Zu allererst mal danke für die vielen Ratschläge!
Zur Gitarre außen:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Decke der Archtop im Zuge der Restaurierung vom Fachmann bereits gereinigt und schutzbehandelt wurde - was genau er dafür verwendete, hat er mir allerdings nicht verraten. Bezüglich der Zargen bin ich mir aber nicht sicher. Das Binding ist definitiv unbehandelt. Ich möchte es auch nicht wieder komplett weiß und bin mir auch bewusst darüber, dass es das eh nie mehr werden würde - glänzen soll es auch nicht - wenn es ein cremiges vintage bleibt ist mir das sehr recht. Wie man auf den Bilder sieht, hat sich Dreck an den Rändern des Bindings angesammelt. Neben der oberflächlichen, nicht abrasiven Reinigung des Bindings selbst, geht es mir vor allem um den Schmutz an diesen Rändern den ich gerne entfernen möchte.
Backofenspray, Alkohol, Mikrofasertücher oder ähnlich abrasiv wirkende Materialien kommen für die Reinigung also definitiv nicht in Frage.
Eine Hohlkehle basteln ist vl. auch eine Möglichkeit und dann mit einem Baumwolltuch, Seifenlauge oder doch vielleicht Polierpaste entlang des Bindings ziehen und reinigen?
zur Gitarre innen:
Mittlerweile ist die Archtop ja schon seit einigen Tagen im warmen Raumklima zuhause und es wird gelegentlich gelüftet. Das Reinigungsset das mir Peter als Aufsatz für den Staubsauger empfohlen hat ist angekommen. Es ist eine enorme Erleichterung für die Innenreinigung und ich kann es weiter empfehlen. Der Absaugdruck der erzeugt wird könnte allerdings in meinem Fall etwas stärker sein. Es ließ sich bisher jedoch ein großteil des Staubes und auch des etwas hartnäckigeren Schmutzes entfernen. (siehe Foto) Ich werde in den nächsten Tagen nochmal innen saugen - vielleicht löst sich ja noch etwas Schmutz. Den Vorschlag mit Reis zu reinigen finde ich super - bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch machen soll.
zum Geruch:
Mittlerweile riecht die Gitarre allein durch das Grundreinigen schon deutlich weniger intensiv. Ich habe mir aber Teefilter besorgt und werde es mit Kaffeebohnen im Korpusinneren versuchen. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, werde ich den nächsten Gebrauchtwagenhändler aufsuchen - allerdings kann ich mich mit etwas "Mojo" auch anfreunden. ;-) lg