Der Reaper-User-Thread

Okay! Update. Ich habe die latenz nun verringern können. Nachdem ich unter Preferences unter Audio System WDM Kernel Streaming (Windows XP) ausgewählt habe und dort die Buffer Werte von 4x512 auf 4x64 umgestellt habe. Vorher hatte ich da glaub Asio ausgewählt. Ich finde es etwas merkwürdig, weil doch Asio extra dazu da ist um Latenzen auszugleichen. Also ist das jetzt der richtige Weg oder hat das evtl. auch nachteile mit dem Kernel Stzreaming?
 
Block Size 0 ist technisch nicht möglich. 32 ist schon ein ziemlich guter Wert.
ASIO ist nicht in erster Linie da, um Latenzen auszugleichen, sondern ist eine Schnittstelle für Mehrkanalaudio zwischen deiner Hardware und deinem Betriebsystem. WDM Streaming dürfte langfristig nicht das richtige sein.
Welches Interface hast du denn? Gab es vom Hersteller dazu keine Treiber?
 
Ich nutze ein Audient ID14. Und ja, der liefert einen Asio Treiber. Aber wie gesagt, wenn ich Asio eingestellt habe, lässt sich der Wert nicht ändern. Bzw. ich kann den Wert in dem Käsdtchen ändern, aber die Apply Funktion bleibt außer Funktion. Wenn ich dann unter Preferences links die Option Buffer auswähle und dort eine Veränderung ornehme (egal welche) und diese gleich wieder rückgängig mache, danach wieder auf Device wechsel, ist die Apply Funktion anwählbar. Aber auch wenn ich dann den Wert in dem Kästchen verändere und Apply drücke, passiert nüscht. Es geht halt nur unter WDM Streaming. Dort ist bei einem Wert von 4x64 allerdings ein ziemliches knacksen zu hören. Bei 4x128 geht es. Wenn ich dan ene Gitarre aufnehme und im nachhinein die Spur, die ich mit der Ampsim aufgenommen habe, noch durch weitere Reaper PlugIns verfeinere fängt es wieder extrem an zu knacksen. Das kann ich aber umgehen, wenn ich, nachdem ich unter WDM Streaming den Wert von 4x128 nach dem recorden wieder auf 4x512 umstelle. Oder einfach den treiber wechseln müsste theoretisch zum gleichen Ergebniss führen. Also anders geht es nicht. Keine Ahnung warum.

Ich habe gestern noch einen testbericht über Amp Sims gelesen. Ich weiß nicht mehr was alles dabei war. Unter anderem Guitar Rig5. Ist auch nicht sooo wichtig. In dem Bericht stand, dass es mit allen getesteten Ampsims keinerlei Latenzprobleme gab. Ist es also eine Frage der Ampsim oder hätte ich das Problem mit jeder x-beliebigen anderen auch?
 
Oh nee, habe ich in der tat nicht. Danke für den hinweis. Mal schauen ob das funktioniert.
 
Das sollte demnächst bei Latenzproblemen immer deine erste Anlaufstelle sein. :)
 
Okay, hab es gefunden. Und es schein zu klappen
 
Cool. Dann viel Spaß beim daddeln. :)
 
Da im Stammtisch Thread ja grade über Zeilenumbrüche der Track Namen im Mixer geredet wird: Das kann man doch bei Reaper bestimmt auch irgendwo einstellen?

So Far...
Laguna
 
Ist mir nicht bekannt. Hab auch grad mal die Prefs durchgeschaut. Nix.
 
Hi Leute,

hat schon jemand Reaper nativ für Linux ausprobiert? Habe in diesem Thread in die Richtung (bis auf Wine Betrieb) noch nichts gelesen. Ich bin am Wochenende zufällig darüber gestolpert, und habe es testweise gleich installiert (Ubuntu 14.04 und Debian Jessie).
Bis jetzt habe ich auf Linux immer Ardour benutzt, ich wollte aber eigentlich schon lange mal Reaper ausprobieren. Meine kurzen Tests erwiesen sich als erfolgreich, das Programm läuft gut und stabil. Eine fette Multitrack Session habe ich zwar noch nicht probiert, aber zumindest zwei Spuren tracken hat schonmal einwandfrei funktioniert.

Hier der Link zum Wiki / Download: https://wiki.cockos.com/wiki/index.php/REAPER_for_Linux

Für Jack benutze ich als UI und Patchbay die Cadence Tools: http://kxstudio.linuxaudio.org/Applications:Cadence

Da werde ich mich in Zukunft sicher mehr mit Reaper beschäftigen, den find ich bis jetzt nämlich ziemlich symphatisch. :)
 
Ich hab zu den Anfängen mal reingeschnupert. War optisch ziemlich grausam und instabil. Berichte gern mal, dann schau ich mir das auch nochmal an. Justin ist ja schon länger dran, kann gut sein, dass es mittlerweile brauchbar ist.
 
Optisch schauts einwandfrei aus, da dürfte sich einiges getan haben.
 
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Ich habe mal wieder eine Frage. Da mir mein Hauptrechner, aufgrund einer plötzlichen Treiber Unverträglichkeit meines Audiointerfaces, komplett neu hergerichtet werden musste, habe ich in der Zwischenzeit Reaper auf meinem Laptop installiert und ein Projekt begonnen. Dieses Projket möchte ich nun gerne auf meinen nun wieder laufenden Hauptrechner weiter bearbeiten. Ich habe auf dem Laptop einen speziellen Ordner angelegt, in dem sich alle Soundfiles, die ich für das Reaper Projekt verwendet habe, befinden. Den werde ich mir per USB Stick auf den Hauptrechner packen. Damit Reaper auch Zugang auf die Sounddateien hat, die ich in dem Projekt, welches ich auf dem Laptop erstellt habe, verwendet habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ausreicht. In dem Ordner sind zwar auch alle von Reaper erstellten Kopien meiner Sounddateien, aber wenn ich Reaper nun auf dem Hauptrechner neu installiere, weiß Reaper ja nicht, wie das Projekt heißt. Ich schätze es muss auf meiinem Laptop noch irgendwo ein Ordner liegen, in dem das Projekt als Datei vorliegt. Nur ist mir nicht ganz klar wo das liegt und wie diese Dateien heißen bzw. welches Format die haben.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Und falls man nicht vertsnaden haben sollte, was ich eigentlich vorhabe, nochmal ganz einfach.
Ich möchte ein Reaper Projekt von einem Rechner auf einen anderen Übertragen um an dem anderen Rechner an dem Projekt weiterarbeiten zu können.
 
Die Datei, welche Du meinst und die Du unbedingt brauchst um das Projekt zu öffnen, heißt <DEIN PRROJEKTNAME>.RBB.

Bei mir liegt sie immer im gleichen Ordner wie die Sound-Dateien.
 
Ich möchte ein Reaper Projekt von einem Rechner auf einen anderen Übertragen um an dem anderen Rechner an dem Projekt weiterarbeiten zu können.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwar einen extra Ordner, in dem alle Audiospuren/Samples etc. für das Projekt liegen, aber du weißt nicht, wo die Projektdatei liegt?

Reaper verwendet Dateien mit der Endung .rpp. Standardmäßig werden Projekte in diesem Ordner gespeichert:
C:\Users\xxxxxxxx\Documents\REAPER Media
(bei "xxxxxxxx" musst du deinen Benutzernamen einsetzen)

Du kannst das aber auch einfach rausfinden, indem du das Projekt normal öffnest und dann im Hauptmenü "File" und dann "Save project as..." auswählst. Du hast dann ein Fenster offen, in dem du oben den Dateipfad selbst ablesen kannst.

Das nur zum Verständnis und so. Reaper macht das Verschieben eines Projekts zwischen zwei Rechnern eigentlich sehr einfach. Das größte Problem, das auftauchen könnte, hängt mit der Art zusammen, wie der Speicherort der Audiodateien innerhalb des Projekts gespeichert wird. Der wird in den meisten Fällen auf jedem Rechner etwas anders sein. Zum Beispiel weil der Benutzername ein anderer ist, oder weil du auf dem Laptop nur eine Festplatte hast, aber auf dem Hauptrechner nimmst du eine extra Platte für Recordingprojekte etc.... jedenfalls liegen die Dateien an einem anderen Ort. Dann öffnet Reaper deine Projektdatei zwar, aber merkt dann, dass es die Audiodateien nicht finden kann.

Wenn das passiert, geht schon beim Öffnen des Projekts ein Fenster auf, das dir anbietet, nach den Dateien zu suchen: "Replace missing file". Es gibt einen Button (sollte hervorgehoben sein), der heißt "Browse for file". Jetzt klickst du dich zu dem Ordner, in dem alle deine Audiodateien liegen. Währenddessen sollte eigentlich die ganze Zeit unten der Dateiname der Datei stehen bleiben, die "vermisst" wird, was sehr praktisch ist (ist aber wenn ich mich richtig erinnere eine Funktion des Betriebssystems). Sobald du den richtigen Ordner erreicht hast, clickst du einfach unten rechts auf "öffnen". Alternativ kannst du auch die Datei anklicken. Je nachdem wie viele Audiodateien in deinem Projekt verwendet werden, ist das aber wahrscheinlich unübersichtlich. Also einfach ein Klick auf "öffnen". Jetzt kommt der angenehme Teil, denn Reaper ist ja noch dabei, das Projekt zu laden und geht sozusagen zur nächsten Spur und merkt "Oh, hier fehlt schon wieder eine Datei". Aber weil Reaper nett ist, guckt es, ob in dem Ordner, den du ihm gerade "gezeigt" hast eine entsprechende Datei liegt. Und wenn ja, dann nimmt es einfach die. Heißt im Klartext: Du musst nur eine einzige .wav / .mp3 / .aiff etc neu verlinken. Den Rest macht Reaper.

Es gibt eine Stolperfalle, die mich schon ein paar Mal geärgert hat: Reaper registriert diese Neuzuweisung der Dateien nicht als Veränderung im Projekt - zumindest in dem Sinne, dass es beim Schließen nicht nachfragt, ob man speichern möchte. Also am besten auf Nummer sicher gehen und gleich manuell speichern und an der Stelle nicht auf Reaper verlassen. ;)
 
Eiegntlich alles verständlichh erklärt. Aber ich finde die RBB oder rpp Datei leider nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reaper verwendet Dateien mit der Endung .rpp. Standardmäßig werden Projekte in diesem Ordner gespeichert:
C:\Users\xxxxxxxx\Documents\REAPER Media
(bei "xxxxxxxx" musst du deinen Benutzernamen einsetzen)
Aber diesen Ordner habe ich gefunden. Da sind alle Versionen meines Projektes vorhanden und alle Sound Files. Schätze es reicht wenn ich diesen Ordner dann per USB Stick auf den Hauptrechner importiere und ihn auf der entsprechenenden Festplatte meines Hauptrechner ablege, auf der sich alles Reaper Daten für gewöhnlich befinden. Danach gehe ich dann wie beschrieben vor. Nehme ich an.
 
Schätze es reicht wenn ich diesen Ordner dann per USB Stick auf den Hauptrechner importiere und ihn auf der entsprechenenden Festplatte meines Hauptrechner ablege, auf der sich alles Reaper Daten für gewöhnlich befinden.
Jop, denk ich auch. Wenns nicht klappt, kannst du ja nochmal schreiben.

Aber ich finde die RBB oder rpp Datei leider nicht.
RBB ist falsch ;) Ich weiß nicht wie es bei dir eingestellt ist - wenn ich Windows neu installiere, nehme ich im Explorer in den Einstellungen immer den Haken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Wenn du das nicht machst, kannst du die Dateiendung ja gar nicht sehen.
 
Hat geklappt!

Vielen Dank!
 

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