Ein Cover für viele :-)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,
kurzer Zwischenstand: Es wird :great:
Ich finde es schon ziemlich gut, muss aber noch was Feinabstimmung machen (viel Kleinkram, der dauert leider).
Noch ein bißchen Geduld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
So....hier meine erste Version.
Ich muss zugeben, dass ich teilweise ganz schön ins Schwitzen kam :redface:
Das ist für mich das erste Mal, dass ich so viele Vocalspuren irgendwie unter einen Hut bringen musste.
Und nicht weniger schwierig war eine Entscheidung zu treffen, welchen Part wann und wo zu setzen. Echt nicht einfach bei so vielen charakterstarken Stimmen :great:
Ich hoffe, ich wurde Euch einigermaßen gerecht. Kritik und Anregungen sind selbstverständlich gerne gesehen.
Vielleicht mögen auch @whitealbum und @Hotspot und @exoslime mal reinhören ???
Here it is - viel Spaß!
https://soundcloud.com/mjmueler/the-weight-fuer-alle-v1m1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, cool zu hören dass Du vorankommst :great:
Ja, da ist noch einiges an Feinabstimmung nötig, und was die vielen Spuren und Stimmcharakteristiken betrifft, das ist tatsächlich ne Herausforderung:evil:....ich bin ja beim Editing alleine meiner Spuren schon leicht ins schwitzen geraten:D, hatte mir aber gedacht, es nimmt Dir wenigstens etwas Arbeit ab wenn die schon bissle aufgeräumt sind.

Anregungen (natürlich unter der Berücksichtigung, dass das jetzt erst mal die erste Version von Dir war):

-So ein paar etwas zu schräge Tönchen hör ich da schon noch raus (Vers 1 0:14/0:15,3:18 und noch bissle mehr,Outro ganz bissle )könnte man evtl. minimal mit Melodyne anpassen (und damit meine ich wirklich leicht, also nur wo unbedingt nötig und keine drastischen Eingriffe!)

-rhythmische/phrasierungstechnische Bearbeitung is auch noch so'n Thema (also wo greift man grad bei mehreren übereinander liegenden Stimmen etwas ein damits nicht in Chor-Matsch ausartet und was kann man als "künstlerische Freiheit" durchgehen lassen).....

-Leveling,Panning und Tiefenstaffelung bei den Backings, da is noch Luft nach oben, is bei dem vielen Zeug nich so einfach und leider auch zeitaufwändig und letztendlich Geschmackssache.Für mich könnten Backings mehr nach vorne und dafür mehr in die Breite verteilt werden.....grad im letzten Vers hab ich auch die Vorstellung, dass der quasi von allen ziemlich voll mitgesungen wird.........also mind.4-5 Spuren stärker.....

-Die verschiedenen Verse (Lead) sind soundmäßig und auch räumlich sehr unterschiedlich im Mix.....also z.B. Vergleich V1/V2 extrem, V1 Gesang sehr weit weg,V2 in the face....auch wenn die Stimmen sehr unterschiedlich sind hört sich das für mich komisch an.

-"Verbindung" der Stimmen mit Instrumental ist noch Luft nach oben.....

Just my 2 Cents

Aber ich denke, das wird ziemlich cool:great::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Markus,

da muss ich @sweetlizzard recht geben.
Ich würde mich insgesamt mehr auf die Stimmen konzentrieren wollen, die stimmig abmischen. Dann erst das Backing entsprechend abstimmen.
Der Song soll ja von den Stimmen leben. Das Backing ist zu vordergründig, alle Stimmen zu weit hinten und "eingezwängt".
Kann mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit ist.
Wie würde ich vorgehen?
Am besten mal aufskizzieren/malen, welche Stimmen da sind und wo liegen die liegen sollen. Das wechselt ja auch teilweise im Song zwischen lead und Background pro Stimme (Automation oder gleich mit unterschiedlichen Spuren arbeiten).
Dann pack die alle in einen gemeinsamen Raum, nutze das Panning voll aus.
Das muss idealerweise schon a capella stimmig klingen. Die Abstimmung aufs Backing erfolgt hinterher.

Da hast du dir einiges vorgenommen, wird etwas Nerven kosten. Aber auch lehrreich sein.

Ich höre immer noch ein paar rhythmische Holpereien zwischen Stimmen und Backing. Müsste aber einzeln schauen, wo das hängt. Intonation habe ich jetzt gar nicht beachtet.
Wichtig ist auch, die vielen Stimmen nicht zu schwer zu machen, luftiger und teilweise leiser mischen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde das hiermit machen @mjmueller
Sicherlich auch mit insgesamt 3 Ebenen: Lead, mittel und hinten.
Wenn ich das für dich tun soll, einfach bescheid geben. Mit wie viel Vocal-Einzelspurem haben wir es zu tun?


Bildschirmfoto 2018-01-29 um 08.58.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit ist.
Yepp-ist es....die Geister die man ruft:evil:
Mit wie viel Vocal-Einzelspurem haben wir es zu tun?
Viel......ich habe z.B. viel Backings zur Verfügung gestellt, aber als Option und nicht mit dem Anspruch dass alles restlos verwertet wird.
Aber alle einzeln und roh , also voller Zugriff möglich.
Ebenso haben (außer mir) glaub alle anderen alles 1x komplett eingesungen und Drowo auch noch Backings, was auch Optionen offen lässt.
Evtl. wäre das auch mal was cooles für die Mixbox, denn Tracks mit so vielen Spuren (dann aber bitte auch Instrumentalspuren roh und einzeln) sind bestimmt auch mal interessant für den einen oder anderen...gibts ja hier nicht soooo oft, und wir haben ja durchaus paar erfahrene Mix-Perlen on Board...vielleicht hat sonst noch jemand Bock drauf.
Ich fände es spannend zu sehen was damit möglich ist, zumal ja auch alles ne Geschmackssache ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke fürs zählen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So....hier meine erste Version.
Super cool, klingt in jedem Fall schon mal bunt! :great:

wo greift man grad bei mehreren übereinander liegenden Stimmen etwas ein damits nicht in Chor-Matsch ausartet und was kann man als "künstlerische Freiheit" durchgehen
Also beim Chor wäre ich gnadenlos, mindesten dort wo :
- die gleiche Rhythmik gemeint aber schlicht verfehlt wurde
- dort wo man ein "künstlerischen 16tel Vorhalt" eingefügt hat

Es gibt ein Stellen (habs mir nur einmal angehört bisher) wo ein paar versetzte Stimmen ein regelrechtes Echo generieren, das könnte man eventuell belassen.

Aber generell gestehe ich "Künstlerische Freiheit" nur den Sologesängen zu :D

Tja, sowas passiert schon mal. Die Geister die du riefst .... wie auch schon @sweetlizzard bemerkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber generell gestehe ich "Künstlerische Freiheit" nur den Sologesängen zu :D
Ich bin da bei diesem Song etwas offener-allerdings hat das den Hintergrund, dass ich mir nicht nur die verlinkte Version aus dem ersten Beitrag als Blaupause genommen habe, sonder mir auch etliche Versionen von "All-Star" Liveauftritten angehört habe.
Das kann man schon bissle auflockern, der Chor muss nicht zwingend "steril" on Point sein, zumal wir alle nicht "in der Liga performen" wie die Originalhelden. Und da muss man einfach sehen, was das Material hergibt und wer wo am besten klingt-was natürlich bissle ne subjektive Einschätzung ist.

Das war auch der Hintergrund mit dem Vorschlag Mixbox.
Mal zu sehen, welche Sicht andere auf das zur Verfügung stehende Material haben, denn da sind schon sehr unterschiedliche Einschätzungen möglich, und das find ich in diesem Zusammenhang echt mal spannend:D
Da können völlig unterschiedliche Arrangements bei rauskommen.....grade was die Auswahl und Platzierung der Vocals betrifft.

Es war übrigens nicht so gemeint, dass Markus das Ding grundsätzlich an die Mixbox abgeben soll-ich finde er soll da schon seine Version machen.
Die Mixbox wäre nur ein äußerst spannendes "Bonbon" für uns alle obendrauf:evil:...und ein Track mit so vielen Spuren und kreativem Spielraum wäre tatsächlich auch ein "Ringeltäubchen" für die Mixwütigen in der Mixbox.
Also win-win für alle Beteiligten.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"künstlerischen 16tel Vorhalt"
WTF:confused::ugly::nix:???????
 
Ich hatte heute Vormittag beim ersten Mal anhören den Eindruck als wäre bei "Take the load of fanny" einer mal fast eine 16tel Note zu früh auf dem "Take ", aber das konnte ich heute Abend nicht mehr bestätigen. Da hatte ich mich wohl verhört. Allerding klappert es beim 4. Chorus ganz schön.
 
Gibt es schon was neues von der Mix-Front?
 
Hallo,
noch nicht :( Aber so langsam geht es wieder bergauf, dann kann ich loslegen :great:
 
Hello an alle,

Weihnachten ist seit zwei Monaten vorbei - und ich wollte ja noch vor Weihnachten was liefern. :-( Aber irgendwie hatte ich "too much weight" auf meinem Buckel - viel zu viel zu tun.

Mittlerweile habt ihr ja schon alles im Kasten und seid seit einiger Zeit an den Feinabstimmungen. Ich hab mich aber trotzdem jetzt noch mit dem Track beschäftigt und gefühlte 200 Spuren eingesungen mit einer vollen Lead-Spur und diversen unterschiedlichen Backings. Hat voll Spaß gemacht. :)

Ich mache also gerne wieder bei so einem Gemeinschaftsprojekt mit. Das nächste Mal dann auch in der Zeit und wirklich :)

Beste Grüße
saxycb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @saxycb,

das wäre natürlich schon cool wenn deine Spuren noch dazustoßen würden.
@mjmueller: wie sieht es aus? Ist schon Redaktionsschuß?

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, cooles Projekt.

Der Song und den Gesang finde ich sehr gelungen, dafür dass das alles in verschiedenen Räumen mir verschiedenen Mikrofonen aufgenommen wurde, klingt das ziemlich einheitlich. :great: Ich weiss wie schwer sowas in Einklang zu bringen ist^^
Bevor du beim Gesang Mischen zusehr ins Detail gehst @mjmueller , mir fallen im Mix noch paar Dinge auf, die auch auf das Gesamtbild, und den Gesang Einfluss haben werden. Daher würde ich das vorher machen:
Für mich fehlt im Mix allgemein der Glanz und Offenheit in den oberen Mitten und den Höhen. Untenrum klingts dafür etwas mufflig, Bassdrum, Bass und glaub auch die Gitarren, sind ziemlich stark vertreten im unteren Mittenbereich. Denke da könnte man noch mehr Ordnung rein bringen. Mal den Bass genauer unter die Lupe nehmen, denke der ist bisschen übervertreten, und man könnte ihn in paar Frequenzen bestimmt etwas absenken, um den Gitarren mehr Freiraum zu lassen. Vermutlich würde auch der Gesang davon profitieren.

Bin echt gespannt auf das Endresultat, habt ihr alle toll gemacht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller: klopf, klopf .... wie ist denn jetzt der Stand? Hast du die Spuren von @saxycb noch mit rein genommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben