Ich habe eine Frage zum Rauschverhalten. Ich habe in einer Thomann Bewertung gelesen, dass das Helix im Gain Bereich stark rauscht. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht oder war es bei demjenigen evtl. ein Montagsmodell?
Nach kurzem Kontakt mit dem Support kann ich nun von mir behaupten: Ja, ich habe ein Montagsmodell
. Es wird ausgetauscht, morgen schicke ich es wohl los. Das zukünftige soll garantiert nicht rauschen, darauf freue ich mich schon! Ich will endlich loslegen und in die Untiefen der kleinen aber eigentlich ziemlich geilen Kiste abtauchen!
Laut dem HX Thread bei
The Gearpage, wo sich ein Supporter von Line6 regelmäßig zu dem Thema meldet, sind derzeit 7% der Geräte aus der ersten Charge betroffen. Der Fehler ist zufällig verteilt.
ACHTUNG: Ich vermute, dass die Dunkelziffer höher ist. Ohne Brightswitch wäre mir an meinem Amp z.B. nichts aufgefallen. Es hängt wohl stark vom Verstärker ab, ob man überhaupt etwas merkt. Schön heller Fender sparkling Cleansound oder Vox Amps scheinen empfänglich zu sein, garantieren kann ich aber nicht dass es rauscht, wenn man ein Montagsmodell hat.
Falls ihr anderen User es testen wollt, ggf. auch vor dem Kauf, schreibe ich mal die Szenarien auf, in denen es bei mir rauscht oder auch nicht:
- analoger Bypass, 4KM: Rauschen
- analoger Bypass, HX direkt in den Amp: kein Rauschen
- DSP Bypass, HX direkt in den Amp oder 4KM: Rauschen
- kein Bypass, HX in Preamp: Rauschen
- kein Bypass, HX nur in FX Return: kein Rauschen (deshalb dachte ich beim ersten flüchtigen Testen, alles wäre in Ordnung)
Beim Testen im Laden empfehle ich wärmstens, die 4KM gründlich auszuprobieren, falls es nicht schon beim direkt einstöpseln rauscht. Dazu muss ein Einschleifweg des HX Effects in ein Preset integriert werden, was etwas Zeit und Ruhe braucht. Oder einen Verkäufer, der es hinbekommt. Und wie gesagt, man hört es nicht an jedem Amp. Ich würde pauschal etwas höhenlastiges empfehlen und den Presenceregler, Brightswitch oder was auch immer ordentlich aufdrehen.