Darf meine Rücksendung (Ukulele) einfach so verschrottet werden?

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Oh, dann ist die Aufregung verständlich! ich hatte schon gedacht, es wäre so ein Billigteil für 20 € :redface:

Was war denn am Instrument kaputt? Bei einer 300€-Uke muss da schon eine Menge im Argen sein ...

Du schreibst von "Schnarren" ... das könnte auf einen verzogenen Hals hindeuten und da Ukes i.a. keinen Halsstab haben, wäre die Reparatur schon recht aufwändig.
 
Wenn das das übliche Verhalten von Thomann bei Garantiereparaturen ist, überlege ich mir zukünftige Einkäufe lieber noch einmal.
Ich werde ich über diesen Threat natürlich auf dem Laufenden halten. Man hat mir die Nummer der Abteilungsleiterin gegeben. Ich werde da morgen Anrufen und mich beschweren. Davon wird dann auch abhängen, ob ich je wieder Vertrauen in Thomann gewinnen können werde...
Noch schockt mich das einfach. Zumal ich immernoch nicht verstehen kann, worin der vermeindliche Totalschaden liegt. Die Uke hat etwas geschnarrt. Man meinte am Telefon, das sei bestimmt ein Kabel vom Tonabnehmer, welches den Korpus berührt und nun ist meine Uke Schrott?? Ganz persönlich habe ich den Eindruck, dass dahinter pure Kalkulation steckt... Man Denkt, dass sich so ein Gutschein mehr lohnt als eine 'aufwendigere' Reperatur... (ist aber nur eine Vermutung)...

Vielen Dank nochmal für deine Antworten!!
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Oh, dann ist die Aufregung verständlich! ich hatte schon gedacht, es wäre so ein Billigteil für 20 € :redface:

Was war denn am Instrument kaputt? Bei einer 300€-Uke muss da schon eine Menge im Argen sein ...

Du schreibst von "Schnarren" ... das könnte auf einen verzogenen Hals hindeuten und da Ukes i.a. keinen Halsstab haben, wäre die Reparatur schon recht aufwändig.
Man meinte am Telefon, das sei bestimmt ein Kabel vom Tonabnehmer, welches den Korpus berührt und nun ist meine Uke Schrott?? Ich fand auch, dass sich das so anhörte. Hier ein Video, welches ich noch kurz vor der Einsendung machte... :( :weep: RIP

 
Ein Schnarren im Korpus kann in der Tat von einem Kabel kommen ... dann ist mir die Aktion noch viel unverständlicher!!! :eek:
Auch bei einer Uke kann man im kleinen Korpus ein Kabel neu befestigen.

Ein Schnarren könnte auch von einer lockeren Leiste der Decke kommen, aber auch das kann man leimen!

Sry, Thomann, aber das ganze hört sich für mich an, als hätte T das Instrument "versaut" und will sich i-wie rausreden ...

Das sind imho alles keine wirklichen Schäden am Instrument ... :nix:
 
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Ohne weiter auf Details einzugehen ... auf keinen Fall darf sowas "einfach so" ohne jede Rücksprache gemacht werden, das ist der eigentliche Punkt. Kenne ich so auch nicht von Thomann, ich kenne den Laden nun schon länger als mein halbes Leben (ist bei mir in der Nähe). Ich hatte selbst auch schon mal so einen Fall, zufällig auch eine Ukulele ... da kam eine entsprechende Mitteilung von der Werkstatt, und es wurde dann gemeinsam besprochen was gemacht wird.

Sry, Thomann, aber das ganze hört sich für mich an, als hätte T das Instrument "versaut" und will sich i-wie rausreden ...
Das kommt mir auch so vor ...
 
... da kam eine entsprechende Mitteilung von der Werkstatt, und es wurde dann gemeinsam besprochen was gemacht wird.
So hätte ich es mir auch gewünscht. Die letzten beiden Mails von Thomann waren die, in der mir das Rücksendeetikett geschickt wurde und dann die, in der man mir den Gutschein anbot, weil meine Ukulele irreparabel sei :(
 
in der man mir den Gutschein anbot
"anbot" ... du hattest also doch eine Wahl?

Du hast das so geschrieben, als habe T die Uke verschrottet und dir einfach ohne weitere Rücksprache den Gutschein geschickt ...
 
"anbot" ... du hattest also doch eine Wahl?

Du hast das so geschrieben, als habe T die Uke verschrottet und dir einfach ohne weitere Rücksprache den Gutschein geschickt ...
Zitat:
Da der Artikel nicht auf Lager ist, können wir Ihnen keinen Austausch anbieten.

Wir würden Ihrem Thomann-Kundenkonto daher den Kaufbetrag gutschreiben, der mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet werden kann.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie damit einverstanden sind.
ZITAT ENDE

Ich habe mich natürlich gemeldet und gesagt, das ich absolut nicht einverstanden bin. Darauf meinte man, dass man mir aber keine Alternative anbieten könne und gab mir die Nummer der Abteilungsleiterin, die ich morgen kontaktieren werde, damit ich mich beschweren könne.
 
Aha, und wie kommst du jetzt drauf, dass die Uke "verschrottet" wurde?

Ich hätte das Instrument zurückgefordert und dazu einen Gutschein für einen Wertausgleich/Zeitwert o.ä. ...
 
Als ich anrief, um mitzuteilen, das ich keinen Gutschein sondern meine heile Uke will, schaute der Mitarbeiter im System nach und hat mir dann mitgeteilt, dass ich die Uke nicht wieder zurückerhalten können werde, da diese nachdem man sie für Aufwand/Nutzentechnisch nicht mehr reperabel hielt entsorgt wurde... :(
 
Ah ... ok ... das ist nicht ok.

btw: Bitte antworte nicht mit Vollzitaten, wenn es unnötig ist. besonders, wenn der Bezugspost direkt darüber steht.

Einfach "Antwort erstellen" statt "Zitieren" nutzen ;)
 
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Zitat:
Da der Artikel nicht auf Lager ist, können wir Ihnen keinen Austausch anbieten.

Wir würden Ihrem Thomann-Kundenkonto daher den Kaufbetrag gutschreiben, der mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet werden kann.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie damit einverstanden sind.
ZITAT ENDE

Ich habe mich natürlich gemeldet und gesagt, das ich absolut nicht einverstanden bin. Darauf meinte man, dass man mir aber keine Alternative anbieten könne und gab mir die Nummer der Abteilungsleiterin, die ich morgen kontaktieren werde, damit ich mich beschweren könne.


Wenn das so stimmt, hat Thomann da mächtig einen Bock geschossen.

Wenn man in der Werkstatt ein Instrument versaut (kann vorkommen, soll es aber nicht), dann kommuniziert man die Sache mit dem Kunden und bietet ihm als einer der größten Händler in Europa irgendwie Ersatz an:
Gleiches Instrument bei der Konkurrenz einkaufen und dem Kunden mit Thomann-Garantie als Austausch geben.
Oder, dem Kunden anbieten, sich ein gutes Instrument aus seinem Angebot aussuchen dürfen (auch doppelt so teuer, oder so..).
Oder, das Instrument koste es was es wolle, erstklassig selber reparieren. Die Thomänner haben doch Instrumentenbauer in ihren Werkstätten, oder nicht.

Es kann sein, dass sie vielleicht die Decke zerbrochen haben, als sie versucht haben, das schnarrende Kabel im Korpus anzukleben. (Reine Spekulation.) Wenn es so ist, dann ist Ehrlichkeit oberste Devise. Und kulant und großzügig sein. Schafft Kundenbindung.

Ich selber habe mit Thomann eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Ein Mischpult machte zirpende Geräusche, haben sie repariert, allerdings mit Kratzern am Gehäuse. Reklamiert deswegen, sie haben Fotos angefragt, meine Handyphotos zeigten den Schaden (wegen schlechter Handycam) nicht so deutlich sichtbar an, haben aber 15 € oder so erstattet.
Ein Jahr später war noch mehr an diesem Mixer ausgefallen, auf Garantiereparatur kam die Rückmeldung, dass sie mir den ursprünglichen Kaufpreis erstatten würden. Habe ich so akzeptiert, und von dem Geld das gleiche Modell von der Konkurrenz gekauft. Das bis heute seinen Dienst tut.

Damit kann ich leben. Deswegen hatte ich immer wieder bei Thomann bestellt. Teile verglichen, und die nicht so guten Teile innert der 30-Tage-Money-Back zurück gesandt. Aber auch gut Geld bei ihnen ausgegeben.

Eben, weil man zuhause testen kann, weil sie bei Garantiefällen nicht zickig waren.

Wenn sich jetzt diese Firmenpolitik ändern sollte, bin ich raus.
Dann lieber Music Store oder Musik-Produktiv oder wieder die kleinen Händler vor Ort ausprobieren...


Gruss
 
Ich finde den Vorgang auch merkwürdig, aber wenn der volle Kaufpreis gutgeschrieben wird, kannst du doch ein anderes Instrument auswählen. Ist ja jetzt passiert, ich würde nach vorne schauen.
 
Ich finde den Vorgang auch merkwürdig, aber wenn der volle Kaufpreis gutgeschrieben wird, kannst du doch ein anderes Instrument auswählen. Ist ja jetzt passiert, ich würde nach vorne schauen.

Das blöde ist nur, wenn es genau dieses Instrument bei der Konkurrenz noch im Laden oder Webshop gibt.
Dann wäre ja das Geld in Geld viel nützlicher für ihn, und auch im Sinne einer Garantie gewesen.
Gutschein ist für mich keine Garantie, nicht wirklich.

Gruss
 
Bevor hier die Diskussion eskaliert, sollte David den Vorfall an sc.kundenservice(at)thomann.de schildern und durchaus seinen Unmut über die bisherigen Informationen äußern.

Man sollte jetzt T die Chance geben, den Fall zu prüfen. Es gibt ja auch noch einfache Lösungen: Vielleicht hat ein Mitarbeiter den Reparaturstatus irrtümlich auf "verschrottet" gesetzt und das Teil kommt morgen unversehrt bei dir an...

Gruß Jürgen

PS: Kannst ja der Mail einen Link auf diesen Thread beifügen :evil:
 
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Also ich würde auch nochmal das Gespräch mit Thomann suchen.
Das war dein Eigentum. Gutscheine müssen mMn nicht akzeptiert werden --> Neupreis Rückerstattung.

Wenn die nicht drauf eingehen, würde ich eine Anzeige wegen mutwilliger Sachbeschädigung deines Eigentums mal in erwähnen, ggf sorgar umsetzen.
 
Es zeigt wieder klar die Probleme (aber auch Kulanzen) des Versandhandels. Bei einem Fachhändler um die Ecke
ist dies einfach Persönlicher und auch viel Menschlicher zu klären als in einer riesigen Versandbude. Da ist meist
eine Kiste einfach eine Kiste und nichts weiter. Gutschein -> Nächster Kunde bitte.

Ob Gutscheine Legitim sind müssen andere Klären.

PS: jeder Thomann um die Ecke ist trotzdem ein Fachändler
 
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Wieso wird hier eigentlich so pauschalisiert. Thomann hier, Thomann da, wenn die Firmenpolitik in Zukunft etc...

Keiner von uns weiß genau was passiert ist. Eventuell hat auch nur ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht. Kann ja jedem mal passieren. Nur deswegen diese ganze Thomann Schelte zu starten finde ich etwas daneben.

Klar ist das für den Thread Ersteller unbefriedigend, aber ohne alle Fakten zu kennen, bzw. die endgültige Reaktion von Thomann zu sehen, denke ich dass etwas Zurückhaltung nicht schaden würde.

Ich drücke dem Threadersteller die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird, würde mir aber teilweise einen sachlicheren Umgang mit dem Thema wünschen.

Gruß,

Thorsten

Also ich würde auch nochmal das Gespräch mit Thomann suchen.
Das war dein Eigentum. Gutscheine müssen mMn nicht akzeptiert werden --> Neupreis Rückerstattung.

Wenn die nicht drauf eingehen, würde ich eine Anzeige wegen mutwilliger Sachbeschädigung deines Eigentums mal in erwähnen, ggf sorgar umsetzen.

Oben erging bereits der Hinweis, dass Rechtsberatung im Forum gegen die Boardregeln verstößt.
 
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Bisher wurden bei den sehr sehr seltenen hier bekannt gewordenen Unstimmigkeiten immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden, warum sollte es diesmal anders sein. Lass erst einmal die Axt zu Hause, vielleicht brauchst Du sie ja nicht.

Gruß Jürgen
 
Falls das mit der Rechtsfrage für dich immer noch von Belang ist, schau eventuell mal bei der Seite www.gutefrage.net vorbei. Da sind Rechtsberatungen erlaubt, auch wenn du nicht unbedingt die juristisch belastbarsten Aussagen erwarten darfst. (Achte nur darauf gut zu taggen, denn dort sind Tags wichtiger als hier).

Viel Erfolg bei dem Streit.

PS: Hast du eigentlich wie Th von sich behauptet den Vollen Kaufpreis als Gutschein bekommen, oder nur den Zeitwert?
 
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