Naise schrieb:
Hi, ich würd mir gern mal ne Gitarre bei thomann bestellen, weil die da so hammer billig sind. Hab mal paar fragen über Thomann an Erfahrene:
1. Wie lang dauert der Versand ungefähr nach Zahlungseingang und wenn die Gitarre auf Lager ist??
2. Ist die Gitarre fertig eingestellt, mit Saiten drauf??
3. Gibt es jemanden der billiger als thomann ist, oder besseren Service hat?
Zu 1.) Wenn die Sachen auf Lager sind bei mir bisher zwischen 2 und 4 Werktagen, da gibts nix zu meckern.
Zu 2.) Aufgezogene Saiten gehören bei einer Gitarre natürlich dazu, aber Stimmen (allein Temperaturschwankungen beim Transport) musst Du sie auf jeden Fall selbst.
Ich habe bisher 2 Akustik- und 3 E-Gitarren bei Thomann gekauft. Von perfekt eingestellt (Saitenlage/Oktavreinheit) bis zu völlig verstellt und kaputt (z. B. das Pickguard sah bei einer aus als wenn es jemand mit Gewalt mehrfach über schwarzen Asphalt gezogen hätte), losen Potis, verschiedenfarbige Potikappen, fehlendene Kappe auf dem Toggle Switch war alles dabei.
Es ist also letztendlich immer ein Glücksspiel und es kommt darauf an wie der Hersteller die Gitarre eingestellt hat oder wie gut gut bei dem die Endkontrolle funktioniert denn Thomann dürfte da wohl gar nichts dran machen.
Ohne das es jetzt negativ klingen soll würd ich Thomann insofern als reinen Kistenschieber einordnen, zumindest was das Versandgeschäft angeht (hinten Ware rein, ab ins Lager, vorn wieder per Paketdienst schnellstmöglich raus ohne mal reinzugucken).
Anders ist es z. B. nicht zu erklären das eine Gitarre wie oben beschrieben bei mir ankommt bei äusserlich absolut unbeschädigtem Karton. Vermutlich dürfte sich das bei den Margen auch gar nicht rechnen, da ists billiger Kunde schickt Ware zurück falls beschädigt.
Zu 3.) Insofern solltest Du dich schnellstens von der Vorstellung verabschieden das da z. B. ein Mitarbeiter in Ruhe und mit liebevollem Blick Deine Gitarre aus dem Karton nimmt, sie durchcheckt, prüft, einstellt, und zum Abschluß vielleicht noch mal kurz an nem Amp anspielt um sehen ob wirklich alles OK ist und einwandfrei funktioniert damit die Gitarre die Du dann zugeschickt bekommst wirklich vom allerfeinsten ist. Sowas lassen die Margen gar nicht zu, denn Kunde will schliesslich billig billig billig, und da erzielst Du nur Gewinn wenn die Durchsatzmenge stimmt und die Mitarbeiter sich nicht mit solchen (unnötigen) Sachen aufhalten. Billig billig und guter Service schliessen sich nun mal in der Regel gegenseitig aus.