So, hier jetzt mal ein kurzes Resümee meines Treffens mit Johannes Nocker und Martin Keller im Tonstudio Martin in Bad Reichenhall:
Erstmal, es war ein sehr netter und für mich informationsreicher Nachmittag. Die 2 sind wirklich sehr nett und geduldig. Hannes hatte eine SQ6 dabei, die er ausgepackt und aufgestellt hat.
Meine Bedienfragen zum dlive wurden durch Hannes natürlich alle beantwortet.
Was unsere "Wunschliste" - die letztendlich 2 DINA4-Seiten umfasste - angeht, schaut es allerdings weniger gut aus. Allerdings hat Hannes dahingehend auch nur Vermutungen geäußert. Die Entwicklung geht wohl eher in die Richtung Effekte, dh Expander wird sicher kommen (habe ich zwischen den Zeilen gelesen - gesagt hat er dies dezidiert nicht) und es wird in Zukunft (oder ist es jetzt schon so?) dahin gehen, dass zwar die dlive-User diese Updates alle umsonst bekommen, SQ-User aber dafür zahlen werden müssen. Die anderen Dinge sind aber eher unwahrscheinlich.
Den "totalen" Channelreset - und auch MATRIX-reset - mit Ausnahme des Namens (und der Inserts, wie ich gesehen habe) gibt es ja durch die Betätigung von Reset+Mix+Sel.
Was die Voreinstellung des EQs angeht, muss man sich den entsprechenden Workflow aneignen und vor dem Umschalten die Frequenz ganz nach rechts oder links schieben - umständlich, aber es geht.
Eine Android-App wirds eher nicht geben. Es hat zwar wohl ein Gespräch mit David Schuhmann gegeben, aber das ist wohl nicht lukrativ für A&H.
Die globalen Aux-Tappoints werden sicher auch nicht geändert. Hier muss man tatsächlich über den Weg des Signalsplittings gehen, was aber natürlich bei 128 Channels nicht wirklich ein Problem darstellt.
Zusammenfassend würde ich sagen: Alles, was in Richtung Effekte geht, wird in Zukunft bedient - alles was in die Richtung "Bedienbarkeit" des Pultes geht, eher nicht. (meine Interpretation!)
Grüße habe ich natürlich bestellt, die Lüftersache hat er mit einem Lächeln quittiert ;-) - und
@wora wurde von Martin als (sein) ERSTER ilive-Kunde gewürdigt
...ach ja, und einen guten "Trick" hat er mir noch verraten: Wenn man im Bankview mit 3 Fingern nach unten zieht, bekommt man weitere Infos über den Channel oder den Mix angezeigt: