PC-Rack im Tisch verbauen. Vibrationen?

S
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
13.06.08
Beiträge
571
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir einen Studiotisch zusammen zu kleistern. Also erstmal im Kopf und auf dem Papier :D
Da will ich den 19'' PC mit 4HU schräg im Tisch versenken, so dass er noch gut bedienbar bleibt.

Das ist ja schon Aufwand genug und da dachte ich mir, wenn das Ding dann drin ist und mit Rackschienen festgeschraubt ist, wie verhält sich das mit der Vibrationsweitergabe und den entsprechenden nervigen Geräuschen.
Die Tischplatte wird eine 4cm dicke massive bzw. DL-geleimte Eiche sein.

Ist es sinnvoll zwischen dem PC-Gehäuse und den Schrauben irgendeiner Art Gummi anzubringen?
Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Ich halte es für keine gute Idee, den Rechner direkt vor der Nase in den Tisch zu verbauen. Normalerweise nimmt man für sowas ein Silentrack, das als Unterschubschrank ohne feste Verbindung unter oder neben dem Tisch steht. Es gibt auch außer CD/DVD eigentlich keinen Grund mehr heutzutage, irgendwie am Rechner selbst herumzufummeln. Und dafür mal eben die Tür aufmachen ist kein Beinbruch. Ich denke auch nicht, dass ein Gummischeibchen unter der Verschraubung dir eine nennenswerte akustische Entkoppelung bringt, nicht bei dem Gewicht, dass an so einer Verschraubung hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.... ja... hast wohl Recht. Ich wollts nur hübsch haben :D
und beim Baum des Tisches integrieren. Jetzt steht er in einem Extrarack und nimmt Platz weg.
Das Problem ist auch, dass ich bequem an den Hinterteil des PCs ran will (haha, alle haben gelacht).
Deswegen wäre eine schräge Anbringung nach unten optimal.

Andere Ideen? :)
 
In den Nebenraum, Loch durch die Wand, Maus und Monitorkabel durch. Falls notwendig noch andere Kabel durch. Fertig........ :D

Ich hatte das mal so. Himmlische Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na moment mal. Er steht doch nicht im Aufnahmeraum ;)
Er steht bereits im Nebenraum und gleich 3 Räume will ich jetzt nicht belegen: Aufnahmeraum, PC-Raum und Schnittraum.
Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber so viele Zimmer habe ich nicht. :D

Es ist auch sicher nicht förderlich, wenn ich einen entsprechend langen Firewire-Kabel verlegen muss (vom PC zum Soundinterface, der ja im Schnittraum stehen sollte).
 
In den Nebenraum, Loch durch die Wand, Maus und Monitorkabel durch.
Mach ich seit Jahren so - im Nebenraum werkelt ein 19" Server, der fürs Studio zu laut wäre - aber halt unendlich Hauptspeicher und 2 Xeons hat.
Das Teil föhnt wie ... deshalb steht er in einem Rack nebenan. Maus/Keyboard via USB, Video via HDMI.
Alles kein Hexenwerk.
 
@netstalker
FALLS Du mal Zeit und Lust hast, wärst Du dann so nett mir mal per PM die (möglichst detaillierte) Konfiguration deines DAW-Rechners mitzuteilen?

Sorry für OT. :)
 
jetzt mal ernsthaft... was gibts für hübsche Ideen den 19zoll-PC in den Studiotisch zu integrieren (ich hab keinen 3. Raum für Server)?
 
Warum 19 Zoll Rack? Das ist die ungünstigste aller Lösungen. Ist schon mal lauter da weniger Luft Volumen. Und wenn Du das nicht sorgfältig, also wirklich sorgfältig entkoppelst hast Du den Tisch als Geräuschverstärker.

Optik steht bei mir ganz hinten. Das muss praktikabel sein. Also tüftle mal. Und poste dann die gefundene Lösung....... :rolleyes:
 
weil er in einem 19zoll-Rack verbaut ist :)

Aber warum er lauter sein soll, das verstehe ich nicht. 4HU Luftvolumen sind ziemlich viel, das ist ein ganz schöner Oschi.

Eben deswegen dachte ich mir, dass der Tisch die Vibrationen nur verstärkt.
Also muss ich ihn irgendwie außerhalb des Tisches gut zugänglich integrieren.

Optik steht bei mir zwar nach der Funktionalität, aber da ich hier auch wohne, will ich nicht nur funktional wohnen ;)
 

Das sind keine 4HE Luftvolumen. Da ist ja der PC drin........ :D

Ich habe den in einem bQuiet Gehäuse mit langsam und konstant drehenden Lüftern. Steht unter dem Schreibtisch. Optisch in Ordnung und kann man bei Bedarf noch was drauflegen. Ohne Festplatte versteht sich. Hört man so gut wie nicht und der hat keine Verbindung zum Tisch. Fertig.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaja, da ist noch der PC drin :p

als ich den gekauft habe, war ich auf dem 19zoll-Rack-Trip. Soundkarte, Spannungsausgleicher, Schublade, so Zeugs eben... alles auf einem Fleck. Ist schon ganz geschickt.
Aber jetzt nervts mich, dass es außerhalb vom Tisch steht. Thats the point. :)

Das Ding ist ein ziemlich geiles Teil von XImachines.
 
Ja...... mag ja alles sein. Aber für Zuhause nicht ideal. So ein Gehäuse kostet nicht die Welt.

Wenn er einigermaßen leise ist würde ich den in einen kleinen 19 Zoll Wagen bauen. Ebenfalls aus Holz passend zum Tisch. Da kann dann gegebenenfalls noch was rein. Schublade oder so.

In den Tisch einbauen wäre wirklich das Letzte was ich machen würde......
 
mmhh... das wird wohl drauf hinaus laufen.
 
Da können dann auch noch die ganzen goodies rein. Distressor, paar la2a, vielleicht noch ein Pultec. Zu Not einfach eine Fake Blende mit Knöppen reinsetzen....... :evil:
 
wenn ich Geld für so'n Zeug hätte, würde ich nicht nur den PC in den Serverraum outsourcen, sondern auch noch die Maus, Tastatur, Monitor in je einen eigenen Raum stellen... mit je einem fetten Tisch!

aber Fakeblende... das wäre mal was... bzw. man kann ja irgendwelche Geräte im Rackformat kaufen.... Wasserkocher... Dosenöffner... Toaster.

In diesem Sinne... gute Nacht! :D
 
was mir da so grade zur lösung deines problems einfällt... einmal dass dir ein snickers ganz gut täte und das wohl der erste schritt um glücklich zu werden, wohl das aufhöhren von jammern sein könnte. davon mal ab könntest du nicht nur die leute vergraulen, die dir helfen wollen, sondern dich mal selber auf die suche nach einer lösung machen. lüfterlose kühlung.. schall entkopplung... vielleicht den ein oder anderen dämpfer auspropieren.. und im besten fall ein tutorial hier ins forum stellen, wie dein weg zum erfolg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hast du denn falsches gegessen? Oder bist du der Snikersverkäufer?
Wer sich durch die Beiträge vergraulen lässt, der sollte vielleicht wirklich nen Snickers essen oder an einem Mimosenkurs teilnehmen.

Zur Sache:
hier geht es nicht darum: "Wie bekomme ich meinen Rechner leise", sondern darum, ob es möglich ist, ihn in die Tischplatte zu verbauen, ohne die Vibrationen mitzunehmen.
Meinen Rechner werde ich ganz sicher nicht lüfterlos betreiben können, ich weiß wovon ich rede.

Das Ausprobieren der Schalentkopplung beim verbauten Rechner im Tisch wäre sicher interessant, nur bevor ich teuere Tischplatten zerschneide bzw. zerschneiden lasse und ihn mit Aufwand dort einbaue, die Tischplatte mit Alubutyl beklebe und sonst was alles ausprobiere, um danach festzustellen, dass ich das alles vergessen kann, dachte ich, dass es ja möglich wäre, dass eventuell, so ganz zufällig jemand schon so etwas versucht hat und seine Erfahrung teilen will. Du verstehen mich?

Falls jemand deswegen weinen will... nun denn, ich kann ein Päckchen Taschentücher schicken.
 
dachte ich, dass es ja möglich wäre, dass eventuell, so ganz zufällig jemand schon so etwas versucht hat und seine Erfahrung teilen will.

Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist seitdem es Internet und Foren gibt gegen Null gesunken, denn es wird lieber erstmal gefragt, ob nicht so ganz zufällig jemand schon so etwas versucht hat. Ein Teufelskreislauf. :D;)
 
ach komm! :D
Seit es Smartphones gibt, ist es unmöglich gute Livevideos von Konzerten zu finden.... da könnte ich mit.

ich bin halt eigentlich kein Tüftler, nur ganz marginal, muss und kann ja nicht jeder sein... und für Menschen, die halbwegs gewieft mit Holz umgehen und technisch versiert sind ist es doch eine feine Sache.

Also... aufgehts! Wer will den fetten 19zoll-Rechner vibrationslos in seinen Tisch verbauen? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben