shadok
Registrierter Benutzer
Ich kann solch einem "pädagogischen" Amp durchaus was abgewinnen. Zeigt er doch u.U. wo und was man noch üben muß.Plötzlich hört man, was man tatsächlich und ungeschönt ins Instrument zupft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann solch einem "pädagogischen" Amp durchaus was abgewinnen. Zeigt er doch u.U. wo und was man noch üben muß.Plötzlich hört man, was man tatsächlich und ungeschönt ins Instrument zupft.
Thomann will Platz schaffen und verkauft den Verstärker zum Kampfpreis.
Das "Case Candy" ist wohl bei keinem der Sonderangebots-Verstärker dabei. Siehe auch ganz am Anfang des Themas.An jenen, der meinen zurück sandte:
Du hast vergessen, das Roboanhängsel mit einzupacken
Na ja, wenn man es zu wild treibt, könnte man durchaus Geld von der Rückerstattung abgezogen bekommen - zumindest wird einem das bei einer Retoure in der zugehörigen Mail angedroht.Die werden sicherlich beim Retour-Eingang grundlegend gecheckt und im Zweifelsfall zur Halde gefahren. Sicherlich ökonomischer, als einen unzufriedenen Kunden für die Zukunft verloren zu haben.
Das ist ja sowas von OT, lieber stoffl :-D Auch mal an die eigene Nase packen! ;-)Übernimmt Thomann bei Retouren aus Österreich eigentlich auch das Porto?
Habe soeben die erste thomann Bestellung meines Lebens abgeschickt....
Ich probiere den Amp einfach Mal und wenn er nicht passt, dann trage ich ihn halt zurück
Das "Case Candy" ist wohl bei keinem der Sonderangebots-Verstärker dabei. Siehe auch ganz am Anfang des Themas.
Der Beitrag könnte natürlich auch scherzhaft gemeint gewesen sein - trotzdem:
Wir sind wohl mittlerweile an dem Punkt, an dem viele sich nicht mehr die Mühe machen, mehr als die letzten paar Posts zu lesen Lohnt sich aber!
Wer noch andere interessante Links hat, Zugang zu den (lesbaren) Schaltplänen etc. kann das ja hier auch mal posten. Einen Fender Vaporizer User Thread gibt es meines Wissens noch nicht - vielleicht kann ja hieraus einer werden.
Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer...
Im März sind das dann alle Retouren von jetzt - ich wüßte ja nicht, wo sie noch eine Lieferung herbekommen sollten, die werden ja nicht mehr hergestellt.
About speaker swaps, could well imagine there's a lot to be improved.
But let's be fair to those stock speakers, they're NEW, they've not been 'broken in' !
Lots of stuff to read about that on the interweb.
Bye
Nach deinen Modifikationen ist das Thema "Schnäppchen" aber dann erledigt weil 2 Speaker, andere Röhren (4 Stück dh 2 Endstufen- und 2 Vorstufenröhren soweit ich das aus deinem Bericht entnehme) müssen auch mal gekauft werden wenn man diese nicht daheim hat.
Hat das Teil überhaupt eine Seriennummer?
BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern
BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern
Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern
Gruss, Martin
Äh, Leute, wenn ich noch Einiges an Geld in die Hand nehmen muss, dran rumbasteln tu und dadurch die Garantie / Gewährleistung verliere ist das Schnäppchen kein Schnäppchen mehr.
...dann kann ich mir gleich einen VOX AC10 oder Fender Bassbreaker kaufen.
...und Hand aufs Herz, da kommt der Vapo klanglich im Leben nicht ran.
Für technisch Unbegabte bleibt dann noch der Weg zum Techniker um das BIAS einzustellen weil jeder kann das nicht selbst machen. Kostet auch wieder Geld und mieistens ist der Verstärker mal für eine Zeit beim Techniker weil mein Techniker macht das nicht sofort und in 5 Minuten sondern da warte ich schon ein paar Tage bis ich meinen Verstärker abholen kann.
Das geht jetzt nicht speziell gegen den Vaporizer aber diese "nach dem Kauf ist das Teil ja nicht zum spielen und muss sofort alles mögliche ersetzt werden weil diese verbauten Kondensatoren muss man unbedingt wechseln, Röhren sowieso alle raus und andere rein, BIAS gehört eingestellt weil viel zu kalt/heiss" Einstellung verstehe ich nicht.
Wir reden hier über einen Preis für einen Röhrenamp, den es bisher meines Wissens nicht gab (den Preis meine ich).
Ich weiß garnicht warum gejammert wird. Entweder man mag den Sound oder nicht.
Aaaalso... hatte mir den grünen (noch für 179,00) bestellt und vor einiger Zeit bekommen...
Step by step ist das nun ein richtig geiler Amp geworden... geworden, weil er war out-of-the-box nicht wirklich sooo prickelnd...
Zuallererst hab ich mal die Micky-Maus-Speaker getauscht, die Körbe sind so federleicht und dünn, muss man sich über's Matschen nicht wundern.. Ich hatte noch ein Pärchen Fender/Emi Blue Alnico aus 'nem Bassman Reissue rumliegen - das war schonmal was gaaaanz anderes...
Dann die Röhren... zwar Ruby gelabelt, aber wohl ziemliches Krabbelkistenmaterial aus China...
Hatte noch ein feines gematchtes Mesa-Pärchen, und in die Vorstufe und Phasendreher kamen JJs rein - im zweiten Anlauf eine ECC81S (12AT7) in die Vorstufe und eine ECC83S (12AX7) in den Phasendreher... wowzy, kam schonmal verdammt viel besser...
Wie oben schon andedeutet ist die BIAS-Situation in dem Amp seeehr kalt ausgelegt und auch der Hall ist recht sparsam "getrieben", also flugs mal den heissen Kolben gespitzt und das Ding ein weing "aufgebohrt".
BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern
BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern
Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern
Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer...
Der Amp hat - vor allem wohl durch den fehlenden Negative Feedback-Loop - auf jeden Fall deutliche Tweed-Gene...
So macht er - im Amp-Park neben einem 1965er Bandmaster (12er Combo), einem handwired Princeton-Reverb-Clone und einem 74er Twin Reverb - mittlerweile seeeeehr viel Spass ! Richtig geiler Amp !
Den "Vaporizer-Mode" kann man aber trotzdem getrost in die Tonne treten, den braucht kein Mensch...
Hier noch - zum beliebigen Download - Schaltplan und Layout als PDF von meiner Website...
http://www.deerbridge-guitars.de/vapo/vaporizer_schematics.pdf
Gruss, Martin