TT-Cabs User-Thread

So Leute, ich will nicht zu denen gehören, die hier leere Versprechungen machen, es würden noch Bilder folgen. Nach sieben Wochen ist es endlich soweit...
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Und mit Jensen Tornados wiegt sie bescheidene 21,7 kg
 

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Weinrotes Tolex?
Erinnert mich an die Blackstar Artisan Serie.
 
Flexback wird mitlerweile verschraubt, oder was sind diese Drehgriffe hinten an der Box? Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, mir gefällt das Rot. Glückwunsch und viel Spaß mit der Kiste :great:
 
Blackstar Artisan sieht mir etwas mehr retro aus und geht so Richtung Elefantenhaut. Das hier ist mehr mein Geschmack und passt wunderbar zum Black Cherry Finish meiner Gitarre.

Flexback ist verschraubt, ja. Hab auch erstmal gestaunt
 
Bei extremen Lautstärken habe ichs durchaus geschafft, dass sich das Flexback etwas rausgedrückt hat bis eine Lücke war. Drop Tunin, hard n Heavey, sehr laut und mit einem Eminence Delta Pro12a und V30 :D Allerdings hat bei mir (von tt umsonst geliefertes) Klett bereits gereicht. Bin doch überrascht, dass sies wirklich schrauben. Vll auch nur bei der Slant-Version?
 
Sieht gut aus :great:. So ne ähnliche Box wollte ich mir ursprünglich auch mal holen, bis ich meine Mesa doch mal wieder ein wenig aufgepeppt hatte.

Das mit den Flexback-Knöpfen könnte nur beim Transport zum Problem werden :eek:. Ruckzuck mal vergessen die Box NICHT auf den Rücken zu legen und schon is einer ab :redface:.
 
Moin Leude! Also ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache, aber wir hatten neulich eine der geilsten Sessions ever ohne unseren 2. Gitarristen. Der Sound war für mich super. Bass und Drums zeigten sich verhältnismäßig unbeeindruckt.
Dann 2 Tage später mit 2. Gitarre (eine Ltd 300 an einem Fender Mustang III) und ich kam mit meinem Pegel einfach nicht so richtig gegen ihn an. Ich weiß, wir müssen uns Frequenzmäßig noch etwas besser platzieren und prinzipiell war er auch zu laut, aber ich kann und will nicht glauben, dass 60W Vollröhre mit 2x12 nicht gegen ne 1x12 modeling transe anstinken können.
Vielleicht ist das hier auch nicht der richtige Fred, aber fragen kost ja nüscht...
 
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Ooch das kann viele Gründe haben ......

u.a.
1) die Amps sind ungünstig im Raum verteilt
2) Raumakustik ist ungünstig
3) ihr spielt zu laut
4) anderer Gitarrist ist (wie erwähnt) zu laut
5) du fährst zuviel Gain
6) deine Gitarre kann das Potential von Amp/Box gar nicht ausschöpfen
7) zuviel Effekte ....??
8) zu ähnliche Gitarren bzw Sounds

Grundsätzlich gibt es um sich live deutlich zu hören für mich nichts besseres als eine 1x12 Box.
Bei 2x12 4X12 gibt es zwar mehr Fülle, aber die Gefahr durch Frequenzmatsch unterzugehen
ist einfach größer. Und das gilt je mehr, desdo mehr Instrumente mitspielen.
 
Danke!

1) die beiden Amps/Boxen stehen mit etwas Abstand nebeneinander und strahlen parallel in den 5x5m Raum. Ich stehe tendenziell zu nah am Stack, aber auch aus anderen Positionen, war ich leiser.
2) die Raumakustik ist super. Wir haben stehende Wellen mit Superchunks und Koppelprobleme mit Absorbern beheben können, ohne den Raum zu töten.
3) Ja!!! ;-p definitiv. Der drummer ist laut wie Sau und leiser kann er nich. Ich will aber der Lauteste sein (können) haha, Gitarrist eben
4) Ja!!! Ist er, aber wieso kann ich nicht mithalten?
5) nö. Davon bin ich definitiv geheilt. Weniger ist mehr
6) bin mir nicht so sicher, wie du das meinst
7) keine mehr, seit ich den irt60 spiele - doch einer an 2 stellen in einem einzigen Song. Ein doubling auf einem picking. An der Stelle bin ich der einzige, der "laut" ist, da is' ok
8) daran tüfteln wir gerade, aber wieso ist er Lauter? *gnatz*
 
6) bin mir nicht so sicher, wie du das meinst

Klingt deine Gitarre verwaschen/zu mumpfig/zu tiefmittig kann das der Amp u.U. nicht wettmachen.
Shit in / Shit out

Grundsätzlich würde ich mal versuchen die Tiefmittenund Bässe zu reduzieren. Les Pauls als Beispiel
haben oft vielzuviel Fett auf den Rippen. Das ist in Punkto Durchsetzungsfähigkeit kontraproduktiv.
Höhere Mitten dagegen sind gerade für Durchsätzungsfähigkeit wichtig/nötig. Ausprobieren ....!!
 
Nein, das ist es leider auch nicht. Sie ist eher spitz im Vergleich zu meiner passiven Ibanez rg, aber du hast recht. Es wurde besser, als ich den Dynamics Regler zurück nahm - > weniger Fett, dafür kam ich besser durch, und ich hab auch die PUs gesplittet (auch weil es mir klanglich im Zusammenspiel mehr zusagte).
Aber lauter war es dadurch nicht, kam nur besser durch und hatte mehr attack.
Scheinbar habe ich nur noch 2 Optionen:
Wir müssen a) seinen Sound beschneiden in gewissen Frequenzen und b) er muss eben etwas leiser drehen.
Leider ist die Bedienung des Mustang nicht ganz einfach. Klingt schnell einfach nicht mehr gut.
 
Also Hauptschuld trägt die deiner Schilderung nach zu hohe Gesamtlautstärke.
Der Drummer kann nich leise. Gute Drummer können druckvoll bei verschiedenen Lautstärken !!
Dadurch würde der andere Gitarrist auch etwas leiser. Der Gesamtsound wird transparenter.

Könnt oder wollt ihr das nicht kannst du noch auf eine passive single coil Tele umsteigen.
Mehr Durchsetzungsfähigkeit ist garantiert

:D :D :D
 
Hallo zusammen,

hatte einer von euch schon die Möglichkeit, eine Box der British Serie mit einer Box von Engl, Mesa oder Diezel zu vergleichen bei gleicher Speakerwahl?

Mich würde sehr interessieren, ob die Boxen eher den sehr klaren, direkten Sound einer Engl haben, oder eher Richtung Mesa gehen?
 
Meine "alte" BritREX 4x12er klingt sehr klar und direkt (Speakerbestückung: 2 Jensen Neo Tornado und 2 Celestion Vintage 30). Die Mesa Rectifier Standard von meinem Bandkollegen klingt im Vergleich fetter und nicht ganz so detailliert aufgelöst.
 
Zur letzten Frage bezüglich Mesa/Engl vs TT:

Ich könnte leider nur Äpfel mit Birnen vergleichen, da meine Tube Town Boxen gefühlt hunderte Lautsprecher intus hatten. Und 1x12er waren. Die Mesa und die Engl aber nur V30er und beide 2x12 waren.

Ja, alles Vergangenheit. Aber interessant wirds, wenn ich die Gründe für die Verkäufe erläutere ;)
Die Mesa Horizontal ist echt eine Bank. Die drückt ohne Ende. Allerdings war ich zu der Zeit ohne Band unterwegs und für zuhause ist die zu viel und V30 mag ich alleine nicht hören. Das war vermutlich bei der Engl Vertikal auch ein Grund, wobei mir diese auch in der Band zu glatt und straight klang. Für die Metal Hard Rock Geschichten würde ich beide empfehlen.

Als pure Allrounder und vor allem mit der Flex back Option, würde ich sofort wieder eine Tube Town nehmen. Die große 1x12 die ich hatte klang sooooo dermaßen voluminös. Und auch die kleine klang open back großartig in der Band (solange gegenüber kein 4x12er Stack steht).
 
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New Gear Day. REX Pro 112. wir haben Sie gestern ausführlich mit einem Eminence GB12 gegen eine Studio 112 ebenfalls bestückt mit einem Eminence GB12 getestet. Die Studio ist deutlich mittiger, mehr Vintage und fokussierter, während die Rex erwachsener, moderner und luftiger klingt. Klingt beides sehr gut und wie immer allerhöchste Verarbeitungsqualität.
 
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Tube town REX Pro schräge Schallwand 2x EMI MOD 12
das Teil spiele ich mit dem Marshall TSL 60 schon seit vilen Jahren
habe ich 2012 neu gekauft .


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Sieht gut aus und hört sich sicherlich auch sehr gut an! :)

Kennst du den Eminence V12? Der soll ja angeblich in eine ähnliche Richtung gehen. Fand ich persönlich sehr gut, bloß ich kenne den Mod 12 nicht.
 
@MR Knister, ja die klingen richtig gut, der V12 hat etwas weniger Bass als der Mod 12.
Das Tolle an dem Speaker ist das er auf jede EQ Einstellung reagiert..

Grüße
 
Ich bin nun nach langem Überlegen auch Besitzer einer TT Box. Kurze Geschichte wie ich dazu gekommen bin: Vor Jahren hab ich mir eine HB 212 mit den V30 gekauft, da ich noch Student war und eher auf das Budget schauen musste. Als ich im Sommer meinen letzten GIG bespielt hatte und mich die Qualität der Box langsam zu nerven beginn, habe mich mich für eine TTC 212 Rex Slant entschieden. Die Qualität ist einfach super und der Umbau der V30 in die TT Box war auch mehr als einfach. Zu guter letzt hab ich mir noch zwei Beam Blocker nachbestellt. Mal sehen wie sich das Abstrahlverhalten dann ändert. Würde immer wieder eine Box bei TT kaufen, die teuren Boxen von gewissen Herstellern sind auch nur mit Wasser gekocht und bieten nichts anderes außer den tollen Namen.
 
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