Ich mag das 604 lieber, ich finde es universeller einsetzbar im Klang, dabei wiegt es nur halb so viel wie das 904 und ist noch ein Stück kleiner. Und normalerweise ist es auch das günstigere.
An Hängetoms ist es aber m.M.n. relativ wurscht, was man verwendet, weil das doch ein recht anspruchloses Schallereignis ist. Wenn man eine dicke fette Floortom haben will ist das 904 auch nicht die erste Wahl.
Die Richtcharakteristik ist am Drumkit meist das wichtigere Merkmal, falls man später viel Wert auf individuelle Nachbearbeitung legt. Dann kommt es auf die Ausrichtung an, ob man nicht am Ende lieber eine Superniere verwenden sollte. Da denke ich dann eher an das M201 oder EV 468N/D (bzw ND 46 als Nachfolger).
Zum Thema Rimklemmen: Wenn man Drums spielt, an denen diese Klemmen gut passen, dann ist das doch sehr praktisch. An den Toms hat es auch keine klangliche Relevanz, weil man da ja normalerweise keine Rimshots spielt. An der Snare ist das schon anders, wenn man die Rimshots weniger deutlich haben möchte sollte man zu einer Alternative greifen. Ist da eher eine Geschmacksfrage und trifft in dieser Form nur diese billigen Plastikklemmen.
Die Federklemmen von Beyerdynamic sind eine Klasse für sich, quasi Rimklemmen für Leute, die eigentlich keine Rimklemmen mögen. Und dann gibt es ja auch von K&M Rimklemmen aus Metall mit Spannschraube, die nochmal anders arbeiten (24030 und 24035). Oder welche von Audix, die auch ganz unterschiedlich sind aber wohl nicht so universell wie sie aussehen, wenn man andere Nutzerberichte liest. Also Klemme ist eben nicht gleich Klemme.