@Uhu Stick: Es bezog sich auf letztere Aussage "Die Pentatonik ist ein System mit dem man in allen Modes einer Tonleiter harmonisch, also passig klingt (also der Kram mit dorisch, äolisch, lydisch etc. man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) "
Das letzte was ich will ist das hier wieder ein neuer "Modes" thread entsteht, aber: Der nutzen von Pentatoniken ist natürlich nicht in erster Linie damit in einem Modalen Kontext "passig" zu klingen, wenngleich es auch funktioniert und nicht falsch klingt ist es von daher konzeptueller quatsch als dass man dadurch ja genau den angestrebten Modal Sound verhindert indem man die dafür verantwortlichen Töne weglässt.
In einem normalen funktionsharmonischen Kontext hingegen ist zum Beispiel die Dur-Pentatonik einen Dur-Tonleiter ohne die beiden "Leittöne" , namentlich Septime die als Terz der Dominante zum Grundton strebt und der Quarte die als Septime der Dominante abwärts in die Terz der Tonika will. Bzw auch der Grundton der Subdominante ist. Daher läuft man weniger Gefahr falsch zu klingen weil man diese hochgradig aussagekräftigen Töne nicht flasch gebrauchen kann....
Dann ist da wiederum der Blues: Der Blues ist ein bischen ein Spezialfall. Wir haben im Blues nicht mehr den Fall dass sich Dominantseptakkorde auflösen müssen, sie können ja sogar als Tonika in erscheinung treten. Desweiteren haben mir im Blues den häufigen Fall dass im Akkord eine große Terz, beim Solisten aber einen kleine bzw "gezogene" Terz vorliegt die sich gegenseitig reiben. Insofern spielt der Blues nicht ganz nach den Harmonielehre-Regeln
Auch wenn wir beim Blues also viele Pentatonik Elemente vorliegen haben ist die Harmonik aber doch prinzipiell funktionsharmonisch. Wenn du dir z.b. alte Ragtime -Sachen anhörst oder auch Leute wie Robert Johnson oder Big Bill Broonzy ( um den Kreis zu den Stones zu schließen ) dann hörst du da gar nicht unbedingt so viel Pentatonik wie du vll denkst. Sehr häufig taucht auch im Blues z.b. die 6 und 9 auf.
B.B. King spielt sehr häufig einen Dur 6er Akkord und spielt auch in seinem Solos viel mit 6 und 9 . Wenn du nicht weißt was ich meine nehm ich dir ein 2 Beispiele auf...
Die Vermutung Blues Solos bestehen nur aus Pentatonik ist also prinzipiell auch zu kurz gegriffen. Die Pentatonik ist aber deswegen natürlich ein gutes Gerüst um das man mit Verzierungen etc schöne Bluessolos bauen kann.
grüße B.B.