Lâg E-Gitarren Userthread

  • Ersteller Sanguin
  • Erstellt am
Hallo zusammen - bin jetzt auch Lâg-User! Danke an dingens2k für die Beratung per PM im Vorfeld.
Hier nochmal das Bild als MB-Upload.

IMG_0797.JPG


Ich mag das Ding wirklich gern, es schlägt natürlich im Großen und Ganzen in meine geliebte Ibanez-Kerbe, hebt sich aber hier und da doch ein wenig davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, dieser Thread ist ja schon ziemlich tot. Also ist es mal Zeit für neues Leben...

Ich möchte Euch mal eine alte Lag zeigen, die ich heute zu meinem Gitarrenbauer gebracht habe. Aktueller Auftrag ist Säubern, Elektronik prüfen, neue Saiten aufziehen und einstellen.

1644608391768.jpeg


Es handelt sich dabei um eine "The Beauty", das war in den 1990ern (späten 1990ern) das Schwestermodell zur "The Beast". In der Reihe scheint es Highend Modelle gegeben zu haben mit Binding und stark gemustertem Top (Flame Maple & Co.), meine ist aber eines der hässlichen Entlein aus der Reihe mit Sunburst, das zudem noch das unförmige und nicht dem Standard entsprechende Pickguard verloren hat. Deswegen die blanken Schrauben im Holz.

Was tun? Die Gitarre habe ich vor einigen Jahren gekauft, da die "The Beauty" ziemlich rar ist und sie technisch in Ordnung war. Sie ist halt potthässlich. Das Foto schmeichelt ihr, live ist sie mit dem matten Finish eine furchtbar dröge Erscheinung. Deswegen habe ich sie in einigen Jahre vielleicht gerade mal 15-30 Minuten gespielt. Da muss was passieren, denn wahrscheinlich ist es eigentlich eine gute Gitarre (wie meine beiden "The Beasts").

Optionen sind:
  1. Nach der Einstellung bleibt alles wie es ist. Optik ist egal, Hauptsache es klingt.
  2. Ich zwinge meinen Gitarrenbauer ein passendes Pickguard zu entwickeln (Tortoise wäre korrekt, nehme ich an). Dann wäre sie optisch wieder im Look laut Katalog (so halbwegs zumindest).
  3. Komplettes Refinish in einer zum Hals passenden Farbe (Schwarz z.B.).
  4. Komplettes Refinish mit dem Versuch einer 1980er Lackierung (Crackle z.B.).
  5. Falls der aktuelle Lack passt, Olympic White over 2-Tone-Sunburst draus machen und künstlich agen.
Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Burst durchaus passend, würde die Löcher von der Pickguardverschraubung ungeschehen machen und die so lassen (y)
 
Finde sie so auch ganz cool und original! Transparentes Pickup noch, und gut is(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mein natürlich Pickguard:LOL:
 
Etliche Wochen später will ich Euch noch verraten, was aus der Gitarre geworden ist und wie ich mich entschieden habe.

Die "The Beauty" hat nach dem letzten Posting dem Auftrag entsprechend eine komplette Überholung erhalten mit Reinigung, Setup und Instandsetzung der Elektronik. Sie trägt zwar noch immer die Kampfspuren der letzten Jahre/Jahrzehnte im Finish, fühlt sich abgesehen davon aber fast wie neu an und klingt gut.

Jetzt steht sie nun immer wieder mal in Griffweite, zuletzt mit steigender Tendenz und irgendwie habe ich mich an sie gewöhnt. Sie wird deswegen auch so bleiben wie sie ist. Jetzt wo der Schmodder der letzten Jahre/Jahrzehnte mal runter ist, die Bünde wieder glänzen und frische Saiten drauf sind kann ich damit leben.

Mit dem für die reine Optik gesparten Geld lasse ich lieber ein anderes altes Schätzchen in gleicher Form überholen (oder zwei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben