Believe - neuer Song

(...) hatte zunächst Probleme mit Atem- und S-Lauten, habe aber einfach den Kompressor auf der Hauptstimme etwas reduziert (...)
Mir klingt das so, als hättest keinen De-Esser verwendet, der Dir sowieso die scharfen SSSSSS auf ein gesundes Niveau weghobelt. Einen Link zu einem kostenfreien und guten De-Esser hatte ich Dir weiter oben schon gegeben. Setzte den mal (grundsätzlich) in Deine Signalkette ein (vor den Kompressor). Und klar, wenn Du die Kompression zurücknimmst, werden auch unbeabsichtigte Nebengeräusche abgesenkt und die Stimme gewinnt an Dynamik. Aber! Es geht nicht darum, mit Tools einfach mal so über Deine Stimme rüber zu bügeln, sondern Du musst ggf. zuvor die Stimmspur manuell von Nebengeräuschen säubern. Das braucht natürlich etwas Zeit, aber es hebt die Take-Qualität gewaltig. Du könntest z.B. durch geschickte Schnitte vor dem Einatmen die betreffende Sequenz einfach per Slider um Sekundenbruchteile verkürzen, so dass der störende Atmer nicht mehr drin ist oder Du verwendest einen Fade/Einblendung zu Beginn des Atmers und kannst dadurch die störende Sequenz lautstärkemäßig gut in den Griff kriegen. So eine korrigierte Gesangsspur kann u.U. 50 Schnitte erfordern - aber nicht vergessen, die einzelnen Segmente nachher wieder zu "gluen", also wieder zu einer einzelnen Spur zu verschmelzen.

Was mir an der Neuaufnahme gefällt, ist, dass tatsächlich der Gesang viel transparenter geworden ist und die leisen Passagen völlig akzeptabel klingen. :great: Allerdings stört mich jetzt immer noch diese Räumlichkeit auf der Stimme, die harmoniert nicht wirklich mit dem Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds gut - es ist nicht mein Stil oder was ich sonst höre, aber Du machst das hier immer wieder überzeugend und ich nehme Dir das zu 100% ab. Ich denke, in Dir steckt ein Popkünstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, wenn ich euch hier mit Versionen bombadiere. Um dem einen Riegel vorzuschieben, ist das das letzte Mal, und wenns eine Verschlimmbesserung ist, nehme ich den Mix von vorher...für meine Verhältnisse war der finde ich eh gut;)

@streamingtheatre
Vielen Dank. Das freut mich wirklich sehr;)

@moniaqua
Vielen Dank;) viele Lieder im Radio sind aber auch echt schlecht...daher muss das theoretisch noch nix heißen.
Hab deinen "flat"-Ton gefunden, und weil die Stelle (für mich) sehr schwer zu singen ist und ich das nicht mal eben so besser machen kann/will/werde und überhaupt, habe ich ihn getunt:engel:

@rbschu
Hm ok. Also De-Esser war eigentlich schon drauf (aber nicht deiner, sondern der vom Programm), allerdings nach dem Kompressor. Hab ihn jetzt davor platziert, find aber, dass er manchmal nicht so toll arbeitet.... Das mit dem Schneiden vorm Atmen habe ich ebenfalls bereits gemacht, also das mit dem fade-in...zwar nicht überall, aber da, wo es mir nötig erschien. Ge-"gluet" hatte ich allerdings nix mehr (jetzt schon).
Meinst du mit Räumlichkeit die Raumgröße, die man beim Reverb einstellen kann? Die war beim Leadgesang auf Anschlag:engel: habe sie mal auf 41% reduziert.
Ich schaff das schon noch:great::D

Ich hab jetzt zwei Versionen: eine mit Limiter (v1) und eine ohne. Die mit Limiter ist nochmal lauter, aber mit weniger Dynamik. Welche findet ihr besser?

Mit Limiter:
https://soundcloud.com/laurence-maurel/believe-3/s-Mj69e

Ohne Limiter:
https://soundcloud.com/laurence-maurel/believe-ohne-limiter/s-SMY4m

Danke,
LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viele Lieder im Radio sind aber auch echt schlecht...daher muss das theoretisch noch nix heißen.
Hr-hm!
Hab deinen "flat"-Ton gefunden, und weil die Stelle (für mich) sehr schwer zu singen ist und ich das nicht mal eben so besser machen kann/will/werde und überhaupt, habe ich ihn getunt
Meinen?! Isch abe doch gar nischt gesungen! :tongue: Na, Du traust Dir was, einfach tunen, macht doch grad in dem Genre sonst keiner :whistle::rofl:
Ich hab jetzt zwei Versionen: eine mit Limiter (v1) und eine ohne. Die mit Limiter ist nochmal lauter, aber mit weniger Dynamik. Welche findet ihr besser?
Ich muss gestehen, da bin ich voll leidenschaftslos und höre kaum einen Unterschied. Was mir aber auffällt ist, dass ich bei beiden Versionen den Text besser verstehe als bei den Versionen davor. Ich plädiere für eine dieser beiden Versionen und bin gespannt, was die anderen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Hab mir über einen längeren Zeitraum den Song immer mal wieder angehört. Hab das Gefühl ich finde die Limiter Version besser. Hatte die Melodien nach wenigen Durchläufen im Ohr und das ist für mich eigentlich das wichtigste. Den Refrain mit den Harmonien finde ich klasse, wobei der erste noch ein wenig unscheinbar wirkt. Ich mag deine Stimme richtig gerne, die transportiert ne Menge, finde ich. Den Rock-part ab 2:00 finde ich klasse, vor allem die Einleitung mit dem "Hey!". Solche kreativen aber einfachen Details treffen genau meinen Geschmack. Ich finde das Schlagzeug vielleicht noch ein kleinwenig versteckt, wobei die Instrumente alle vielleicht ein bisschen präsenter sein könnten (bin mir nicht sicher wie das dann wirkt). Im Intro und noch ein bisschen weiter knackt häufiger irgendwas, das finde ich irritierend...
Was ich leider gar nicht so mag ist der Rhythmus im letzten Refrain. Der ist mir zu hektisch oder zu holperig für die vermittelte Stimmung. Da hätte ich ganz trocken den Standard Rock-Part-Rhythmus weiter laufen lassen.
Insgesamt finde ich es aber wie immer bisher ziemlich gut, ich mag deine kreativen Gesangslinien.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben