Hallo Boomerang-Gemeinde,
auch ich bin jetzt seit kurzem Besitzer eines Rang III und hab´ nach ein paar Erfahrungen mit den 2 Loopern von BOSS (RC-30) und DIGITECH (JAMMAN XT Stereo) jetzt direkt angefangen mich intensiv mit dem Loopen im Live-Betrieb zu beschäftigen, um mich Stück für Stück an eine Live-Performance heranzuarbeiten.
Ich hab´ mir erstmal hier die letzten 16 Seiten verinnerlicht und bin auch schon auf einige gute Anregungen und Tipps gestossen. Somit erstmal vielen Dank an Euch für diese guten Informationen... vorweg, ich habe es noch keine Minute bereut mir den Rang zuzulegen. Sicher werd´ ich mir bei nächster Gelegenheit das SideCar noch dazustellen... also, falls einer eines abzugeben hätte ;-)
Leider scheint sich ja jetzt über mehr als 6 Monate hier nichts mehr getan zu haben, oder halt für Euch keine Fragen mehr offen zu sein ?
Auch o.k., dafür werden mir sicherlich über die Zeit noch ein paar einfallen ;-))
A) Mein Equipment will ich ebenfalls dauernd optimieren und möchte folgende Signale im Livebetrieb für Coversongs umsetzen:
- 1 x hauptsächlich akustische (Western)-Gitarre
- 1 x Gesangsstimme (eventl. später denkbar mal im Duo eine 2. Gesangstimme)
Eventl. auch als Unterstützung, je nach Songmaterial, einen Drumcomputer dazunehmen, den ich auch bereits zur Verfügung habe und auch getestet habe. Als ich dort das Clock-Signal auf Kanal 16 an der MIDI-OUT-Buchse aktivierte und dem Rang zuschickte, lief der Rang sofort brav mit und somit alles schön syncron.
B) Zum aktuellen Setup:
Da ich noch hauptsächlich mit Kopfhörer austeste (sonst bekommen die Nachbarn noch ein Loop-Syndrom) sind mir folgende Faktoren für eine gewisse Tranzparenz jetzt schon wichtig geworden, da ich gerade damit sehr genau an "meinem Sound" dran bin:
- die Gitarre spiele ich u.a. über einen Stereo-Chorus und schalte mit einem Stereo A/B-Schalter (bei aktiviertem Chorus) das Panorama nach Bedarf hin und her. (L/R wird dann zu R/L), aber kann den Chorus als Bodentreter natürlich auch ausschalten, um ein rein mittiges Signal zu erzielen.
Ich finde diese Möglichkeit der Steuerung, wie ich mich im Stereo-Bild platzieren kann, gibt eine sehr sehr schöne Transparenz im späterem Gesamtbild.
- das Gesangsmicro geht zunächst über einen einfachen Harmonizer mit Grundeffekt (Rev/Delay/48V.. BOSS VE-2), wo ich mir freihalten kann, ob ich die Stimme auch ohne Stacking mal durch den Harmonizer "fetter" machen könnte (wenn es denn auch gut klingt).
- zunächst sind 2 kleinere Mixer-Einheiten in Aktion.
a) Looper-Mixer.
Dort nehme ich an den MASTER-OUT´s (L/R) das Stereo-Signal für den Rang ab.
Generell läüft dort aber auch erstmal mein MIC-Signal rein, laß´ aber den Kanal-Fader auf Null und zweig über den Monitor-Weg (Pre-Aux) das Signal nochmal raus über einen A/B-Schalter (BOSS Line-Selecter LS-2 mit mögl. Pegelstellung), um dann zu entscheiden, ob ich wieder zurück in den Loop-Mixer in einen weiteren Kanalzug gehe für die Aufnahme für den Rang.... oder am Loop-Mixer vorbeischalte in den:
b) P.A.-Mixer.
Dieser muß (ohne Klangreglung, oder sonstiges) die Stereo-OUT´s des Rang, das MIC-Signal (das nicht über den Rang laufen soll), evtl. mal die OUT´s des Drumcomputers oder die Gitarre, die am Rang vorbeigeleitet werden soll (während ich nur den Gesang loopen möchte) aufnehmen.
Für letzteres, also die Gitarre an dem Rang mit einem (Stereo)-A/B, vorbeizuleiten, hatte ich noch keinen Bedarf, denn entweder spiele ich während dem Gesang (z.B. im REF) die Gitarre gleich mit dem Gesang auf, oder beim 2. REF noch kleine Fills mit dazu.... also bis jetzt habe ich mir noch diesen A/B-Schalter für die Gitarre gespart.
Anmerk.: das MIC-Signal schicke ich erst in den Looper-Mixer, um dort auch Phantom-Speisung für Kondenser nutzen zu können, aber schalte/entscheide erst über den Monitor-Auxweg, wo ich das MIC-Signale dann am folgenden A/B-Schalter hinschicke. Also somit zum Rang, oder am Rang vorbei.
Ich hatte zumindest keinen A/B-Schalter gefunden, der mir MIC´s mit 48V knackfrei umschalten könnte... wird auch technisch kaum möglich sein.
- zuletzt habe ich dann als "P.A." 2 x ACUS-Amps für den Stereo-Betrieb aufgeständert, die einen schönen neutralen Sound erzeugen.
Das war´s zunächst in groben Zügen von meiner aktuellen Situation in Sachen Rang und jetzt bin ich dabei, mich in der Umsetzungen von Songstrukturen am Boomerang III einzuarbeiten.... macht aber sau Spaß.
Ich wünsch´ Euch an dieser Stelle schonmal einen guten Rutsch in´s neue Jahr.
Gruß REDO