Mikrofon für Drumset gesucht

Flowsch93
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Folgendes Anliegen. Wir gehen dieses Jahr in die zweite Runde mit unserem kleinen Festival und investieren selbst nach und nach in diverse Veranstaltungstechnik.

In diesem Fall hab ich nun ein Budget von 800,- € für Mikrofone und habe mir schon folgendes ausgesucht:

-3x Shure SM57 LC
-1x Shure SM58 (Eins haben wir bereits)
-the t.bone DC 1500

Zusätzlich hätten wir auf der einen Seite gerne noch ein Kondensatormikrofon um das auch mit abdecken zu können, falls Bedarf besteht. Auf der anderen Seite gibt mir der Preis für das Drum-Mic-Set das Gefühl, dass ich lieber mehr dafür ausgeben sollte.

Besucherzahlen: Bis 500
Beschallungsfläche: etwa 1 ha

Ich würde auch in gebrauchte Hardware investieren.

Was haltet ihr von der Auswahl, wie ist da eure Meinung? Und welches relativ günstige Drummikrofon-Set würdet ihr empfehlen? Oder reicht das t.bone DC 1500 vielleicht sogar aus?

Bin gespannt auf euer Feedback, danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
ich habe den Threadtitel mal etwas angepasst damit man eventuell vielleicht doch erkennen kann worum es geht....

Grundsätzlich ist es einem Mikrofon ziemlich egal vor wie vielen Leuten es spielen soll und wie groß die zu beschallende Fläche ist.
Und grundsätzlich würde ich so vorgehen:
- erstmal ein Mikro für die Bassdrum: das sollte/müsste ein spezielles Bassdrummikrofon sein um 1.den schönen "Bauch" zu bekommen und um 2.entsprechend gut in der Bassdrum befestigt zu werden
- als zweites ein Snaredrum-Mikrofon (das kann z.B. ein günstiges SM57 sein) und/oder alternativ ein Overhead-Mikrofon (das sollte ein Kondensatormikrofon sein)
- als drittes die Tom Toms (hier wäre es günstig wenn das kleine, platzsparende und gut zu befestigende Mikrofone wären)
- und zu guter Letzt als i-Tüpfelchen noch ein oder zwei Kondensator-Overheads

Ganz prinzipiell funktioniert das Set schon ziemlich gut mit 1x Bassdrum-Mikrofon und 1x oder 2x Kondensator-Overheads.


Kondensator-Overheads funktioniert eigentlich fast alles so ab ca. 100€/Stk.
Als Allzweck-Waffe empfehle ich MXL 603. Gibts anscheinend leider nur noch als Stereo-Pärchen.


MXL 603SPR Stereo Set



Das hier sollte aber genauso gut gehen:


MXL 606


Wenn du hier einen wirklich hörbaren Unterschied haben möchtest dann musst du 1.bei den Overheads sehr viel höher einsteigen (z.B. Beyerdynamic MC-930: sensationell!!) und 2.entsprechendes PA-Frontmaterial haben welches das auch reproduzieren kann.​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Threadtitel mal etwas angepasst...
Danke!
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Ganz prinzipiell funktioniert das Set schon ziemlich gut mit 1x Bassdrum-Mikrofon und 1x oder 2x Kondensator-Overheads.
Also komm ich mit den 2-3 Mikrofonen schon zurecht? Oder muss ich die Tom Toms auch separat abnehmen?

Mir ist daraus jetzt nicht ganz klar geworden, ob du zwei Ausführungsoptionen benannt hast, oder die eine nur mit dem Satz ergänzt
 
Also komm ich mit den 2-3 Mikrofonen schon zurecht?
Mit den von dir genannten? Eher schlecht als recht.
Wie schon geschrieben: ganz wichtig wäre zunächst ein Bassdrum-Mikrofon - das sollte ein spezielles sein. Die Shure SM57 / 58 sind es definitiv NICHT, das von dir genannte t.bone kenne ich nicht.

Oder muss ich die Tom Toms auch separat abnehmen?
Müssen? Nein.
Ebenfalls - wie schon geschrieben: eine Live-Abnahme funktioniert bereits gut bis sehr gut mit 1x Bassdrum-Mikrofon und 2x Overheads.
Das zweitwichtigste wäre dann die Snare separat abzunehmen. Da kannste eines der Shure nehmen. Aber da hätte ich lieber ein kleines, unauffälliges als so einen großen Shure-Prügel.
Das drittwichtigste wäre dann die Toms einzeln abzunehmen. Da kannste im Prinzip auch die Shures nehmen wenn dich die Größe nicht stört.

Aber erstmal Bassdrum und Overhead.
Und da würde ich lieber 3 einigermaßen hochwertige Mikrofone nehmen als ein Superbilligset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es knapp mit der Kohle ist und doch noch brauchbar sein soll hier meine Empfehlung:
KickDrum EV PL33 ~77€
Overhead 2x C430 ~250
Snare SM57 ~110€

Optional Toms Sennheiser e604 3er Pack ~350 €

Die C430 Mag ich als Overhead nach wie vor sehr gerne da sie ziemlich "right in the face" arbeiten und auch bei entsprechender Aufstellung die Toms gut übertragen. Deshalb sehe ich die Toms eher optional.
Das PL33 klingt an der Kick wesentlich teurer als es ist. Nicht selten lasse ich meine anderen Kandidaten von Shure, Audix und Co. im Koffer und nehme das PL33.
 
Wenn es knapp mit der Kohle ist und doch noch brauchbar sein soll hier meine Empfehlung:
KickDrum EV PL33 ~77€
Sauber! :D Genau die hab ich gefunden als ich nach "unter 100,- Bassdrummic" gesucht habe :)

Ich habe jetzt fürs Schlagzeug:
-EV PL 33
-MXL 603 SPR Stereo Set
-Und SM57 für die Snare

Das Kondensatormic für sonstige Zwecke habe ich nun komplett rausgelassen und bin jetzt exakt 3,- € über meiner Gesamtbudgetgrenze^^

Die SM57 bekommt man ja zu Hauf gebraucht. Da werde ich sicher sparen können.

Danke nochmal an euch Beiden!

Für die Overheads kann ich sicher die normalen Milleniumstative nutzen, oder? :)
 
Für die Overheads kann ich sicher die normalen Milleniumstative nutzen, oder? :)
Theoretisch ja.
Meine langjährige Erfahrung sagt mir jedoch: Stative NUR NOCH und NIX ANDERES als K&M. Billigstative sind bei uns schon längst auf dem Müll. Wir haben da viel Lehrgeld bezahlt.
 
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Diese beiden Sets haben beide gute Rezessionen:

AKG Drum Set Session I

the t.bone DC1500

Mich würde nochmal interessieren, ob das nicht die schlauere Wahl wäre? Dort ist alles dabei.
 
Ich kenne leider beide Sets nicht, sorry.
Ich weiß nur, dass einigermaßen "amtliche" Mikrofone auch mit geringer Anzahl sehr gut funktionieren - auch ohne dass man tatsächlich jedes Drum und jedes Becken einzeln abnimmt.

Versuch es doch einfach mal mit dem Bassdrummikro und mit den beiden MXLs und evtl. noch eines an die Snare. Ich bin sicher, dass klingt schon sehr überzeugend.

Wie schon geschrieben: grade bei Snare- / HiHat-/ Tom-Mikros wäre es MIR sehr wichtig, dass sie klein und unauffällig sind.
1. sieht das besser aus und ist
2. besser vor den Trommelstöcken geschützt
 
Das SM57 an der Snare wurde bei mir mittlerweile durch das EV PL35 ersetzt.
https://www.thomann.de/de/ev_pl_35.htm
Das Mikro ist sehr robust gebaut, durch den praktischen Knick lässt es sich viel besser positionieren und klanglich ist es auch eine Wucht.
War bei mir für den Preis ein Blindtest nachdem mir von einem Bekannten @Harle ebenfalls das PL33 empfohlen wurde.

Die Kombination PL33 an der Kick und PL35 an der Snare / Toms habe ich auch schon öfter weiterempfohlen und es wurde bei allen als sehr gut empfunden. 2 gute OHs (siehe oben) dazu und die Drumset-Basismikrofonierung steht.
Günstiger dürfte ein guter Drumsound kaum zu erzielen sein ;)

Grüße,
Stefan
 
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Im März läuft eine Sonderaktion von Sennheiser, während dieser Zeit bekommt man das e904 (normalerweise EUR 159) für EUR 99. Dies sind die ultimativen Snare-, Tom- und Percussion-Mikros, insbesondere für den Preis:


Wenn Du das Budget also nun beieinander hast, wärst Du wahnsinnig, hier nicht zuzuschlagen.
 
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Theoretisch ja.
Meine langjährige Erfahrung sagt mir jedoch: Stative NUR NOCH und NIX ANDERES als K&M. Billigstative sind bei uns schon längst auf dem Müll. Wir haben da viel Lehrgeld bezahlt.

Man kann diese Aussage gar nicht genug unterstreichen. Jeder, der ein paar Jahre lang in Sachen Tontechnik unterwegs ist, kommt auf diese Erkenntnis - normalerweise durch Zahlung von reichlich Lehrgeld. Nur die K&M-Stative aus dem Preisbereich 45 EUR und darüber halten jahrelang zuverlässig und werden im Fall des Falles für kleines Geld mit Ersatzteilen versorgt. Alle anderen Stative sind rausgeworfenes Geld und nach kurzer Zeit ein Ärgernis im Umgang. In meinem Bestand finden sich Stative von über 20 Jahren Alter. Da wird dann mal eine Unterlegscheibe ausgetauscht (wenige Cent) oder ein verlorener Knebel ersetzt (ein oder zwei EUR), und die sind wie neu.
 
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Okay K&M ist für die Zukunft notiert, danke!

Aber ich bin inzwischen überzeugt, dass ich mir ein Set holen sollte. Dort weiß ich, dass die Komponenten zusammen passen werden.

Und selbst zusammenstellen übersteigt in oben genannter Konstellation das Budget, wenn ich die Toms noch abnehmen würde.

Die Frage ist nun:

-the t.bone DC 4000

oder

-AKG Session 1

Beim AKG sollen die Clips sehr bescheiden sein und beim t.bone wurde der Sound bemängelt.

Klar ist, you get what you pay. Aber es wär schon cool, für dieses Budget das Beste zu bekommen.
 
Aber ich bin inzwischen überzeugt, dass ich mir ein Set holen sollte. Dort weiß ich, dass die Komponenten zusammen passen werden.
Das ist nicht garantiert nur weil es ein Set ist. Das Set hat eher etwas damit zu tun was der Hersteller so im Programm hat. Ich kenne das AKG Set etwas, genauso wie das Shure PGA. und da hat mich keines wirklich überzeugen können. Da hat man zwar viele Mikros in der HAnd aber das macht es definitiv nicht besser. wie schon erwähnt wurde besser mit 3-4 Mikros arbeiten die höherwertig sind als mit gefühlten 18 die aus der technologischen Krabbelkiste kommen. Man darf nämlich nicht vergessen dass man mit mehr Mikros aucch deutlich mehr Aufwand in die Aufstellung bzw. Positionierung stecken muss. Geschweigen denn von mehr Kabeln, mehr Stativen, Mehr Multicore, mehr Mischpultkanäle, mehr Outboard....
Da ist man mit dem klassichen Vier-Mikro-Ansatz deutlich besser dran.
 
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Da ist man mit dem klassichen Vier-Mikro-Ansatz deutlich besser dran.
Okay... Das war mir so garnicht bewusst.

Ist denn die Kombi besser als einer der Sets?

Overhead: MXL 603 SPR Stereo Set
Bassdrum: EV PL 33
Snaire: SM58/57
 
Also das EV ist echt ok, das SM57 an der Snare ein Klassiker. Ich kenne das MXL Set und das ist schon gut für den Preis. Bei Drums würde ich aber doch immer die beiden C430 nehmen. Die kosten zwar 50 € mehr, tun aber viel mehr für den Drumsound als die MXL. Glaub mir, ich hab mich das erstem mal mit den Teilen so ca 2002 beschäftigt. Da stand auch ein Set C451 aus gleichem Hause als Option im Raum. Ich habe dann mit einer Band ein paar Testkonzerte mit jeweils dem einen und dem anderen gemacht. Die Wahl fiel auf das C430 da es viel plastischer die Drums übertragen hat. Und eben auch der Tomspund über die beiden Overhead war extrem super. Wenn du die Overhead nicht nur für Becken verwendest sondern damit das gesamte Drumkit abnimmst dann sind die eine echte Waffe.
 
Nun die MXL-Variante sprengt mein Budget schon um etwa 80,-. Tragbar..

Da ist aber noch n schickes Case dabei und Spinnen zur Entkopplung.. Feine Gadgets.

Spricht aber auch dafür, dass der volle Preis letzten Endes im C430 steckt und nicht in den vielen Gadgets.

Es ist schwer sich da zu entscheiden. Zudem habe ich kaum Möglichkeit, es vorm Festival zu testen :/

Ich werde die viele Zeit wohl noch zum lesen nutzen müssen.

Aber danke schon mal für die Erläuterung, das hat schon sehr geholfen!
 

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