3-true-kondensator-mikrofon/889487087-74-1204

Kann aber auch gut sein, wenns schon verkauft ist. :D
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Recht habt ihr sicher mit dem Rode M3. Ist auch gar nicht teuer. Könnte mir vorstellen, dass zu versuchen.

Kauf das Rode !
 
Aber jetzt nochmal. Das Rode M3 kpstet weniger als das Superlux. ich weiß, dass der Preis nicht zwingend etwas über die Qualität sagt, aber es ist doch auch so, dass man bei Marken Produkten den namen und auch das Image mit bezahlt. Der Name Rode hat sicher einen höheren markenwert als Superlux. Wenn das Superlux für 89 Euro also 20 Euro teurer als das Markenprodukt verkauft wird, dass Rode aber als universelles Mikrofon zu bezeichnen ist, frage ich mich, wie toll das sein kann.
Versteht ihr was ich meine?
 
@Prof.Reverb Das Herumtheoretisieren wird Dich nicht zu einem Mikrofon bringen. Du machst echt aus jedem Scheiß eine Doktorarbeit, ich kann es nicht mehr anders sagen.

Wenn Du nie ins kalte Wasser springst, ist die Badesaison irgendwann vorbei, Du bist 80 und trauerst den verpassten Gelegenheiten nach;)

Banjo
 
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Du machst echt aus jedem Scheiß eine Doktorarbeit, ich kann es nicht mehr anders sagen.
Das sagst du nicht zum ersten mal :)

Ja ich weiß! Okay, aber ihr müsst zugeben, dass sich das auch aus der Dynamik die hier herscht ergibt. Jeder sagt was anderes. Wie soll der leihe da eine für ihn passende Entscheidung treffen können?
 
Der Laie macht seine eigenen Erfahrungen , indem er jetzt mal 40 bis 90 Euro in die Hand nimmt und sich eines der Mikros neu oder gebraucht kauft.

In einem Forum wirst Du immer von 10 Leuten 11 Meinungen bekommen, da ist irgendwann Eigeninititive angesagt.

Banjo
 
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Jeder sagt was anderes.

Wie du meinst. :D

Dann "Kauf dich hoch."

Zuerst das
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm

Test
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tbone-sc140-test/3.html

Ich habe dir direkt das Fazit verlinkt, dann musst du nicht so lange lesen, bevor du die nächste Empfehlung bekommst....;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das Wasser ist, durch beratende User im Musiker-Board und Testlabore/Studios im www bereits gut temperiert. ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achne, zuerst ja das:

https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm

:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest auch sparen, oder dir Geld leihen...

...und eines der Mikrofone aus #1, dem Threadtitel kaufen.:D

Welches der drei, ist dabei recht egal.

Oder das AT 2035 Großmembranmikrofon mit der schönen Spinne?;)
 
Am Geld hapert es nicht. Ich möchte nur nicht unnötiges Geld ausgeben. Es wurde soagr hier in diesem Thread darüber gesprochen, dass ein teures Mic bei einem Unerfahrenen auch nicht zu besseren Ergebnissen führen wird, als ein günstiges. Und ich versuche halt nun herauzufinden, welches günstige die beste Qualität liefert. Ich bezweifel das mit dem Rode M3 gar icht. ich werde es bestellen. keine Frage. Wollte nur mein verhalten erklären.
 
Es wurde soagr hier in diesem Thread darüber gesprochen, dass ein teures Mic bei einem Unerfahrenen auch nicht zu besseren Ergebnissen führen wird, als ein günstiges.

Und irgendwann bist du erfahren, und kaufst dir ein noch besseres Mikrofon. ;)

Und egal welches du aus unseren Empfehlungen nimmst, kannst du dann dennoch für irgendwas gebrauchen.


Beispiel:

Ich habe aktuell noch 2 Rode M3.

Eines ist z.Z. bei mir im Studio als Ambiente/Talkback Mikrofon

Das zweite bei einem guten Kollegen im Veranstaltungscenter. In der Lichttraverse, als Zuschauermikrofon.

Und weil ich 2 M3 habe und man die gut gebrauchen kann, habe ich dir das M3 empfohlen.;)
 
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-t
Und ich versuche halt nun herauzufinden, welches günstige die beste Qualität liefert.

Das, mit dem Du Dich am besten auskennst. Ist 'ne doofe Antwort, ist aber so... Wenn die Lernkurve weiter fortgeschritten ist, dann kann die Diskussion über verschiedene Mikrofone relevant werden. Vorher ist der Mensch hinter dem Mikrofon die Schwachstelle.
 
Es wurde soagr hier in diesem Thread darüber gesprochen, dass ein teures Mic bei einem Unerfahrenen auch nicht zu besseren Ergebnissen führen wird, als ein günstiges.
Das war ich aber nicht. Wie gesagt lernt man/frau am besten mit gutem Werkzeug. Wir reden hier über sehr günstige Einsteigermikros und sind schon bei #433. Das muss nicht sein. Hol dir das AT 2035. Damit kommst du für Jahre aus und kannst ganz viel lernen.
 
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Das ist jetzt echt nicht dein Ernst oder? Schon wieder. Ich kann hier scheinbar wirklich keine Beratung einholen ohne jedesmal durch eure Wiedersprüche total verunsichert zu werden. Was denn nun?
 
Bin dann mal raus hier :engel::D. Geile Aussage für jemanden der einen Thread gestartet hat der inzwischen fast 500 Beiträge hat.
Es bringt mir nichts. Ich habe das gefühl, dass jeder Beitrag dem vorrangegangenen widerspricht.
 
Bin dann mal raus hier :engel::D.
Es bringt mir nichts. Ich habe das gefühl, dass jeder Beitrag dem vorrangegangenen widerspricht.

Bring dir die genannten/empfohlenen Mikrofone in eine preisliche Reihenfolge.

Etwas mehr Geld ist etwas bessere Qualität. Teils aber maginal.
Alle Mikrofone sind Preis-/Leistungsempfehlungen.

Ich denke ehr, das du genau weisst was du willst: Was richtig Gutes. Und das beginnt, richtig gelesen: es beginnt beim AT2035.
Und genau das möchtest du haben, willst bzw. kannst aber die Kohle nicht springen lassen?

Nun kannst du gerne "raus sein", denn dir wurde bereits alle Beratung zuteil.

Klinck dich wieder ein, wenn du dich entschieden hast und erste Ergebnisse vorliegen. Teile bitte uns und allen Recording-Beginnern dein Ergebnis mit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe das gefühl, dass jeder Beitrag dem vorrangegangenen widerspricht.

Nein. Wir drehen uns in der Runde (sagt man im Ruhrgebiet dazu).;)
 
Noch mal was Grundsätzliches. Handwek erlernt man/frau mit gutem Werkzeug. Mit einer unscharfen Säge wird es auch schwierig, das Tischlerhandwerk zu erlernen. Wenn Du Glück hast erlernst Du erst mal damit, wie man/frau eine Säge schärft. Das Thema Mikrofone ist ungleich komplexer als das Thema Sägen, aber der Grundsatz bleibt. Das Problem bei Einsteiger- und Billigmikrofonen ist oftmals, dass die, die sie empfehlen gar keinen Vergleich zu den Topmikros haben und dem Klang und den Eigenschaften, den ein gutes Mikrofon nun mal hat und haben sollte. Das schwierigste herzustellende Teil für ein Mikrofon ist die Schallwandlerkaspel. Das ist mit bestimmten Kosten verbunden. Bei Mikrofonen, wie dem AT 2035 oder dem Line Audio CM3 hat man Glück, dass die Kapseln in günstiger Stückzahl zugekauft bzw. hergestellt werden können. Somit stehen günstige aber gute Einsteigermikros zur Verfügung. Ich habe Dir einen entsprechenden Artikel dazu mit Soundbeispielen verlinkt. Ich habe beide Mikros ausführlich getestet und kann guten Gewissens für bestimmte Anwendungsfälle empfehlen, wenn nur wenig Geld investiert werden kann oder soll. Ich kenne etliche Mikros aus der eigenen Parxis und aus diversen Tests, die ich gemacht habe. Ich kenne beileibe nicht alle Mikros, dafür gibt es inzwischen zu viele am Markt, ich habe im Laufe der Jahre hier im Forum und auch außerhalb schon viele erfolgreich beraten, es lohnt sich nicht, nach dem allerbilligsten zu greifen.
 
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