Plektomanic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.10.22
- Registriert
- 03.08.10
- Beiträge
- 4.598
- Kekse
- 18.869
Die Pickups sind z.B. Viel Wichtiger (und dann Amp etc.). In meiner Roadworn sind Kloppman Pu´s drin ...der Unterschied vorher-nachher ist extrem gewesen ..der Bridge PU vorher : Harsch ,schneidend und wie ihr wisst kann man bei der standard Strat shaltung den Bridge Pu nicht Tonregeln ..Es geht nicht darum, dass eine Strat unterschiedliche Sounds liefern kann, sondern, dass je nach Zutaten die eine Strat schon eher weich und die andere schneidend klingen kann.
Die Aussage „Strat ist Strat, egal was da verbaut wurde, stimmt IMO so nicht.
Mit dem PU set HSS (Humbucker splitbar ) klingt sie wirklich VIEL besser ..seitdem ist mir klar dass das Holz wirklich nur einen Minimalen einfluss hat , aber besonders unverstärkt (was ich oft tue) hört/merkt man das Holz dann schon .
beide strats die ich habe sind verschieden , also einmal one piece / Erle und einmal Rosewood / Esche (schön leicht) .
Beide haben diesen Grund Strat sound (unverstärkt) also diese typische ansprache wegen der 20 mm längeren Mensur als die Gibson z.B. und die Federn schimmern immer mit , aber dann gehen sie auseinander, total ..die one Piece Strat ist härter im Sound wegen dem Griffbrett , wohingegen das Rosewoodboard definitiv weicher ist in der ansprache . Die Rosewood klingt "hohler" und wärmer wärend die Ahorn strat wirklich superschnell anspricht , was sich ganz deutlich im Tapping bemerkbar macht , auf der rosewoodstrat kommt das Tapping nicht so deutlich rüber wie auf der Roadworn .
Es ist wirklich kein Voodoo dass man das holz unverstärkt mehr wahrnimmt .
Ich denke mal bei Rory war das Programm , also gewollt dass seine Strat diesen typischen Puristischen Sound produziert .So sehr ich z.B. Rory Gallagher schätze, seinem Gitarrensound konnte ich nie viel abgewinnen. Das ist mir viel zu harsch. Da liegt mir der Jeff Beck oder Clapton Ton mehr.
Das eine Strat, die mir am Steg gefällt, ich den Ton am Hals PU doof finde, kann schon sein, spricht aber tatsächlich dafür, dass die Gitarre insgesamt nicht der Bringer ist
Damals gab es noch nicht diese WÄNDE aus Gain und der Pure Charakter der Gitarre kam deutlicher rüber ,allerdings finde ich auch dass Rory da einiges verbessern hätte können ,seine Musik war jedenfalls Klasse
Das ist Ziemlich Klasse jedenfalls
Wenn man über Strat sounds redet kann man auch Clapton und seine Blacky erwähnen
Zuletzt bearbeitet: