L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.24
- Registriert
- 19.11.16
- Beiträge
- 88
- Kekse
- 0
Klingt gut von der Planung....das Sennheiser e602 klingt ja geil, hat auch schon einen schmeichelnden Frequenzgang.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, das wird gerne für Metal genommen. Für Rock würde ich das allerdings nicht unbedingt nehmen. Das Beta52 ist so ein ganz gutes Mittelding, find ich. Nicht so "dosig" wie das D112, aber auch nicht so extrem wie das e602.Klingt gut von der Planung....das Sennheiser e602 klingt ja geil, hat auch schon einen schmeichelnden Frequenzgang.
In der Bassdrum ist der Nahbesprechungseffekt maximal.
Ja. Hatte ich vergessen, das zu erwähnen?Kleine Korrektur: Der Nahbesrechungseffekt ist durch die Bauart des Mikrofons als Druckggradient bedingt
Doch. Denn in der Bassdrum ist der Nahbesprechungseffekt maximal. Und außerhalb der Bassdrum hängt er vom Abstand zum Fell ab. Je weiter weg, desto weniger Bass.und hat nichts mit der Position des Mikrofons in oder außerhalb der Bassdrum zu tun.
Der Nahbesrechungseffekt ist durch die Bauart des Mikrofons als Druckggradient bedingt und hat nichts mit der Position des Mikrofons in oder außerhalb der Bassdrum zu tun.
Das Beta52 ist das Hochwertigere Mikro, ganz klar. Also wenn du das Geld übrig hast, dann hast du dadurch auf jeden Fall eine Verbesserung. Und mit dem PG52 gleichzeitig ein zweites Mikro fürs Resonanzfell.Ich persönlich bin am grübeln, ob ich mir ein neues Drummic hole, ob der Unterschied vom PG52 zum Beta 52 wirklich so groß ist. Wie gesagt, ich hätte gerne eine satte, kickreiche Basedrum als Fundament für Classic Rock/ Hardrock.
Wenn du die Spuren in der DAW dann wirklich exakt gleich zurecht rückst, ist das machbar. Kann man z.B. mit einer Filmklappe und exakt gleicher Position der Mikrofone synchronisieren. Aber auch da kann es noch Probleme wegen der unterschiedlichen Clock geben (geringfügig unterschiedliche Geschwindigkeiten).Dazu kam mir der Gedanke, neben meinen 8 Mics noch zwei weitere Mics über eine andere Quelle (z. B. Tascam DK 400 mit zwei XLR-Eingängen) aufzunehmen und dann im Cubase einfach dazu zu puzzeln. Ein experimentelles Raummikro zum Bespiel. Ich schätze, das wird dann schwierig durch die verschiedenen Latenzen, Phasenschweinerei, nicht optimale Räumlichkeiten etc. Aber wäre das grundsätzlich möglich?
Wie groß ist der Theatersaal? Dafür lohnen sich Raum Mikrofone dann schon eher. Am besten mit Kugel Charakteristik. Wenn Niere, dann würde ich die Mikros Off-Axis zum Drumset ausrichten, um möglichst viel Diffus Anteil auf die Aufnahme zu kriegen.In dem Theatersaal (=potientieller Aufnahmeraum) hängen sogar Absorber von der Decke (100x30x5), ca. 20 Stk. Finde den Raum eigentlich ganz geeignet. Lässt sich noch was optimieren?
Also wenn es bei dem vorhandenen Equipment bleibt, mal vom Bassdrum Mikro abgesehen, würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Kick 2x (Innen und PG52 am Reso außen)
- Snare 2x (SM57 oben und PG57, SM58 oder Beta58 unten)
- Overheads 2x mit KM184 (matched pair vorhanden?)
- Toms 2x mit SM58 oder Beta58 (identische Mikros)
=> 8 Kanäle
Ich würde also ein Hi-Hat Mikrofon weglassen und die Toms 2x abnehmen. Ein Mikro für die 4 Toms reicht einfach nicht. Schon gar nicht, weil es ja Rack- und Floortoms sind, nehme ich an.
Mit geschickter Ausrichtung der Overheads kann man die Becken gut und ausgewogen einfangen. Wenn man die Snare nicht oder nur leicht gated, Höhen anhebt und keine Samples benutzt, kommt vom Snare Top Mikro für gewöhnlich auch recht viel Hi-Hat.
, ob der Unterschied vom PG52 zum Beta 52 wirklich so groß ist.
aber bei Raum Mikrofonen gibt es diesbzgl. die wenigsten Probleme. Weil man dort die natürliche Laufzeitdifferenz gezielt im Mix nutzt. Quasi als natürliches Pre-Delay für den Raum
Die sinnvollste Investition ist nach dem BD Mikro ein größeres Interface, sodass du insgesamt mindestens 10 oder am besten 12 Kanäle zur Verfügung hast.
MD421
Schönes Mic mit schönem Preis --> das war mir dann zu teuer =(