Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Stereo und räumliche Aufteilung ist in Live-Situationen definitiv überbewertet. Da gehts mehr darum ob auch die gesamte Zuhörerschaft alles gut hört und alles verständlich ist. Das hat ja mitunter auch die Säulensystem so populär gemacht, die strahlen recht breit ab. Klassische Tops haben oft 90 Grad oder weniger seitliche Abstrahlung, Bei Säulensysteme reden wir dann schon bald von 120 Grad oder mehr.Frage mich bloss ob man mit einer Vox den räumlichen Klang eines Stereo Paares hinbekommt.
Hmm, die meisten der hier diskutierten System sind um einiges besser einzustufen als dein bisheriges System, sozusagen "a lot of next steps". Ich arbeite hin und wieder auch mit dem sog. guten Zeug muss aber sagen dass unterm Strich mir egal ist ob da eine d&b, eine Nexo oder eine QSC, Yamaha bzw RCF steht. Ich komme mit fast allem klar.Was wäre denn der Next Step? Also, bei welchen Firmen bekommt man klanglich wirklich nochmal ne deutliche Verbesserung?
Wobei ich sagen muss dass ich mir bisher kein Boxensystem wegen eines wohlgefälligen Klangs gekauft habe. Ich finde dass Hifi-ähnliche Boxen, und da seh ich z.B. die HK Nano in dieser Kategorie, mir bei Live-Musik einfach nicht helfen. Live-Musik braucht für mich ein klare, durchsetzungsfähige Boxen-System die eine gute Sprachverständlichlkeit und knackige edefiniert eBässe (aber nicht zu viel davon) und das möglichst in einem breiten Lautstärkenbereich. Ich will nicht dass man ein System voll anpowern muss um etwas rauszubekommen oder dass es schnell an die Kotzgrenze gebracht werden kann. Das erfüllen für mich die QSC K-Serie Boxen (der ersten Generation) genauso wie die Turbosound iP1000.