Engl Powerball II vs Marshall JVM410H

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
So, da bin ich nun und frage doch. Blödes G.A.S. ... :D

Kurze Vorgeschichte. Ich bin vor über nem Jahr auf Röhre umgestiegen. Damals ohne Plan, einfach geschaut, was es in der Nähe gebraucht bis zu meinem Budget gab und mir dazu Tests angeschaut und gelesen. Ist dann der Engl Screamer geworden. So, nach nem ca. 9 Monaten dann recht zufrieden und ein paar Dinge die mich gestört haben. Dann war eigentlich schnell klar, der Powerball II kann alles was ich will. Gut, den PP II gekauft, Screamer weg. Großer Schritt nach vorne für mich. Bin eigentlich super zufrieden mit dem PP II, er hört sich für mich super an und ich kann alles damit spielen.

So, jetzt kommt aber das G.A.S. ins Spiel. :) Ich war schon seit Jugendtagen von Marshall angetan, das Logo, die Bands, die den spielten, der Sound,.... Wie gesagt, Engl war Zufall, fand ich aber auch schon immer fazinierend. Alle anderen Marken haben mich irgendwie nie richtig gepackt, egal ob Mesa, Peavey,...

Und vom Lesen her ist der Marshall JVM410H auch ein Traumamp für mich. Ich denke halt die ganze Zeit drüber nach, wie würde sich der JVM410 anhören im Gegensatz zum PP II. So, könnte ihn einfach kaufen, aber kann mich nicht durchringen, ich mein, der kostet shcon ne Stange Geld, selbst gebraucht. Aber im Moment könnte ich ihn gebraucht leisten, aber ich Zweifel, ob ich das wirklich machen soll oder mich einfach mit dem Engl zufrieden geben soll. Ich mein, kann ja auch sein, dass ich den JVM hab und mir der Engl besser gefällt. Ist ja alles offen.

Ich hab ihn zwar beim Thomann angespielt, aber nicht meine Box, nicht meine Gitarre, nicht meine Umgebung, da kann ich nix sagen. So nen Amp muss ich über mehrere Tage/Wochen spielen, um ihn optimal einzustellen und mir ein Urteil bilden zu können.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer hat wirklich beide Amps mal gegeneinander gespielt? Wer kann aus erster Hand berichten, wie er es subjektiv empfunden hat? Im Netz gibt es leider direkt zu den zwei Kandiaten nicht wirklich was.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Powerball vor Ewigkeiten mal angespielt und nenne den JVM mein Eigen.
Ich empfinde die Amps als so unterschiedlich im Spielgefühl, dass ich die kaum vergleichen würde :)

Was ich Dir aber sinnvoll dazu sagen kann:
Der JVM stellt sich schnell gut ein, aber man kann ewig lange viel rumschrauben für die letzten 5-15%. Es lohnt sich aber, da kann noch viel raus kommen.
Der Amp ist auch durchaus vintagefähiger als ihn manch ein 2203 Spieler einschätzt, man muss ihn dazu aber anders einstellen.

Wichtig ist: der JVM hat sehr stabile Gebrauchtpreise.
Es wäre für Dich also kaum mit Risiko verbunden, Dir sone Kiste anzuschaffen, die auf Herz und Nieren zu testen, und bei Nichtgefallen wieder in die Bucht zu geben.
 
Der JVM stellt sich schnell gut ein, aber man kann ewig lange viel rumschrauben für die letzten 5-15%. Es lohnt sich aber, da kann noch viel raus kommen.
Geht mir beim PP II aber auch so. Schnell gutes Setting gefunden, aber mind. 1x wöchentlich, find ich Einstellungen, die es noch ein bisschen runder machen. :)

Wichtig ist: der JVM hat sehr stabile Gebrauchtpreise.
Es wäre für Dich also kaum mit Risiko verbunden, Dir sone Kiste anzuschaffen, die auf Herz und Nieren zu testen, und bei Nichtgefallen wieder in die Bucht zu geben.
Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Klar könnte ich einfach probieren, aber wie gesagt, viel Geld, und nicht auszuschließen, dass mir beide gefallen. Mein Hirn hat auch schon einen guten Lagerort für den Amp, den ich gerade nicht spiele, ersonnen.... :D
 
aber mind. 1x wöchentlich, find ich Einstellungen, die es noch ein bisschen runder machen. :)
Runder ist das eine, teilweise kann man den Sound und das Spielgefühl halt massiv verändern.
Beispiel: JVM Clean Kanal kann "normal" clean verwendet werden, kann sehr headroomreich benutzt werden und dann mit sehr schönem Lowend, man kann den Amp aber auch sehr oldschool spielen mit MV voll auf, Gain im Clean grün voll auf, und der Amp spielt sich sehr direkt und vintage.
3 völlig verschiedene Anwendungen und Sounds in einem Kanal und Modus, und der Amp hat insgesamt 12 Modi. Da kann man sich an neuen Sounds totsuchen...

Ich finde beide Amps auch unterschiedlich genug, um den Kauf beider zu rechtfertigen.
Ich weiß nicht, was Du sonst noch daheim hast, aber einen richtig anderen Amp zu haben lohnt manchmal. Das kann klanglich richtig anders werden, man könnt aber auch einen Amp mit anderer Grundphilosophie nehmen, wie z.B. einen puristischen Einkanaler. Marshall VM, Laney LA30C. Nur falls das GAS noch bischn gelenkt werden muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die beiden Amps sind echt sehr unterschiedlich. Der Powerball klingt glatter und komprimiert schneller. Ein sehr geiler Amp z.B. für Sänger, die gleichzeitig Hi Gain spielen, weil der Amp etwas gutmütiger auf Dynamikschwankungen der rechten Hand reagiert. Der Marshall ist da etwas ehrlicher, kann aber auch sehr modern klingen. Für mich ist der 410H selbst nach 10 jahren Dauereinsatz und diversen anderen Amps, die ich besitze immer noch mein absoluter Lieblingsamp. Für das Geld bietet der Amp unglaublich viel. Vor allem die Abstimmung des Amps finde ich einfach super. Alles EQs auf 12:00 klingt fast immer schon richtig gut. Das hatte ich bislang bei keinem anderen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich spiele auch einen JVM, allerdings einen 205H.
Es ist ein toller Amp, auf jeden Fall!
Was du dir bei so einem Amp aber bewusst machen musst: Der JVM kann ALLES abdecken. Und auch alles wirklich wirklich gut. Aber nicht perfekt. Du wirst in jedem gebiet einen Amp finden, der etwas besser kann als ein JVM.
Das heißt, du darfst nicht frustriert sein, wenn ein Deluxe Reverb im Clean geiler klingt, ein JTM/JMP im Crunch und ein Single Rectifier im High-Gain.
Aber ich behaupte mal ganz frech: Du findest keinen Amp, welcher alles so gut abdecken kann, wie ein JVM. Und schon gar nicht bei dem Preis.
Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Mod zu machen. Gerade wenn man viel High-Gain spielt, kann sich das anbieten, um dem JVM etwas Kompression weg zu nehmen.

Der Engel hat in meinen Augen seine großen Stärken im High-Gain-Bereich.
Ja, er kann auch andere Sachen gut abdecken und klingt dort schon wirklich gut.
Aber seine richitge Stärke fährt er in meinen Augen erst aus, wenn ordentlich Gain anliegt.
Clean gefällt mit der Engl nicht ganz so gut. Aber das ist auch wieder stark Geschmackssache.

Zudem habe ich persönlich das Gefühl, ein JVM klingt bei wirklich geringen Lautstärken besser.

Unterm Strich kannst es aber nur DU entscheiden.

Mein Tipp wäre: Pack deine Gitarre ein, fahr nochmal zum Thomann, nimm die Zeit und spiele beide ausführlich Probe. Es sind beides tolle Amps, aus der Ferne dir einen vorzuschlagen ist in meinen Augen eher nicht vernünftig.
Denn falsch wirst du mit keinem was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich eigentlich auch Marshall-Fan bin ( der allerdings jetzt nur noch nen kleinen Fender spielt ), würde ich zum Engl Pb II ( wieso schreibst du PP II ? ) raten.
Habe den letztens bei einem Bekannten gehört und war begeistert. Klingt viel schöner, weiche, dynamischer als der JVM und was mich schon immer am JVM gestört hat, der Engl hat 2x EQ, also man kann verschiede Einstellungen fahren. Beim JVM hat man für Clean, Crunch und Hi- Gain immer " nur " die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Toll ist beim Engl auch das Noise Gate, gerade für Leadsounds. Schade ist eigentlich nur, dass er kein Reverb hat, aber es gibt ja Pedale. Ausstattungsmäßig steht der Engl auch sehr gut da und stabile Gebrauchtpreise haben die Engl allemal.
Also natürlich abhängig davon was für ne Mugge gemacht wird und was für eine Box du schon hast, würde ich für den Engl plädieren.
 
der Engl hat 2x EQ, also man kann verschiede Einstellungen fahren. Beim JVM hat man für Clean, Crunch und Hi- Gain immer " nur " die gleichen Einstellungen zur Verfügung.
Man, der JVM hat in Summe 4 EQs an Board, der ENGL 2. Ich weiß nicht, wo Deine Logik herkommt dass der PB dem JVM da was voraus hätt, aber ich hab das Gefühl, Du hast die JVM EQs nicht ganz verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man, der JVM hat in Summe 4 EQs an Board, der ENGL 2. Ich weiß nicht, wo Deine Logik herkommt dass der PB dem JVM da was voraus hätt, aber ich hab das Gefühl, Du hast die JVM EQs nicht ganz verstanden ;)
Hach Gottchen.
Entschuldigung habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte du kannst beim Engl verschieden Leadsounds per EQ einstellen.
Beim Marshall hast du im z.B. Crunchkanal, ob grün, orange oder rot eben nur eine Einstellung.
Aber ich will nicht wieder irgendwas lostreten, mein Tipp wäre eben der Engl und fertig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus reiner Blödheit :D Pb II natürlich oder zuviel "Das Leben des Brian" geschaut :D
:great:
 
Ich meinte du kannst beim Engl verschieden Leadsounds per EQ einstellen.
Kannst Du?
Sieht mir eher aus nach geteiltem EQ zwischen Clean und Crunch und zwischen Lead 1 und Lead 2... macht ein EQ für beide Zerrkanäle.
Bei Marshall hast Du einen EQ für Clean, einen für Crunch, einen für OD1, einen für OD2. Somit kann man einen ganz anderen Rhythmus- als Leadsound einstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht streiten Jungs ;)
Nimms nicht zu ernst bei uns, hier ein Foto von @ksx54 und mir, wo wir uns ganz gut vertragen:
ku-statler--1326470870500---1326470870500-.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss hier zustimmen, im EQ-Bereich ist es so, dass der JVM hier schon flexibler ist.
Gerade beim JVM205.

Bein Engl könnte das Gleiche auftreten wie bei meinem 205:
Ich hätte in Clean green gerne etwas die Mitten draußen, bei Clean rot (in dem Fall Crunch) aber schon mehr Mitten. Hier muss ich immer einen Kompromiss eingehen.
 
Genau so stell ich mir euch jetzt vor :D

Sieht mir eher aus nach geteiltem EQ zwischen Clean und Crunch und zwischen Lead 1 und Lead 2... macht ein EQ für beide Zerrkanäle.
Jein, du hast noch bei den Lead Kanälen einen zweiten Mittenregler, die du per Fußschalter hin- und herschalten kannst. Somit 2,5 EQs insgesamt. Find ich auf jeden Fall super, so kann ich in meinem Lieblingskanal Lead 1 zwei völligst unterschiedliche Sounds einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bein Engl könnte das Gleiche auftreten wie bei meinem 205:
Ich hätte in Clean green gerne etwas die Mitten draußen, bei Clean rot (in dem Fall Crunch) aber schon mehr Mitten. Hier muss ich immer einen Kompromiss eingehen.
Hier sei gesagt, der Clean Orange ist im 410er unterm Crunchkanal zusammengefasst, dh. da hat man eben diese volle Flexibilität.
 
Hier sei gesagt, der Clean Orange ist im 410er unterm Crunchkanal zusammengefasst, dh. da hat man eben diese volle Flexibilität.

Darum habe ich ja gesagt, dass es dieses Problem beim JVM410 nicht auftritt bzw gesagt, dass es beim PBII auftreten könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich richtig gelesen habe, stellt sich auch nicht die Frage entweder/oder, sondern der Engl ist da uns es könnte der JVM dazukommen. Und hier bist Du in der GAS-Falle . Wenn er dich reizt und du es dir leisten kannst, hol dir einen. Verkaufen ohne Verlust geht bei gebrauchten immer. Sonst bleibt immer der Gedanke was verpasse ich. Ich wollte auch immer einen haben, nachdem ich mich damit beschäftigt habe, aber es fehlte leider auch das Geld. Letztlich waren die günstigeren Lösungen teurer, nun habe ich einen 410er und bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jein, du hast noch bei den Lead Kanälen einen zweiten Mittenregler, die du per Fußschalter hin- und herschalten kannst. Somit 2,5 EQs insgesamt. Find ich auf jeden Fall super, so kann ich in meinem Lieblingskanal Lead 1 zwei völligst unterschiedliche Sounds einstellen.
genau das meinte ich.
Wichtig wäre eben auch, was soll denn gespielt werden und mit welcher Box.
 
Und wenn ich richtig gelesen habe, stellt sich auch nicht die Frage entweder/oder, sondern der Engl ist da uns es könnte der JVM dazukommen. Und hier bist Du in der GAS-Falle . Wenn er dich reizt und du es dir leisten kannst, hol dir einen. Verkaufen ohne Verlust geht bei gebrauchten immer. Sonst bleibt immer der Gedanke was verpasse ich. Ich wollte auch immer einen haben, nachdem ich mich damit beschäftigt habe, aber es fehlte leider auch das Geld. Letztlich waren die günstigeren Lösungen teurer, nun habe ich einen 410er und bin glücklich.
Ich glaub, darauf wird es auch hinauslaufen :D

Wichtig wäre eben auch, was soll denn gespielt werden und mit welcher Box.
Also spiele von Bluesigen Sachen, wenn es abends etwas ruhiger ist über Sabbath, Doors, Led Zeppelin, über Iron Maiden, GnR, Motörhead, Hammerfall, Iced Earth bis hin zu Arch Enemy und Amon Amarth.
Habe mir eine Engl 212 Pro Evo mit V30 geholt, die waren mir aber zu fizzelig in den Höhen. Mittlerweile werkeln zwei Jensen Jet Tornado drin und bin sehr zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn ich richtig gelesen habe, stellt sich auch nicht die Frage entweder/oder, sondern der Engl ist da uns es könnte der JVM dazukommen.
So ist es und ich suche auch explizit eigenltich Meinungen von Leuten die beide Amps gut kennen. :D
 
Verkaufen ohne Verlust geht bei gebrauchten immer
Naja, ist mit Vorsicht zu sehen. Bekannter versucht schon länger seinen 410 er los zu werden und ist jetzt schon bei 900 und nix rührt sich.

Ich hau jetzt nochmal nen anderen Marshall mit rein, wie wäre es denn, wenn sowieso gebraucht sein soll, mit einem Marshall 6100, aber eben die LM Version.
Bekommt man im guten Zustand schon ab 500 €. Habe ich jahrelang dem JVM vorgezogen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mittlerweile werkeln zwei Jensen Jet Tornado drin
hmm, Marshall mag eigentlich die stinknormalen Celestion G12-75 gerne, lieber mal, wenns geht, mit der Box testen.
 
Bekannter versucht schon länger seinen 410 er los zu werden und ist jetzt schon bei 900 und nix rührt sich.

Na, das passt doch dann. 900€ finde ich für nen 410H ohne Macken nen fairen Preis. Vermittel das doch an den TE. Win/Win...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben