Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Interessanter Punkt, der mal eben ein Thema für sich aufmacht. Die Young-Lions-Bewegung (Wynton Marsalis und Konsorten) hatte sich ja nicht nur Meisterung traditioneller Spielformen als Auftrittsberechtigung für den Jazzmusiker auf die Fahnen geschrieben, sondern auch die (Wieder-)Beachtung von Jazz als konzertanter E-Musik, was den Anzug als Bühnenoutfit mit einschloss. Ich weiß nicht mehr, wer es genau war (Christian McBride?), aber auf die Frage, warum er denn jetzt einen Anzug trägt bei Auftritten, gab er die Antwort: "Wieso? Was sollte ich sonst tragen?"Und ein Jazz-Trio mit etwas Image findet man oft im recht gut sitzenden Anzug.
Andererseits definiert sich Jazz ja gerade über die persönliche Individualität und die Nähe zum Publikum. Warum also sollte ich mich besonders von ihm abheben? Dieser Gegensatz ist eine ewige Diskussion unter den Musikern, und ich kann dem gleichfarbigen Schlips ebensowenig abgewinnen wie dem oft anzutreffenden Outfit "eben-noch-schnell-eine-TK-Pizza-ausm-Späti-holen".