Mackie Onyx ersetzen

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Hallo Zusammen,

ich überlege mein altes Mackie Onyx 1620 durch was aktuelleres zu ersetzen. Ziel ist es natürlich den Sound der Aufnahmen zu verbessern :)

Die 16 Eingänge sind bei mir fast alle durch Hardware belegt und in Benutzung. Hier könnte ich aber ggf. auch etwas reduzieren.
Ich suche keine Ablösung, die ich "mobil" verwenden kann. Alles für den Rechner im Homestudio.

Mir wurde empfohlen auf eine RME HDSP 9652 zu wechseln und dazu eine ADA 8200 von Behringer um später evtl. auf etwas hochwertigeres zu wechseln.

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich da nicht wirklich einen Vorteil von habe, wenn ich nicht in zumindest noch in ein Audient oder ähnlich investiere.

Was denkt ihr darüber??

Viele Grüße
Mathias
 
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Hallo, Mathias,

ich hatte das Onyx 1640, damals noch mit zugekaufter FW-Karte, mal bei einer CD-Produktion im Einsatz, und das war wirklich sehr, sehr zufriedenstellend. Ich wage also zu bezweifeln, ob Du mit dem ADA 8200 wirklich eine Soundverbesserung erreichst, das ist wohl eher ein Sidegrade... die RME-Karte ist ohnehin jenseits von Gut und Böse, da hättest Du was Amtliches.
Und wenn Du ohnehin schon auf Audient schielst ;), dann mach' doch gleich Nägel mit Köpfen statt zweimal Geld in die Hand zu nehmen. Lieber noch ein wenig sparen und dann gleich richtig...

Viele Grüße
Klaus
 
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Na so richtig mobil wird das nicht mit Audio Karten.

Hast Du da eine Firewire Schnittstelle im Mackie?

Wenn Du viele Kanäle brauchst ist Adat Option sicher ein einfacher Weg. Mobil wäre dann RME Digiface USB. Das hat 4 x Adat In / Out.

Und Audient, ja, noch nicht so lange gibt es das ID44.

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich da nicht wirklich einen Vorteil von habe

Gegenüber was ist hier die Frage? Externem Interface?

Mir ist ein Interface zum anfassen, schnell stecken und mal rumtragen lieber. Auch die Bandbreite der verfügbaren Modelle ist das etwas grösser als bei Karten.

Für was soll es denn sein? Mit dem Audient könnte man schon so, wie das kommt einiges an externem Zeug mit einbinden. Ohne dass erst mal ein Adat ran muss.

Also wenn es spezieller geht mit Deinen Anforderungen und was Du damit machen willst, dann geht es auch spezieller....... (;
 
Das Mackie ist mit FW-Schnittstelle. Ich hab nur das Gefühl, dass die Wandlerqualität irgendwie besser sein könnte ;)
Mobil brauch ich das ganze nicht, deswegen ja die RME.

Die Audient ist sicherlich um längen besser ... würde aber im Moment meinen Investitionswillen übersteigen.
 
... würde aber im Moment meinen Investitionswillen übersteigen

Na ja, das ist das Add On..... :D

Im Moment hast Du ja eine funktionierende Lösung. Und nur eine Karte, an die dann Adat rankommen? Die brauchst Du ja auch erst mal. Und anscheinend soll das dann auch noch ordentlich klingen. Wäre Audient. Gute Wandler, aktuelle Technik, eigentlich nichts zu meckern.

Gutes Adat Interface kostet auch was. Die sollten dann schon noch mit drauf auf die Kalkulation wenn es die Karte sein soll.
 
hmmm.... da habt ihr wohl Recht. Wenn ich update, dann halt gleich auf wirklich hochwertigere Hardware, damit ich nicht in einem Jahr wieder was neues kaufe, weil ich dann doch unzufrieden bin. ;)
 
ADAT-Interface plus Umsetzer halte ich für einen guten Plan.

Das mit dem Behringer 8200 würde ich an deiner Stelle überspringen.

Jetzt musst Du dir halt überlegen, wie groß die Investition letztlich sein soll.
 
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre eine Soundverbesserung durch den Wechsel von Onyx auf ADA8200 vermutlich kaum gegeben... oder evtl. wäre es auch eine Verschlächterung.

Gut das ich gerade mein "altes" Auto verkauft habe und Luft nach oben zum investieren habe :) Aber die Unentschlossenheit bleibt :weird:
 
Wäre ein Fireface UC nicht auch eine Alternative? Hat ja 8 Klinke und ein Adat Interface kann ich da ja auch mit anschließen. Dann könnte ich das parallel auch noch mit meinem Mac nutzen
 
Auch auf die Gefahr hin, hier (wieder einmal) als advocatus diaboli aufzutreten, möchte ich doch eine Lanze für für den Behringer ADA 8200 brechen. Vom Vorgängermodell ADA 8000 hatte ich zwei Stück im Einsatz, hab sie nur deshalb wieder verkauft, weil ich die vor einigen Jahren von mir für Aufnahmen verwendete 19"-Rack-Kiste komplett durch das X32 (Rack) ersetzt habe. Deutlich weniger Schlepperei.
Beim ADA 8000 wurden zwar die Spannungsregler-IC´s ziemlich heiß, was unter ungünstigen Umständen zu Ausfällen führen konnte (zu enger Einbau im Rack + sehr heiße Umgebungstemperatur). Ich hatte diese IC´s deshalb sicherheitshalber intern auf einen separaten Kühlkörper montiert. Das Problem sollte aber beim 8200 nicht mehr existieren.

Hinsichtlich seiner technischen Werte und klanglichen Qualitäten kam das 8000 aber stets sehr gut weg, jedenfalls bei Ton-Profis, wie man hier nachlesen kann:
http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=3&t=1171&p=13488&hilit=behringer+ada#p13488
http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=2&t=694&p=4302&hilit=behringer+ada#p4302
http://tonthemen.de/viewtopic.php?f=2&t=694&p=4230&hilit=behringer+ada#p4230

Der ADA 8200 sollte auf keinen Fall schlechter sein als sein Vorgänger ADA 8000, sicher eher besser.
 
Wäre ein Fireface UC nicht auch eine Alternative? Hat ja 8 Klinke und ein Adat Interface kann ich da ja auch mit anschließen. Dann könnte ich das parallel auch noch mit meinem Mac nutzen

Würde gehen. Und was heisst "parallel auch noch mit meinem Mac nutzen"? Ein Laptop? Und sonst Windows Rechner?
 
Was planst du denn, über den ADA 8200 aufzunehmen?

Wenn du leichte Abstriche in der Abbildung in Kauf nimmst, ist das 8200 sehr in Ordnung, nicht nur in Bezug auf den Preis. Übertrieben ausgedrückt bildet das ADA 8200 etwas dünner ab - positiv belegt könnte man luftiger sagen - als gute Preamps/Wandler (die entsprechend teurer sind). Nichts, was man in der Bearbeitung nicht ausgleichen könnte.
Soundmäßig ordentliches Teil für das Geld.
Wo man wohl ein Auge drauf haben muss, ist die Qualitätsstreuung. Den ersten ADA 8200 musste ich direkt wieder zurück schicken, da ein Kanal brummte und nicht die volle Verstärkung ermöglichte, ein weiterer deutlich stärker/zu stark rauschte als die anderen. Das zweite (Austauschgerät) lief gut 2 Jahre, ohne zu murren. Mittlerweile (pünktlich nach Ende der Garantie) ist ebenfalls ein Kanal unbrauchbar geworden. Hochfrequentes Sirren, sobald er aktiv ist.
Ich kann nicht ausschließen, dass das "stark wechselhafte" Raumklima, in dem die Teile stehen, stärkeren Verschleiss mit sich bringt - sicher wird es das. Wollte es nur erwähnt haben.
 
Würde gehen. Und was heisst "parallel auch noch mit meinem Mac nutzen"? Ein Laptop? Und sonst Windows Rechner?

Hauptsächlich arbeite ich mit einem Windows Rechner. Aber wenn ich im Sommer in unserem Ferienhäuschen bin, nutze ich zum Songwriting mein Macbook. Aktuell mit einer M-Audio Karte nur für Gitarre. Ist qualitativ nur fürs Songschreiben, aber wenn ich das kombinieren kann und auch dort schon gleich in guter Quali aufnehmen kann, wäre das natürlich praktisch.

Ich brauche kein Equipment um Bands oder so mobil aufzunehmen ;)

Bezüglich ADA8200 und dünner abbilden. Ich habe eh nicht den optimierten Aufnahmeraum, von daher muss ich eh immer mit EQ ran. War bisher aber noch nie zum Nachteil. Dann kommt da halt nen EQ auf die Spur... frist ja kein Brot.
Hab allerdings gelesen, dass der Headroom nur mäßig vorhanden ist und man da ein wenig aufpassen sollte, wenn man per Mikro aufnimmt.
Da hab ich z.B. beim Mackie überhaupt keine Probleme mit.
 
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Hab allerdings gelesen, dass der Headroom nur mäßig vorhanden ist und man da ein wenig aufpassen sollte, wenn man per Mikro aufnimmt.
Naja, halb so wild. Sonderlich aufpassen muss man da eigentlich nicht, mal abgesehen von der Haptik der Gainregler. Die sind halt etwas grobschlächtig und reagieren imho nur näherungsweise linear. Geht aber, wenn man sowieso nicht auf Anschlag pegelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bezüglich ADA8200 und dünner abbilden
Auch das ist kein show stopper. Man hört im direkten Vergleich einen Unterschied. Der ist aber marginal.
Klar, ich würde die Audients vorziehen, aber preislich eben auch Faktor 4.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ch habe eh nicht den optimierten Aufnahmeraum
Dann liegt der Flaschenhals sowieso wo anders :)
 
Ok. Supervielen Dank für die Infos

Ich bleibe erste inemal dabei. Die RME-Karte + 1x 8200.
 
Die RME-Karte + 1x 8200.

Also ich sehe da jetzt keine Verbesserung und das sollte doch Sinn der Aktion sein. Es sagt ja niemand, dass die 8200er schlecht sind, aber ob sie eine merkliche Verbesserung zur vorhandenen Hardware darstellen wage zumindest ich persönlich anzuzweifeln.
 
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Wäre denn das Fireface UC eine merkliche Verbesserung im Gegensatz zu dem Onyx? Ich bin verwirrt....:gruebel::gruebel::gruebel:

Übrigens bezüglich Raumakkustik. Das einzige was ich über Mic aufnehme ist die Akkustik-Git und bisher ist das im Mix qualitativ nie aufgefallen, dass der Raum nicht optimiert ist :) Der Rest sind halt gute alte Synths, deren Sound mir bisher kein Plugin so geben konnte.... ausserdem mag ich Hardware ;)
 
Aber Du brauchst doch mindestens 16 Eingänge.

Ich würde diesen Thread als "Info-Thread" abhaken. Es ist ja nicht so, dass jetzt zwangsweise gehandelt werden muss. Du warst bisher zufrieden mit deinem Equipment und möchtest dich ggf. verbessern. Und was das in etwa kosten wird weißt Du jetzt. Also entscheiden, ob es dir das persönlich grundsätzlich wert ist oder nicht und wenn ja, dann über Wege der Finanzierung nachdenken. Sparen, leihen, rauben... Und dann halt kaufen. Auf irgendwelche Zwischenschritte oder halbgare Lösungen würde ich verzichten.
 
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Wäre denn das Fireface UC eine merkliche Verbesserung im Gegensatz zu dem Onyx? Ich bin verwirrt...

Zumindest hätte das mal die Chance zu zeigen, ob es besser ist. Die Kombination RME-Karte + 1x 8200 kann das nicht. Du kommst nur raus über den 8200. Line Out auf aktiv Boxen zum Beispiel. Kein Kopfhöreranschluss, nichts. Der 8200 mag als Quelle für Recording in Ordnung sein, aber abhören wollte ich damit nicht.

Das ist bei dem UC anders. Das kann als Basis für ein hochwertiges Setup herhalten. Einschliesslich anständigem Klang am Ausgang. Und da dann den 8200 ran. Als Eingänge für die analogen Synths. Die akustische Gitarre wird sicher von den RME Vorverstärkern profitieren. Null Rauschen und jede Menge Gain.

Das wäre für mich ein Mehrwert. Verglichen mit dem Mackie.

Allein der Umstand, dass man so ein Ding auf den Tisch stellen kann und schnellen Zugriff hat auf Mute, Lautstärke und was man sonst so gerne mal regeln möchte ohne Software ist für mich Gold Wert.

Kommt auch drauf an wie man arbeitet oder was man so macht im Studio. Bei mir sieht es so aus.

Und bei Dir? Eingebaut in analogen Synths? ... :D
 
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Wäre denn das Fireface UC eine merkliche Verbesserung im Gegensatz zu dem Onyx? Ich bin verwirrt....:gruebel::gruebel::gruebel:

Übrigens bezüglich Raumakkustik. Das einzige was ich über Mic aufnehme ist die Akkustik-Git und bisher ist das im Mix qualitativ nie aufgefallen, dass der Raum nicht optimiert ist :) Der Rest sind halt gute alte Synths, deren Sound mir bisher kein Plugin so geben konnte.... ausserdem mag ich Hardware ;)
Wenn es so ist, wie du hier schreibst, dann würde ich einfach mit dem Onyx weiter machen wie bisher. Ich gehe mal davon aus, dass die Ausgangssignale der "guten alten Synths" (nicht nur) bei genauem Hinhören nicht ganz rauschfrei sind und je nachdem, wie alt sie sind, auch ein Quentchen Verzerrung (THD) ebenfalls im Signal haben. Ein merklich besseres Interface / besserer Preamp würde diese Signalanteile wahrscheinlich ebenfalls ein Quentchen "besser" abbilden - aber wozu? In diesem Fall wäre "besser" praktisch bedeutungslos und schlimmstenfalls gar nicht erwünscht - am allerwahrscheinlichsten aber gar nicht wahrnehmbar.
Prüfe einfach nochmal die faktische Qualität der Ausgangssignale der Geräte, bevor du dich entscheidest, womöglich viel Geld auszugeben.

Ich hatte auch mal eine Zeitlang einen Mixer aus der Onyx-Reihe, den 1640i. Ich fand den sehr, sehr gut, in jeder Hinsicht. Mit der Umstellung auf das X32-Rack habe ich den aber auch verkauft, weil er nur noch als Satubfänger herum gestanden hätte. Ich hatte verschiedene Mikrofone daran im Einsatz, das Onyx war definitiv nicht das schwächste Glied in der Kette! Und bei Line-Signalen wie sie die Synths sicher alle liefern würde ich ohnehin keinen Gedanken daran verschwenden, ob der Onyx diese in irgendeiner Form beeinträchtigt. In Sachen Handling und was das Monitoring betrifft dürfte deine bisherige Lösung ebenfalls nicht so schnell zu toppen sein, zumal du an den Workflow damit gewöhnt bist.
 

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