Fender Road Worn Tele 50s - Fehleinkauf?

Hi,
ich hab genau die gleiche Gitarre und bin begeistert-was bei Teles und Strats bei mir nicht so schnell vorkommt. Allerdings habe ich sie auch leicht modifiziert. Es ist sehr wichtig bei einer solchen Aktion das Wesen und Potenzial der Gitarre zu erkennen und sinnvoll zu fokussieren. Meine Maßnahmen waren folgende:
-Alu Bridges raus, gewinkelte Göldo Messing Bridges rein: mehr Ton, Volumen, Sustain und auch mehr Twang. Bessere Intonation bei nicht umwickelter G-Saite. Man muss wissen, dass die original Tele Bridge konstruiert wurde, als G-Saiten noch umwickelt waren...
-Hals PU gegen nen Vintage Seymour Duncan getauscht: holzig-luftiger optimaler Blues-Ton am Hals mit weniger Output, auch viel besserer Sound mit beiden PUs die nun schön holzig hohl "knuspern". Den Steg PU hab ich drin gelassen, der schreit schön mittig und klingt verzerrt genau richtig-und er klingt clean in Kombi mit dem Hals PU wie beschrieben richtig gut!

Fertig, mehr war nicht nötig!

Natürlich geht dir mit dem Bigsby Twang verloren, denn der kommt auch n gutes Stück weit vom "Saiten durch Korpus"-Konzept.

Der Hals einer solchen Tele gehört so gut wie gerade, die Saitenlage muss dann recht weit hoch...das ist normal und eigentlich sollte sie dann auch immernoch leicht zu greifen sein, da durch den geraden dicken Hals eine extrem starre Gesamtkonstruktion besteht und man beim Runterdrücken wirklich nur die Saiten dehnt anstatt die gesamte Gitarre zu wölben (was meistens der Grund für eine schwere Bespielbarkeit ist und nicht die Saitenlage direkt).
Als Trick kannst du die H-Saite durch in sich kippen des Steg-Böckchens etwas tiefer legen damit sie dir beim Ziehen der hohen E-Saite nicht über den Finger der Greifhand rutscht-das funktioniert prima und suggeriert eine gefühlt etwas niedrigere Saitenlage. Die G-Saite kann übrigens auch nen Ticken tiefer...
So eingestellt sind (gute!) Strats/Teles mit Vintage Griffbrettwölbung gut spielbar.

Natürlich ist das alles relativ wenn du Gibson ähnliche Verhältnisse gewöhnt bist...mir geht`s dann allerdings genau andersrum: ich kann auf denen nicht richtig spielen...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer




Hab mal ne kleine Audio Datei mit meiner Tele gespielt, Amp ist ein Engl Ironball mit offener 1/12 Box...

Gruss,
Bernie
 

Anhänge

  • Bernie`s Mexico Road Worn.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 6.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer




Hab mal ne kleine Audio Datei mit meiner Tele gespielt, Amp ist ein Engl Ironball mit offener 1/12 Box...

Gruss,
Bernie
... joh... das hört sich ordentlich nach Tele an... :great:
Du langst aber auch wie Orang Utah in die Saiten, gelle... :D :D
Mir gefällt das :great: obwohl ich persönlich kein Tele- Fanboy bin.

Um auf das Tröötthema einzugehen: Ich empfehle dem TE seine "Modifikationen" zurückzubauen, dann könnte sich seine Tele ähnlich der obigen Soundbeispiele anhören. ;)
 
@Veeti

.... und ein bigsby ...

Ich habe jetzt nicht alle Posts hier mitgelesen ... es könnte also sein, dass mein Hinweis hier schon kam ....

Hat denn der Steg, der mit dem Bigsby mitgeliefert wurde, den selben Radius wie der Hals deiner Gitarre, also 7,25"?
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst Du nie eine gute Saitenlage hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub, diese Frage hat noch keiner gestellt. Beim Bigsby haben wir uns vor allem um den veränderten Sound Gedanken gemacht.
 
...tja Rollo, bei mir müssen Saiten und Zuhörer gleichermaßen leiden:D...
Das mit dem Radius hat Mr. Seeholz (spielst du Lakewood?) richtig erkannt...das käme noch dazu...au weia, da kommt ganz schön viel suboptimales zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mcih wundert das alles.... Ich finde die Road Worn Tele für eine erstklassige Gitarre. Natürlich muss man mit den 7,25" Radius leben können und Ihn mögen (klar, benden ist nicht seine Stärke, das muss einem bewusst sein...) Ich mag ihn. Die Tex Mex Pu´s sind auch tadellose PU´s. Ich glaube da ist einfach viel durch Modifikation verloren gegangen. Ich besitze eine Classic Vibe- eine spitzen Tele (sei es Verarbeitung, Sound usw.). Ich habe den Fehler gemacht die PU´s zu tauschen (Fender Texas Specials Tele). Dadurch ist viel vom Teletwang flöten gegangen. Nicht falsch verstehen- sie klingen super- nur doch mittiger und rockiger durch den hohen Output. Ich überlege mir wieder Toneriders einzubauen. Die sind um den Preis mega!
 
Nimm doch erstmal das Bigsby runter bevor du nochmals in neue PU´s investierst?!? Ich versteh das nicht wirklich....
 
Das ist ja schon vor 4 Tagen mehrmals vorgeschlagen worden.
Aber der TE hat sich erstmal zurückgezogen und ..............??
 
Baut jetzt gerade hoffentlich die Gitarre wieder ein Stück zurück - also Bigsby runter und die original Brücke wieder drauf. Dann noch sauber einstellen und noch mal probieren, ob die Bespielbarkeit und der Sound jetzt eher den Vorstellungen entsprechen. ;)
 
Baut jetzt gerade hoffentlich die Gitarre wieder ein Stück zurück - also Bigsby runter und die original Brücke wieder drauf. Dann noch sauber einstellen und noch mal probieren, ob die Bespielbarkeit und der Sound jetzt eher den Vorstellungen entsprechen. ;)

Da bin ich aber gespannt wie ein Gummiringerl .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube eher er hat nicht das zu lesen bekommen was er lesen wollte.......wahrscheinlich baut er gerade den 20 Pickup in seine Tele......
 
Glaube eher er hat nicht das zu lesen bekommen was er lesen wollte
Was hätten wir denn schreiben sollen? Dass die Gitarre von vornherein nicht hergibt, was sich @Veeti davon versprochen hat? Mir scheint es, dass es am Anfang ja gepasst hat, also wäre für mich das logische Ziel, diesen Anfangszustand wieder (weitgehend) herzustellen. Und die Brücke ist nun mal ein wesentlicher Teil des Ganzen.
Bleibt die Frage, ob das doch stark gewölbte Griffbrett für den Spielstil des TE passt. Wenn nicht, dann würde ich die Gitarre tatsächlich als Fehlkauf einschätzen und eine mit modernem Halsradius kaufen. Das kommt halt, wenn man eine Gitarre nicht ordentlich angespielt hat vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube eher er hat nicht das zu lesen bekommen was er lesen wollte......

das fällt mir in letzter Zeit übrigens öfter auf.

Es wird eine Frage z.B. zu Modifikationen gestellt die nicht das gewünschte Ergebniss gebracht haben.
Es kommen Antworten von verschiedenen User die in eine ähnliche Richtung deuten,
aber der TE ist beratungsresistent, chaotisch, was auch immer und taucht ab.

Oder es wird gefragt ich kann 16tel bei 200 BpM sauber spielen, bin jetzt gefrustet, was kann ich tun um besser zu werden.
Wieder kommen Antworten die nicht in Weltbild des Fragestellers passen => TE klinkt sich aus.
Warum stellt man Fragen wenn man für unterschiedliche Antworten, Ansätze nicht offen ist ?? :nix: :opa:

:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lso wäre für mich das logische Ziel, diesen Anfangszustand wieder (weitgehend) herzustellen.
Genau. Sag ich ja: Die Hersteller geben die Instrumente ja meist "Spielbar" in den Handel :) Und ne Tele klingt dann nach Tele. Meistens.
 
aber der TE ist beratungsresistent, chaotisch, was auch immer und taucht ab.
Da mach ich mir keine Sorgen, @Veeti wird schon wieder auftauchen und Fragen haben. War bis jetzt immer so. ;)
 
chaotisch bleibt er trotzdem ......:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls der TE die Gitarre doch verkaufen möchte, würde ich alles wieder zurückbauen, die Original PUs rein und die Kloppmanns dann extra als Einzelset verkaufen.(oder für das nächste "Projekt" aufheben). Meist bringt das mehr, ich kann mich aber auch täuschen. ;)
Aber meist kann man das ganze Geld, was man in so ne "Eigencustom" gesteckt hat nicht einfach auf den Verkaufspreis draufschlagen, das machen die meisten Käufer selten mit.
Aber bevor du verkaufst, teste was das Zeug hält, vielleicht klappt's ja doch noch mit der Road Worn Tele.:great:
 
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger "Weckruf"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben